Seite 4 von 4
Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 13:38
von Killerniete
Die orginalen Ventile sind früher schon abgerissen weshalb ich abrate diese weiter zu verwenden.
Der Schaden ist enorm im Verhältnis zu ca. 50-60 Eus für neue Ventile.
Teils sind auch die Nachfertigungs- Führungen schuld da nicht gealtert .
Bronze dehnt sich dann aus und klemmt das Ventil fest -der Kolben erledigt den Rest.

Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:00
von Ron
Gibt es für die AWO Auslassventile die mit Natrium gefüllt sind.?
Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:16
von flar
viewtopic.php?t=7581
warum suchst du nicht selber, statt immer nur zu schreiben ???
Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:30
von Ron
Danke für den Denkanstoß.. werde es beherzigen..
Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 17:45
von Edeltuning
Killerniete hat geschrieben:Die orginalen Ventile sind früher schon abgerissen weshalb ich abrate diese weiter zu verwenden.
Der Schaden ist enorm im Verhältnis zu ca. 50-60 Eus für neue Ventile.
Teils sind auch die Nachfertigungs- Führungen schuld da nicht gealtert .
Bronze dehnt sich dann aus und klemmt das Ventil fest -der Kolben erledigt den Rest.

Zumal VERMUTLICH

billigste Bronze/Messing verwendet wird..., selbst auf Nachfrage kann keine Werkstoffsorte genannt werden.

Re: Ventilabriss
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 17:48
von Edeltuning
Ron hat geschrieben:Gibt es für die AWO Auslassventile die mit Natrium gefüllt sind.?
Wenn du dir natriumgefüllte Ventile passend machst, sind diese dann für die AWO.

Re: Ventilabriss
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 20:45
von ICKEvK
So die Herren,
es ist ein paar tage her, hier mal ein kleines Update. Ich habe den Kopf zum überholen weggegeben. Natürlich schon vor einiger zeit so das einige tipps zu spät kamen. nach dem verbauten material der Führung habe ich nicht gefragt, auch nicht nach dem Herrsteller der Ventile selber, aber ob das wohl hilfreich gewesen wäre..
Verbaut wurden wohl 8mm-Schaft Ventile.
Gemacht wurden beide Ventile, und Führungen sowie die Ventilsitze nachgefräst. Vom Tausch der Federn wurde mir abgeraten, da die nachbaufeder wohl zu schnell brechen. das habe ich so hingenommen, weil warum sollte der Händler mir vom Teilekauf abraten, wenn er nicht selber anschließend Probleme mit regressforderungen hätte.
Die Kurbelwelle habe ich bei einem befreundeten (überwiegend jawa-) schrauber prüfen lassen. genauso haben wir zusammen den zylinder ausgemessen und neu gehohnt sowie den kolben vermessen. Alles in allem sind die einzelarbeiten also durch und ich habe auch fast schon alles zusammen gesetzt.
Natürlich werde ich das ventilspiel insbesondere auf den ersten km akribisch beobachten, und auch den Vergaser/Motor auf nebenluftprobleme prüfen. Ma sehen was wird, ich bin erstmal guter dinge.
Viele grüße