Seite 27 von 29

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:26
von clairenc
Nun bin ich endlich fertig mit der Dreherei und Fräserei, es ist sehr aufwendig :::::n
Aber so richtig überzeugt mich das Resultat nicht. Ich hatte mir mehr "Biss" erhofft!!
Aber schaut selbst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 07:28
von William
Also sieht doch aber (optisch) echt super aus! 👌👍
Wenn du sie aber doch loswerden willst…. Kannst ja an mich denken 😉

Liebe Grüße aus der Eifel
Will

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 08:05
von Jens425S
Hallo Clairenc,
da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht!
Das Ergebnis sieht auch wirklich gut aus.

Wenn Du schreibst, "Du hättest mehr Biss erwartet", denke ich, es liegt an den Nocken. Die haben einen sehr steilen Betätigungswinkel.
Die Form ist eher ein Hebel, als ein Nocken.

Wenn Du noch Lust zum Experimentieren hast, würde ich es mit einem flacheren Betätigungswinkel versuchen. Carl Hertweck, hat die Nockenform schön beschrieben. Bei ihm gehts zwar primär um die Simplex Bremse, aber das lässt sich ja auch auf Duplex übertragen.

Ich habe es an meiner Sport, an der Simplex Bremse genau so gemacht, wie er es beschrieben hat. Es funktioniert! Die Bremse geht leichter und die Bremswirkung ist deutlich besser.

Viel Erfolg!

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 10:17
von steckkruemmer
Schöne Arbeit, Hilmar! Respekt!👍

Grüße Tobias

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 17:13
von schmerztablette
Servus,

auch ich sag Respekt Mit dem Nocken könnte stimmen, denn Du hast sehr wenig Hebel auf den Bremsbacken bzw. könnte sich die Zugkraft vom Seil auf den kleinen Winkel etwas negativ auswirken. Das würde den fehlenden Biß ggfs. erklären.

Was mir bei der Vogelserie auffiel, waren die schräg geschlitzten Bremsbeläge die tatsächlich brachial gegenüber den Normalos bremsten, aber deutlich schneller am Ende waren. Es fehlt ja Material. :::::yy

Gruß Andre

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 21:36
von clairenc
Das Ganze nochmal in einem Video zusammengefasst!

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:13
von Charly2906
Warum genau braucht man sowas an einem ca. 60 Jahre altem Motorrad ?
Werde ich vermutlich nie verstehen .....
Wir konnten doch damals auch bremsen oder fahren die AWO's heute mit 230 Km/h durch die Gegend ?
.

Bild

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:21
von wgg1960
Charly2906 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:13 Warum genau braucht man sowas an einem ca. 60 Jahre altem Motorrad ?
Werde ich vermutlich nie verstehen .....
Wir konnten doch damals auch bremsen oder fähren die AWO's heute mit 230 Km/h durch die Gegend ?
.

Bild
Kann es sein, das der Verkehr auf den Straßen extrem zugenommen hat? Zum nächsten Rücklicht hast Du jetzt nicht mehr 500 Meter.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:28
von William
Bessere Bremse = bessere Kontrolle. Man kann/sollte vorausschauend fahren, aber mit der Dummheit der anderen zu rechnen wird leichter wenn man zügiger stehen kann. Die AWO fährt vielleicht keine 230 Sachen… ein potentieller Unfallgegner schon.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:33
von feuereisen
Dann muss man eben vorausschauender fahren...
Großstadtverkehr macht sowieso keinen Spass.

Aber wer ängstlich ist dem sei so eine Bremse eben sein Himmelreich...
dafür fällt dann der evtl. Pokal für die beste Originale eben flach... 8-)