Seite 4 von 4

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: So 13. Aug 2017, 22:56
von Ron
Warum soll das nicht halten? Wenn de vernünftig mit dem Knusperkasten umgehen kannst, hätte ich da keine Bedenken..
Leider habe ich keine Tourennabe zur Hand um mir mal ein genaues Bild davon zu machen, aber ihr bekommt das schon hin..
Und wenn es doch nicht hält, dann fährst de eben, wie alle vernünftigen Motorradfahrer, auf zwei Rädern nach Hause.. ;-)

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 01:05
von Becherbirne
Also mein Scheibenradumbau besteht aus einer 19" DKW-Felge, einer Tourennabe, und einer Vorderradnabe vom Passat 32b. Der aufgeschweißte Speichenkranz lässt sich nach vorsichtigen entfernen der Schweißnaht ganz gut von der AWO-Nabe ziehen. Die VW-Nabe wurde auf der Drehbank innen auf das Außenmaß der AWO-Nabe ausgedreht. Ein recht massives Zwischenrohr ist mit der Bremstrommel verschweißt und erhielt auf der anderen Seite einen Sitz in den die VW-Nabe eingeschrumpft und verschweißt wurde. Die DKW-Felge hat den selben Lochkreis wie der 32b und ist mit gefertigten Gewindebolzen und Radmuttern verschraubt.
Ich bin damit einige Jahre gefahren, dann haben aber die 6204er Radlager nachgegeben. Wenn man ein Teil verstärkt, gibt halt das nächst schwächere nach. :::
Da aber Buckow vor der Türe steht und euch das so brennend interessiert, sehe ich mal zu, es wieder fit zu machen. Ich habe vor, am Samstag auf einen Eierlikör rum zu kommen. ;;;;;;;;

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 09:42
von Deleted User 141
Der Kneiper hat geschrieben:...Alles andere naja weiß nicht ob das sein muss....
Naja, ich dachte als Jemand mit völliger Unkenntniss zu dem Thema, dass man sich mal über Sinn und Zweck hier im AWO Forum so nebenbei mal erkundigen dürfte?
Sorry, ich fand´s trotzdem interessant :::::yy

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 16:23
von Der Kneiper
Hi Matthes
mit "alles andere "meinte ich die jenigen die die Themen kaputt machen indem sich verbal auf die fresse gehauen wird oder unsachliche Diskussionen angefangen werden ob das Vorhaben kacke ist oder Vermutungen über TÜV abnahmen angefangen werden. :::::n
Du fragtest nach der Sinnhaftigkeit ,sorry is etwas zu kurz gekommen. Wir waren ja selber noch nich so in Kenntnis um Fachwissen dazu, deswegen ja auch die Anfrage hier im Forum.
Ich denke mal das bereden wir in gemütlicher Runde in Buckow bei Leckereien vom BBQ und Eierlikör am Lagerfeuer. Das bringt uns auf jeden Fall weiter, wenn sich sogar noch Anschauungsmaterial einfindet sind wir dem Ziel doch schon sehr nahe. ;;;;;;;;

Wozu das Ganze müsste ja klar sein, beim Gespann brechen hier und da mal die Speichen am Hinterrad und in DDR Zeiten wurde auch mit Scheibenräder experimentiert.
Klar hat es auch Nachteile so das die nächste Schwachstelle die Lager sind aber auch hier sind wir schon auf der Suche nach alternativen wie Kegellager etc.
Speichen haben wir mittlerweile in allen Variationen und Herstellern ausprobiert. :::::ddd
Klar sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus aber erfüllt für uns einen Zweck sollte es nicht funktionieren haben wir es wenigstens ausprobiert. ;;;;;;;
Und für die jenigen die meinen das sieht kacke aus weil man nichts anderes ausser original zulässt :::::x dann lackiere ich das gespann pink kliere Weiße Streifen drauf und bastel an die Lampe ein Einhorn da bin ich dann schon bei euch, sowas könnte wohl kacke aussehen
:::::cb :::::cb :::::u

Für sinnvolle Diskussionen bin ich immer offen.
Wir sehen uns in Buckow ;;;;;;

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 17:21
von Deleted User 141
Der Kneiper hat geschrieben:Hi Matthes
...Ich denke mal das bereden wir in gemütlicher Runde in Buckow bei Leckereien vom BBQ und Eierlikör am Lagerfeuer. Das bringt uns auf jeden Fall weiter, wenn sich sogar noch Anschauungsmaterial einfindet sind wir dem Ziel doch schon sehr nahe. ;;;;;;;;
:::::k
Der Kneiper hat geschrieben:.. dann lackiere ich das gespann pink kliere Weiße Streifen drauf und bastel an die Lampe ein Einhorn ...
OH JAAA :::::h :::::k will ich sehen :::::cb ;;;;;;;;

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 21:30
von Ron
Hallo René,

das ist halt "Forum"..
Jeder kann machen, wie er meint machen zu müssen.. Eine Diskusion am Stammtisch oder beim Treffen würde da schon ganz anders verlaufen..
Ich gehöre auch zu denen die gerne mal ihren "Senf" dazugeben..
Ob Sinn oder Unsinn..
Ich muss lernen mit den Äußerungen anderer Mitglieder umzugehen..
Is mein zweiter Anlauf in diesem Forum.. (Projekt AWO, lag auf Grund von zwei Mal Nachwuchs, lange im Regal)

Gruß Ron

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 13:55
von OTto_04
So hier mal ein paar Impressionen zum Umbau der Nabe auf Scheibenrad

[img]http://20171102_084634.jpg[/img]
[img]http://20171102_084647.jpg[/img]
[img]http://20171102_084713.jpg[/img]
[img]http://20171102_084721.jpg[/img]
[img]http://20171102_084931.jpg[/img]
[img]http://20171102_084943.jpg[/img]
[img]http://20171102_092948.jpg[/img]
[img]http://20171102_093001.jpg[/img]

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 13:55
von OTto_04
uh ging nich

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 16:52
von Linde
übrigens war im Augustusburg-Fred von jawafreund eine Touren-AWO mit Scheibenrad abgelichtet,
die einem Freund von mir gehört ... übrigens auch Eigenbau ;-)
guckst du ! ===> viewtopic.php?f=22&t=15197&p=147242&hil ... rg#p147242
Burg 2.jpg
Burg 1.jpg

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 13:34
von OTto_04
So jetzt aber,
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetz noch n bisl chic machen, denn die Felge zum Strahlemann und Lack und denn jehts los.

MfG OTto ;;;;;;;