Awo 425T Flacheisen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Ein gespaltenes Haar ist eben auch kürzer, von der Breite her gesehen und eine Gewindesteigung macht auch die Speiche kürzer. Für die Matheunkundigen sei noch gesagt, wenn das Restgewinde länger als der Nippel ist, kann der Affe auf dem Schleifstein helfen, damit die Luft im Reifen nicht zerstochen wird. Oder Mike Krüger fragen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nee, nee, vom Prinzip her stecken die Speichen immer ein wenig tiefer im Nippel um eben Toleranzen ausgleichen zu können (früher war das jedenfalls so). Ich wüsste auch nicht, dass ein Speichenrad so konstruiert wurde das die Speichen (press) mit dem Nippel abschliessenEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 15:37 Ein gespaltenes Haar ist eben auch kürzer, von der Breite her gesehen und eine Gewindesteigung macht auch die Speiche kürzer. Für die Matheunkundigen sei noch gesagt, wenn das Restgewinde länger als der Nippel ist, kann der Affe auf dem Schleifstein helfen, damit die Luft im Reifen nicht zerstochen wird. Oder Mike Krüger fragen.![]()
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Egal, es ging ja nur um den theologischen
Grundsatz, daß ein Felgenversatz nur durch einseitig kürzere Speichen möglich ist. Wenn dabei einer denkt, ich wollte ihm einreden, er solle die Speichen um die Hälfte kürzen, dann hat der Freund und Kupferstecher eben mit Zitronen gehandelt.

Egal, es ging ja nur um den theologischen
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 4 Mal
PeaceEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:04 Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Egal, es ging ja nur um den theologischenGrundsatz, daß ein Felgenversatz nur durch einseitig kürzere Speichen möglich ist. Wenn dabei einer denkt, ich wollte ihm einreden, er solle die Speichen um die Hälfte kürzen, dann hat der Freund und Kupferstecher eben mit Zitronen gehandelt.
![]()
![]()
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
-
Charly2906
- Edeltuning
- AWO 425 Member
EinSchrauberdaddy hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:11PeaceEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 17:04 Janee, ich kann mich gut an das Gejammer von einem Speichenbastler erinnern, welcher mit zu langem Gewinde gekämpft hat und dann doch noch mal kürzere kaufen mußte.
Egal, es ging ja nur um den theologischenGrundsatz, daß ein Felgenversatz nur durch einseitig kürzere Speichen möglich ist. Wenn dabei einer denkt, ich wollte ihm einreden, er solle die Speichen um die Hälfte kürzen, dann hat der Freund und Kupferstecher eben mit Zitronen gehandelt.
![]()
![]()
![]()
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ohne Briefkasten geht die Post nicht ab.
Da mein hinteres Schutzblech mit dem Rad verlaufen wird und das mit dem Versteifungsblech im Rahmen komisch aussehen würde wollte ich eine Art „Batteriefach“ vor dieses bauen. Nun läuft ja unten der Kupplungshebel einmal durch den Briefkasten und für mich wär interessant wo und wie dieser ungefähr steht und wie viel Platz man lassen sollte. Der Kasten wird verschraubt und lässt sich dann seitlich rausziehen.
Und nein die Belüftung hat keinen Sinn, aber irgendwas musste hin
Da mein hinteres Schutzblech mit dem Rad verlaufen wird und das mit dem Versteifungsblech im Rahmen komisch aussehen würde wollte ich eine Art „Batteriefach“ vor dieses bauen. Nun läuft ja unten der Kupplungshebel einmal durch den Briefkasten und für mich wär interessant wo und wie dieser ungefähr steht und wie viel Platz man lassen sollte. Der Kasten wird verschraubt und lässt sich dann seitlich rausziehen.
Und nein die Belüftung hat keinen Sinn, aber irgendwas musste hin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Musst mal schauen ob die Buchse bei deinem Getriebe richtig sitzt. Geht ganz gut mut einem 0,8ter Schweißdraht.
Pilz und Druckstange raus. Da gibt es ein kleines Loch oben in der Buchse über das die Druckstange geölt wird.
Sitzt ziehmlich weit hinten. Wenn der Schweißdraht da mehr als 2-3 cm rein geht, sitzt die Buchse richtig. Ansonsten mußt du das Gehäuse richtig heiß machen und die Buchse leicht drehen bis es passt.
Der nötigen Platz : Der Hebel muß sich frei bewegen können ohne anzuschlagen
Gruß Ekki
Pilz und Druckstange raus. Da gibt es ein kleines Loch oben in der Buchse über das die Druckstange geölt wird.
Sitzt ziehmlich weit hinten. Wenn der Schweißdraht da mehr als 2-3 cm rein geht, sitzt die Buchse richtig. Ansonsten mußt du das Gehäuse richtig heiß machen und die Buchse leicht drehen bis es passt.
Der nötigen Platz : Der Hebel muß sich frei bewegen können ohne anzuschlagen
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wo der Kupplungshelbel steht richtet sich nach der Länge der Seilzugseele.Maxwell98 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 14:04 ...Nun läuft ja unten der Kupplungshebel einmal durch den Briefkasten und für mich wär interessant wo und wie dieser ungefähr steht und wie viel Platz man lassen sollte.
Welchen Weg der Kupplungshebel macht richtet sich nach deinen Selbstbau-Innenzughebeln.
Also alles in deiner Entscheidung. Ich hatte dir auch glaube mal den originalen Kupplungsweg mitgeteilt. Ist schon ne Weile her.
Ich würde darauf achten, das später bei gezogener Kupplung der Hebel noch etwas Luft zum Getriebe hat.
Ps. Habs gefunden. War der Ausrückweg. Da lässt sich ja der Hebelweg ermitteln.
viewtopic.php?p=199762#p199762
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
Charly2906