Ventilführung aufreiben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
scania2008
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ventilführung aufreiben

Beitrag von scania2008 »

essifreak hat geschrieben:Ok Leute, danke für eure Kommentare, hab mir inzwischen eine Reibahle bestellt und werde die dann diese Woche mal ausprobieren und wenns hinhaut auch gleich noch die Ventile einschleifen.
Na eh es ans enschleifen geht werden erst die Ventilsitze gefräst.Hast du eigendlich dafür das Werkzeug?
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ich hab ja noch die alten drin, ich denke das das schon hinhauen wird. Ventilführung hab ich heute aufgerieben, jetzt flutscht das Ventil schön leichtgängig durch ;;;;;;;
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

auch wen du noch die alten Ringe drin hast musst du die Ventilsitzring nach dem Wechsel der Führung neu Fräsen und dann Einschleifen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Na wenn ihr meint ;;;;;;;

Ich hab die Ventile heute mal schön eingeschliffen, hat wunderbar geklappt. Mein Opa hatte noch Schleifpaste von vor 50 Jahren rumstehen, einfach ein schönen Schluck Öl rein, umgerührt und schon war das Zeug wieder verwendbar 8-)

Also ich muss sagen, hat super geschliffen das Zeug und die Ventile haben sich sehr gut einschleifen lassen, hatte dafür mir einen Adapter gebaut und auf die Handbohrmaschine gesteckt und immer schön langsam dran gekurbelt ;-)

Danach hab ich alles schön gereingt und die Federn sowie die Kipphebel montiert.

Wenn der Motor dann mal läuft, stell ich mal nen Video ein. ;-) 8-)

Grüße
Crispin

feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

essifreak hat geschrieben:Also ich muss sagen, hat super geschliffen das Zeug und die Ventile haben sich sehr gut einschleifen lassen, hatte dafür mir einen Adapter gebaut und auf die Handbohrmaschine gesteckt und immer schön langsam dran gekurbelt
Kurbelt Deine HBM drehrichtungsmäßig links und rechts ? Feder drunter gehabt und das Ventil immer wieder angehoben?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

feuereisen hat geschrieben:
essifreak hat geschrieben:Also ich muss sagen, hat super geschliffen das Zeug und die Ventile haben sich sehr gut einschleifen lassen, hatte dafür mir einen Adapter gebaut und auf die Handbohrmaschine gesteckt und immer schön langsam dran gekurbelt
Kurbelt Deine HBM drehrichtungsmäßig links und rechts ? Feder drunter gehabt und das Ventil immer wieder angehoben?
Wozu dat denn :?:
15º-45º-75º und 1,5-2 ist doch auch völlig egal. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wozu dat denn :?:
15º-45º-75º und 1,5-2 ist doch auch völlig egal. :lol:
Dat is nur für Leute dies nicht eilig mit´m Fahren haben und lieber mehr zeit mit ihrer AWO Verbringen als mit Familie oder Frau oder oder.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Eher für Leute die mehr als eine Awo zum fahren haben und nicht unter der Fuchtel der Alten stehen... und wenn die Familie das Hobby nicht teilt .... lassen wir das lieber, manch einer ist schon ne arme Sau... :lol: :mrgreen:
Ich hab in der Lehre das hier fertigen dürfen:
R0010900.JPG
Leistet mir auch heute noch hervorragende Dienste - denn ich nehm mir Zeit für meine Mopped´s ;;;;; ;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

feuereisen hat geschrieben:
Genauso hab ichs gemacht ;-), meine Handbohrmaschine kann man links und rechtsrum drehen, ab und zu hab ich mal kurz linksrum gedreht, danach angehoben und wieder rechtsrum gedreht und zwischendurch auch immer mal angehoben, hat super funktioniert ;-)

essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Bild
Bild ;-)

Antworten