Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Edeltuning »

Ein gespaltenes Haar ist eben auch kürzer, von der Breite her gesehen und eine Gewindesteigung macht auch die Speiche kürzer. Für die Matheunkundigen sei noch gesagt, wenn das Restgewinde länger als der Nippel ist, kann der Affe auf dem Schleifstein helfen, damit die Luft im Reifen nicht zerstochen wird. Oder Mike Krüger fragen. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 15:37 Ein gespaltenes Haar ist eben auch kürzer, von der Breite her gesehen und eine Gewindesteigung macht auch die Speiche kürzer. Für die Matheunkundigen sei noch gesagt, wenn das Restgewinde länger als der Nippel ist, kann der Affe auf dem Schleifstein helfen, damit die Luft im Reifen nicht zerstochen wird. Oder Mike Krüger fragen. :lol:
Nee, nee, vom Prinzip her stecken die Speichen immer ein wenig tiefer im Nippel um eben Toleranzen ausgleichen zu können (früher war das jedenfalls so). Ich wüsste auch nicht, dass ein Speichenrad so konstruiert wurde das die Speichen (press) mit dem Nippel abschliessen :?: Ich bin auch kein Geometrie-Ass, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Umdrehung x Gewindesteigung der seitliche Versatz auf Grund des spitzeren Winkels ( < 90°) der Speichen zur Felge entsprechend größer ist ;-) Da gibt es Menschen die das bestimmt nachrechnen können :idea: Und wenn bei ein oder zwei Umdrehungen die Speiche schon in den Schlauch sticht, liegt das einfach an der "Vielfalt" des heute verfügbaren Materials :::::ccc Kann auch der Mike Krüger nix für :::::yy
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Egal, es ging ja nur um den theologischen ;;;;;;;;; Grundsatz, daß ein Felgenversatz nur durch einseitig kürzere Speichen möglich ist. Wenn dabei einer denkt, ich wollte ihm einreden, er solle die Speichen um die Hälfte kürzen, dann hat der Freund und Kupferstecher eben mit Zitronen gehandelt. :shock: :lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:04 Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Egal, es ging ja nur um den theologischen ;;;;;;;;; Grundsatz, daß ein Felgenversatz nur durch einseitig kürzere Speichen möglich ist. Wenn dabei einer denkt, ich wollte ihm einreden, er solle die Speichen um die Hälfte kürzen, dann hat der Freund und Kupferstecher eben mit Zitronen gehandelt. :shock: :lol:
Peace ;-)
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Bild
Bild

Hat auch 60 Jahre gehalten ....
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Schrauberdaddy hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:11
Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:04 Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Peace ;-)
Ein ;;;;;; auf den festen Standpunkt. :lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Ohne Briefkasten geht die Post nicht ab. :::::ll

Da mein hinteres Schutzblech mit dem Rad verlaufen wird und das mit dem Versteifungsblech im Rahmen komisch aussehen würde wollte ich eine Art „Batteriefach“ vor dieses bauen. Nun läuft ja unten der Kupplungshebel einmal durch den Briefkasten und für mich wär interessant wo und wie dieser ungefähr steht und wie viel Platz man lassen sollte. Der Kasten wird verschraubt und lässt sich dann seitlich rausziehen.

Und nein die Belüftung hat keinen Sinn, aber irgendwas musste hin ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von akkon »

Musst mal schauen ob die Buchse bei deinem Getriebe richtig sitzt. Geht ganz gut mut einem 0,8ter Schweißdraht.
Pilz und Druckstange raus. Da gibt es ein kleines Loch oben in der Buchse über das die Druckstange geölt wird.
Sitzt ziehmlich weit hinten. Wenn der Schweißdraht da mehr als 2-3 cm rein geht, sitzt die Buchse richtig. Ansonsten mußt du das Gehäuse richtig heiß machen und die Buchse leicht drehen bis es passt.
Der nötigen Platz : Der Hebel muß sich frei bewegen können ohne anzuschlagen ;-)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von psilie »

Maxwell98 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 14:04 ...Nun läuft ja unten der Kupplungshebel einmal durch den Briefkasten und für mich wär interessant wo und wie dieser ungefähr steht und wie viel Platz man lassen sollte.
Wo der Kupplungshelbel steht richtet sich nach der Länge der Seilzugseele.
Welchen Weg der Kupplungshebel macht richtet sich nach deinen Selbstbau-Innenzughebeln.
Also alles in deiner Entscheidung. Ich hatte dir auch glaube mal den originalen Kupplungsweg mitgeteilt. Ist schon ne Weile her.
Ich würde darauf achten, das später bei gezogener Kupplung der Hebel noch etwas Luft zum Getriebe hat.

Ps. Habs gefunden. War der Ausrückweg. Da lässt sich ja der Hebelweg ermitteln.

viewtopic.php?p=199762#p199762
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Bild

Vielleicht etwas Gazefließ hinter kleben damit dort nicht der ganze Dreck eingefangen wird .... 🤔
Antworten