Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Mell hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:49
Die Ölablassschraube sieht aber eigentlich normal aus.
Eigentlich, da sie so noch 6 bis 10tkm aussieht.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, Späne mal zusammendrücken, dann hat man erst ein Gefühl,
wieviel das eigentlich ist, da die Späne durch das Magnetfeld aufgestellt werden.
Hab ich gemacht. Waren keine groben Späne, eher so wie Brei. Sieht also spektakulärer aus als es ist. MOOOMENT...wer macht nach 6 bis 10.000 km nen Ölwechsel!?
Bevor der Nächste anfängt...Gusseisen ist auch nicht magnetisch. Hab mich gerade belesen. Man lernt jeden Tag was neues dazu oder längst vergessenes fällt einem viel zu spät wieder ein...
So...jetzt aber mal zur Änderung der Übersetzung. Machen oder besser bleiben lassen?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Aha !
Also wenn Gusseisen nicht magnetisch ist... Dann sind alle meine Zylinder aus Gusseisen Fälschungen oder die Magneten in Meura sind Schwindler .
Gruß Alf
Ist der neue Motor auf Drehmoment oder PS ausgelegt ?
PS hast du eben erst bei hohen Drehzahlen. Aber das sollte dir der Rene genau erklären können. Hier bekommst du viele Meinungen und du bist im Endeffekt nicht schlauer und musst die Entscheidung selber treffen, bzw zusammen mit Rene.
Meine 12 PS Tourer fährt sich am angenehmsten bei 85 - 95 km/h und den damit verbundenen hohen Drehzahlen. Tuckern mit "niedrigeres Drehzahlniveau" klingt gut - da hast du aber nur 5 - 8 PS (und Vibrationen).
Wie kommt er auf 290 ccm? nur durch Hubänderung oder auch durch größere Kolbendurchmesser ?
ralf
edit: mein Ofenrost aus Guss ist magnetisch, habe ich eben ausprobiert !
Weil einem sowas erst auf dem Weg nach hause einfällt. Hat doch bestimmt jemand in der Kombination verbaut? Klar, ich frag ihn dazu noch mal...
Ich möchte das schon gern. Ist halt die Frage wir sinnvoll das ist bzw. wie sich das in der täglichen Praxis auswirkt. Bei 350 ccm und 20PS würde ich das auf jeden Fall machen lassen.
Zuletzt geändert von Schoko am Di 2. Okt 2018, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
flar hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 20:12
Ist der neue Motor auf Drehmoment oder PS ausgelegt ?
Soweit ich das erinnere kann man sowas über die Steuerzeiten beeinflussen. Die Nockenwelle bleibt so wie se is. Der Hubraum wird durch einen gößeren Kolben erweitert, die Kurbelwelle wird nicht verändert.
Zuletzt geändert von Schoko am Di 2. Okt 2018, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Mit dem magnetisch oder nicht...da hab ich ja was angefangen...
"Eisen und Magnetismus
Damit ein Werkstück oder ein Topf aus Eisen tatsächlich magnetisch ist, müssen alle Atome des Materials in die gleiche Richtung ausgerichtet sein. Das ist bei gewalztem Stahl häufig der Fall. Bei Gusseisen entsteht jedoch keine polarisierte Masse, die sich ausrichten kann.
Die Atome im Gusseisen ordnen sich nicht gleichmäßig an und das Material bildet daher sozusagen durch diese Unordnung keine Pole aus. Das ist einer der Gründe, warum ein Werkstück aus Gusseisen leichter bricht und eine eher spröde Struktur besitzt, die sich auch schwerer schweißen lässt."
Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen. Das läuft etwas am eigentlichen Thema vorbei. Magetisch und magnetisierbar ist halt ein feiner Unterschied
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Das ist wahrscheinliche wie beim Hummel-Paradoxon. Kurzfassung...die Hummel kann, laut Aerodynamik, eigentlich nicht fliegen. Die weiß das aber nicht und fliegt trotzdem
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T