TACHOPROBLEM!!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Mr_S

Re: TACHOPROBLEM!!!

Beitrag von Mr_S »

Hallo
Ich habe ein anderes Tacho Problem, bei mir fehlen die Magneten. Deshalb meine Bitte an euch, hat jemand noch einen originalen Tacho für die Touren Awo Bj.53 übrich den ich kaufen kann oder einen defekten der noch die Magnete hat. Ich könnte auch einen Rundschieber vergaser zum tausch anbieten.
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Bei Kleinanzeigen bekommt mann öfters mal Gehäuse, die schon am Zerbröseln sind, der Magnet ist in der Regel noch gut, einfach auseinander Pressen und in dein Gehäuse einbauen und wieder zusammen pressen.
Bei der Gelegenheit gleich noch die 2 Laagerbuchsen der Magnetwelle mit erneuern.

MfG Volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

akkon hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:33 Ich habe mir eine Welle anfertigen lassen bei der der Mantel wesentlich steifer war als bei den Tachowellen die man so allgemein zu kaufen bekommt.
Gruß Ekki
Kleiner Tipp: Die Tachowellen von der M 72 oder Ural/Dnepr sind wesentlich steifer.https://www.ural-zentrale.de/de/getrieb ... usfuehrung
https://www.ural-zentrale.de/de/getrieb ... 10-cm-lang
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Technikfan

Beitrag von Technikfan »

Hallo,
Thema: Toschplatine für's Awo Tacho.
Frage in die Runde, da ich schon viel recherchiert habe, aber die Lösung fehlt mir noch.
Woher bekommt man die Toschplatine ?
Hat jemand die Adresse oder Telefonnummer?

Gruß Technikfan
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Na Technikfan,

weil Deine ausgiebige Recherche nicht erfolgreich war und Deine Bemühungen mit der Suchfunktion des Forums nicht kompatibel scheinen, möchte ich Dir helfen, indem ich Dir einen Link mit dem Zaunpfahl gebe. Wenn Du Dich dort bissel eingelesen hast, wirst Du sicher fündig und Dein Tachoproblem gelöst bekommen.
akkon hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 23:34 Gruß Ekki

PS: Mein Beitrag ist genau so lang wie deine Vorstellung
Die Information von Ekki hatte seinen Empfänger verfehlt. Moderne Technik hat seine Tücken - besonders in einem Oldtimerforum. Gleichwohl Sender und Kommunikationskanal die korrekte Kodierung zu haben scheinen, vermute ich Empfangsstörungen. Daher versuche ich es mit einem Verstärker beim Retransmiten per Broadcast:
neues Thema vom Technikfan
Kapische?
Beste Grüße
Carsten
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen,
ich habe in die Sport meines Töchterlein einen neuen Nachbautacho eingebaut. Vorm Einbau mit dem Akkuschrauber überprüft, läuft super. Die Tachowelle ist auch neu, die habe ich leicht geölt und am Tacho nicht festgezogen. Die Welle wurde von mir auch nicht übermäßig fest am Rahmen unter dem Tank befestigt. Die Paarung des Tacho Schneckenantriebs am Getriebe ist die Richtige.
Ich habe nach Beschwerden meiner Tochter ,der Tacho würde pendeln die Tachowelle am Getriebe demontiert und nochmals mit dem Akkuschrauber, in annähernd der gleichen Lage, probiert. Ergebnis : der Tacho pendelt nicht und läuft ganz ruhig. Wieder an das Getriebe montiert und er pendelt leicht.
Kann es sein das die Schneckenradpaarung ein wenig in sich reibt und das Pendeln davon kommt?

Grüße aus Merseburg
Hetfield
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hetfield hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:56 Ergebnis : der Tacho pendelt nicht und läuft ganz ruhig. Wieder an das Getriebe montiert und er pendelt leicht.
Kann es sein das die Schneckenradpaarung ein wenig in sich reibt und das Pendeln davon kommt?

Grüße aus Merseburg
Hetfield
Das haben mir früher an den Blütenblättern von Gänseblümchen abgezählt:
Kann sein - kann nicht sein - ...

;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen,
Danke für die schnelle Reaktion auf die Beschreibung meines Problems mit dem Tacho.
Und ganz früher haben unsere Vorfahren Knochen , Steine , Muscheln und Stöckchen auf ein Tierfell geworfen und so nach Antworten gesucht.

Edeltuning, Von dir habe ich nichts anderes erwartet.

an alle Anderen beste Grüße
Hetfield
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Hetfield,

ich kann es nur immerwieder wiederholen, es ist eine Summe aus allem.
Es fängt bei der Lagerung der Magnetwelle im Tacho an, geht weiter über die Verlegung der Tachowelle bis hin zur Schmierung derer.
Großen Einfluss hat natürlich auch der Zustand des Schneckenantriebes im Getriebe, sogar der Zustand der im Getriebe sitzenden Kugellager hat Einfluss darauf.
Habe es schon bei mir selber erlebt, das der Tacho etwas Pendelt, nach der überaus Notwendigen Getriebe Instandsetzung war es fast verschwunden.
Bei den Nachbau Tachometern läsat die Lagerung der Magnetwelle in meinen Augen auch etwas zu wünschen übrig.

Woran es genau liegt, wirst du selber rausfinden müssen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Sven_19
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sven_19 »

Hallo an alle,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Bei meiner Touren pendelt der Tacho relativ wild um die 40 kmh rum, auch wenn ich (gefühlt) viel schneller fahre. Löse ich die Welle vom Getriebe und betätige sie mit dem Akkuschrauber (Welle in Stellung gleich neben dem Getriebanschluß) kann ich sämtliche Geschwindigkeiten anfahren, die ich will - ohne pendeln!

Somit ist der Tacho selbst i.O. und die Welle funktioniert auch.

Der innere Mitnehmer für die Welle macht auch was er soll; ihn habe ich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

VG Sven
425-T Urawo,
425-S BJ 58 Gespann SE-Si,
Antworten