AWO Sport Cafe Racer

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Arcon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: AWO Sport Cafe Racer

Beitrag von Arcon »

Hallo Carlos,
Dein Vorhaben ist schon recht ambitioniert - denn „authentisch“ wird so was bei der Sport nie werden können. Eine Caferacer-Szene hat es in der früheren DDR wohl nie gegeben. Die erste Generation hat diese Maschinen hauptsächlich gefahren und am Leben erhalten – Umbau war eben angesagt, wenn´s kein Originalmaterial gab. Und erst die zweite Generation hat die Maschinen dann mehrheitlich zu mehr oder weniger gelungenen „Choppern“ umgebaut…

Du wirst Dich wohl anders orientieren müssen! Für mich gäbe es da 2 Wege:

Entweder versuchst Du Dich an der RS, wie es sie seinerzeit gab. Die hier gezeigte von 1957 lief mit Doppelnocke und 29 PS Vmax von 185 km/h. (Stand vor 2 Jahren in Dresden; könnte gut sein, dass man sie auch in Suhl sieht…) Das wäre ja wohl ein „Racer“? Zumindest optisch könntest Du ein paar Anleihen aufnehmen.

Oder aber Du versuchst, den frühen Zeitgeist des Ace Cafe London in diese Maschine hineinzubauen. Anregungen gibt es im Netz unendlich viele! Und die wesentlichen Stilelemente hast Du ja schon erkannt: Schutzbleche ab, Alutank, Rennhöcker und Stummellenker dran, Fußrasten zurück!

Zur Linie: Die wirst Du ganz allein finden müssen! Du glaubst doch nicht, dass „das Forum“ Dir hier einen Entwurf zeichnet, und Du den dann nur noch nachschnitzen musst? Nee, das geht genau anders rum – Du machst einen Vorschlag zu einem Detail, und wir zerreißen den dann in der Luft! :mrgreen: Und letztlich wirst Du doch wohl keine Karre fahren wollen, die uns gefällt. Dir muss sie passen!

Zur Zulassungsfähigkeit: Ohne einen Sachverständigen Deines Vertrauens gleich von Anfang an mit ins Boot zu holen, macht das eh keinen Sinn. Wenn der Plan steht, stell ihn „Deinem“ Prüfer vor. Erspart teures Lehrgeld…

In diesem Sinne frohes Schaffen!
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi fusselvieh,

Danke für den schönen Tip, aber das Buch verspricht nicht was es aussagen möchte. Ok, es gibt da 4 oder 5 Maschinen die dem Café Racer nahekommen, doch dann geht es mehr in die Gegend Stree Figther über. Anregungen, naja.....

Cafe Racer: Speed and Bikes and Rock'n'Roll von der Dame Welte, ist auf der ganzen Strecke Müll, kannst ja mal die Rezession lesen!

Dann noch das Buch How to Build a Cafe Racer. Wollte es kaufen aber dann hab ich die Finger davon gelassen! I hate writing a negative review! I really do, but sometimes ya gotta just do it! When I buy a book with "How To" in the title, I expect to learn "How To" do something. This book disappointed me and it will disappoint you too unless you just heard of cafe racers this morning and you have never customized or modified a bike. The book shows nice pictures of bike parts and tools and even follows the build of two bikes but it left me wanting more.

This book will NOT teach you how to build a cafe racer.

Also da muss ich nun ein eigenes schreiben! :D

Viele Grüße
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi Arcon, mag ja sein, soviel wird man nicht verändern können, aber man braucht ja irgendwie Teile oder Anregungen wo diese zu beziehen sind. Ich brauchte bisher nicht in diese Szene eintauchen! Aber ich werde es schon schaffen!

Mal eine Studie zu den Sitzen und Tank:
Bild

So könnte die Awo Sport als CR aussehen:
Awo Touren Tank, Büffeltank -Habicht/Sperber, Awo Sport Tank
Bild

Andere Tanks gibt es aus England wie Nachbauten für:
Norton Manx
Stomoco
Ace 904 S Thruxton
TRIUMPH THRUXTON
TRITON CAFÉ RACER
Adler M 250 GS

aber mein Awo Sport Tank gefällt mir. Nur die Lackierung möchte ich ähnlich der Triumph gestalten.

Ob die Seitenkästen ran kommen, werde ich beim Zusammenbau entscheiden, gleiches gilt für den Luftkasten!

Die großen Narben der Sport bleiben erhalten, werden nur poliert!

Muss mal sehen, wo ich so einen Auspuff bekomme. Ich habe da ja gewisse Freiheiten durch das Baujahr!

Als Scheinwerfer verwende ich einen ganz normalen, d.h. ohne Tacho. Tacho und Drehzahlmesser werden separat über dem Scheinwerfer in Haltern verbaut.

