Seite 4 von 6
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 09:30
von Der alte Sack
Es ist endlich weiter gegangen.....noch 12 Einzelteile grundiert und gefüllert, andere Teile wieder geschliffen....nochmal gespachtelt und gefüllert....nun muss ich den tank zum 3. mal spachteln(man sieht noch Schleifspuren und minibeulen) ...ächz stöhn..na wird werden.
Puzzle wird größer und bunter
Verfasst: Do 9. Jun 2016, 17:01
von Der alte Sack
So langsam geht es vorwärts...werde den Tank und die Bleche noch farblos lackieren...
Puzzle hat sich um den Motor erweitert....
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Do 9. Jun 2016, 17:01
von Der alte Sack
dd
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Do 9. Jun 2016, 17:28
von flar
ralf
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Do 9. Jun 2016, 17:49
von GreenMilk
Wirklich schick. Bin aufs Gesamtbild gespannt.
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Do 9. Jun 2016, 21:03
von clairenc
Hast du das selber lackiert????
Gruß clairenc
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 16:40
von Der alte Sack
ja....und gerade eben den Deckel von der Rolle (nach vielen Nasen ...Klarlack) nochmal gestrahlt und wieder lackiert.
Mipa 2K Lack(kein Autolack sondern einfacher Lack)...mit H5 Härter(dieser ist dafür nicht gedacht) war aber übrig vom Rahmen lakieren...auch Mipa aber hier von der Qualität Nutzfahrzeug lack.
Mit dem Härter...ohne Kabine im Freien unter Dach bei 20 grad....Mückenfest nach 5 Minuten! Topfzeit ca 20 min.
PS....ich bin kein Lakierer...aber das Ergebnis reicht mir)
Abgeklebt mit Bluetape und die Linien auch mit Linierband...blau. deswegen auch Klarlack weil das Linierband zwar sehr dünn ist aber man merkt den Übergang...(nun zwar immer noch aber schön weich).-
ch.
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 17:45
von thomas
Also auf den Fotos sieht das Ergebnis richtig gut aus,kannst sehr stolz auf deine Arbeit sein. Bin auch sehr gespannt wie das Gesamtergebnis aussehen wird.
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 17:47
von Dreiradfritz
Hallo alter Sack
Sieht doch schon einmal nicht schlecht aus.
Wenn Du die Übergänge einebnen möchtest, dann gebe ich Dir folgenden Rat:
1. Schleife die Übergänge ganz vorsichtig mit einem Klotz und P800 nass durch ( wichtig, alles was mit Klotz geschliffen wurde noch einmal mit Hand schleifen, sonst siehst Du es hinterher) möglichst nicht durch den Klarlack bis auf den Basislack schleifen. Wische alles zwischendurch trocken, so kannst Du sehen wo noch glänzende Stellen sind, diese sind dann noch uneben. Wenn Du genug Klarlack aufgetragen und die Linien nur dünn lackiert hast erreicht man nach dieser Prozedur eine super glatte Oberfläche.
2. Schleife alles mit P1200 nass durch, die Ecken und Kanten ganz vorsichtig mit grauem Schleifvlies.
Mache das auch wenn Du im Schritt 1 noch nicht alles glatt bekommen hast, da muss jetzt noch einmal eine " dicke Schicht Klarlack" als Füller herhalten. Wenn diese richtig trocken ist ( mehrere Tage oder viel Wärme bzw. Sonne, sonnst fällt der Spass hinterher wieder ein) schleifst Du wie in Schritt 1 und 2 beschrieben alles durch.
3. Reinige und entfetten alles noch einmal. Nichts ist schöner wie immer größer werdende Fettaugen auf dem Bauteil und die noch schneller wachsenden Augen des Lackierers
4. Bei dem Klarlack kannst Du Dir viel Mühe und Zeit ersparen wenn Du Dich in eine Lackierkabine einmietest. Das erspart eine Menge Zeit beim Finish. Ich frage meist in ansässigen Lackierfirmen und habe da auch so meine alten Kontakte
Zum Thema Nasen im Lack, Die kannst Du im Klarlack meist problemlos durch schleifen entfernen und dann wieder polieren. Wichtig beim Polieren, mit der Körnung immer feiner werden P800-P1200-P2000 dann Politur.
Beim Lackieren immer erst einen dünnen "Klebegang" dann ein bis zwei Gänge Lack, wobei erst der letzte richtig verlaufen muss. Etwas Übungssache und da giebt es auch große Unterschiede im Verlauf bei den einzelnen Herstellern.
Wenn Du noch Tipps brauchst gern mehr per PN oder telefonisch
Gruß Thomas
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 19:06
von Der alte Sack
Hey...danke für die Hinweise!
Ich muß zugeben das ich normalerweise ein Vertreter des Used-Locks bin. Ich denke mir oft das viele Restaurationen viel zu sehr Wert auf ein "glänzendes" Ergebis legen.
Hier war das so das ich erst alles einfach in dem Zustand belassen wollte wie es im Regal war....also richtig Used...
ja nun das hab ich dann doch nicht gekonnt schon wegen der Regierung und den Ölflecken.
Aber Danke für den positiven Zuspruch...kann ich brauchen!
LG AS