VG
der Baer

Beitrag von der Baer »

Bernde hat geschrieben:naja weißte das is so ne sache. die meisten hier haben ja auch eigene projekte im kopf oder sind gerade bei der umsetzung. und sich dann noch "fremdegedankenmachenmüßend" zu betätigen ist halt schwierig.
Genau so isses! Außerdem tun sich die Leute auch schwer, ihre, über lange Zeit ergrübelten Lösungen, "frei zu geben". Zu Recht wie ich finde. Wenn ich mir eine Maschine anschaue, dann will ich die technischen Umsetzungen nicht gleich sehen. Und der Erbauer will sich doch auch mit stolzgeschwellter Brust über die Lösung ausschweigen, oder zumindes selber entscheiden, an wen die Info raus geht. Das Gesamtkonzept muss passen. Auch wenn's länger dauert. Mein Zeitplan ist auch völlig aus dem Ruder gelaufen, weil beim Bauen wieder neue Ideen entstanden sind. Der Weg ist auch hier das Ziel. Café Racer bedeutet ja Rebellion, anders zu sein, schneller zu sein als andere. Wenn Du handwerklich begabt bist dann probier doch den Tank selbst herzustellen. Individueller geht es dann kaum.. http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/ Die haben da eine schöne Anleitung zur Blechbearbeitung. Dauert natürlich - ist dann aber einzigartig.

Und wie schon gesagt, stelle Deine Ideen ein und sie werden zerrissen ;;;;;; (das habe ich auch noch vor mir)

der Steve
Eli

Beitrag von Eli »

Moin,
is zwar keine "Kaffeemaschine", halt mehr "irgendwas", aber fährt sich schön, so abgespeckt :D

Bild

Vorn ist inzwischen die Sportbremse dran.

Gruß
Woller

Beitrag von Woller »

Cool,fetzt @carlos das jemand sich um AWO-Caffs so nen Kopf macht wie du,ganz generell sollte man auf ein gutes Fahrwerk achten....konis, ne gute-Gabel,eine ultimative Doppel-duplex,Alu-felgen,M-Lenker oder Stummel etc. sind Pflicht ...wobei... dieser Motor nicht gerade das non plus ultra,für diesen Zweck ist...es brüllt ,und nix riesiges passiert....selbst mit HUB ala 74,76,80 wirste wohl um das Chopper/Cruiser-feeling nicht umhin kommen. der ton-up ist nur mit extremen Aufwand und zu Ungunsten der Haltbarkeit erreichbar.....Anbei ein Bild von meinem Low-budget Caff...ich hab mich dabei an die Mutter aller Caffeterien gehalten(Goldie)...im Heckbürzel die Batterie untergebracht und auch sonst möglichst zeitgenössische Teile verbaut.
Bild
carlos100

Beitrag von carlos100 »

AWO1958
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von AWO1958 »

V8 fahren ist geil, Awo fahren ist viiiiiiiiel geiler;-)
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi,
ich kenne die AMPELMANN GmbH, Tamas Hevizi, er bringt immer wieder Awo´s zum Verkauf. Die Maschinen sind neu aufgebaut und recht gut gemacht.

Der hier dargestellt Awo Sport Café Racer hat nur einige Stilelement, der Café Racer inne. Aber im Gesamtbild eine sehr gut gelungene Arbeit und ansprechend!!!! B R A V O .....................

1.Was gut gelungen ist, ist quasi der gerade Verlauf von Tank und Sitz mit Höcker. Durch den schrägen Verlauf des Federrahmens ist dies nicht so einfach. Ob man mit 1,77m noch gut auf den Boden kommt, muss man probieren!

2.Die Amaturen hätte man ohne großen Aufwand mit dem Awo-Lenker nach unten ziehen können, um die klassische Sitzposition zu erreichen. Ist wohl eine Art LSL Dragbar-Lenker verwendet worden, die sowas verhindert oder man hätte diesen tiefer stzen müssen, was auch geht!!! Aber für die klassische Sitzposition hätte man Fußrasten bringen müssen. Die Faltenbälge der Gabel stören was, aber im Gesamtkonzept einer schwarzen Awo musste dies so sein.

3.Gut gelungen ist auch der lackierte Luftkasten,er wirkt dadurch kleiner.

4. Nicht so gut ist der hintere Kotflügel, aber dies ist immer Geschmacksache. Auch hätte ich die geschlossenen Stoßdämpfer verwendet.

Ich sehe nun, dass das "Tiefschwarz" nicht der unbedingte Hingucker ist. Die Maschine von Woller gefällt mir so wesentlich besser.......

Nach den ersten eigenen hier dargestellten Ideen, skizziere ich derzeitige Elemente und sehe wie sie im Gesamtbild passen. Die Problematik Fußraste und Kickstarter muss ich noch lösen. Wer hier Ansätze hätte, ich habe offene Ohren dazu!!!

VG
Antworten