Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben:Wenn du die KW auseinander bekommen hast...nichts leichter, als sie im Schraubstock wieder zusammen zu pressen und auf jeder beliebigen Drehbank auszurichten. :shock: :idea: :lol:
Mann Peter, nun sei doch nicht immer so sarkastisch! :::::cb Manch einer versteht deinen Humor hier nicht :::::ddd
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Fossi hat geschrieben:
Ursache: Kurbelbolzen gebrochen!

Warum ist er gebrochen? Weil er komplett durchgehärtet war!!! und nicht wie es sein sollte nur an der Oberfläche!!!

Deshalb stellt sich doch heute bei Nachfertigungen / Instandsetzung die Frage, ob solche Fertigungsdetails beachtet werden. Laufen tut erst mal alles. Nur wie Lange :?:
Heute,wo wir doch keine Zeit haben und Kosten decken müssen,könnte ich mir daß durchaus vorstellen.
Ich hatte schon 2x nen gebrochenen Kurbelzapfen an Nachwende-Wellen.Jeweils nach 13000 und dann nach 17000km.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich werde das nächste Mal ne Chinawelle einbauen.Es wird doch eh auf meine Kosten gehen,wenn etwas passiert.200 Teuro in den Wind geschossen ist weniger als 350 für ne überholte Originalwelle.

Grüsse! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Fossi hat geschrieben:Laufen tut erst mal alles. Nur wie Lange :?:
Erfahrungsgemäß so lange, bis wieder was kaputt geht!
Fossi hat geschrieben:Deshalb stellt sich doch heute bei Nachfertigungen / Instandsetzung die Frage, ob solche Fertigungsdetails beachtet werden.
Ja?! Stellt sich diese Frage wirklich?!
Also wenn dir diese Frage wirklich so viel Unruhe bereitet, dann nehme dir doch bitte ca. 15 bis 20 dieser Nachbauwellen und flexe den Kurbelzapfen mal durch. Dann hätten wir alle wenigstens eine wage statistische Aussage darüber, wie´s gemacht wird. Aber vielleicht war das auch nur ausgerechnet bei diesen 15 bis 20 Stück so, und alle Anderen sind doch ganz anders... :::::mm

Oder du fragst mal bei FEZ nach, ob du mal vorbeikommen darfst um dem Meister auf die Hände zu gucken.
Aber vielleicht ist ja dann auch ausgerechnet das Rohmaterial welches an diesem Tage verarbeitet wurde falsch im Walzwerk gekennzeichnet worden! Und in Wirklichkeit ist es ein St-37 :::::tt

Und wenns doch der richtige Stahl ist. Hat die Härterei auch wirklich 1,3mm +-0,2mm tief aufgekohlt, oder sind es 1,6mm geworden?!
Und ist denn auch die Überdeckung beim einpressen ausreichend gewesen?!

All diese Unsicherheiten auf dieser Welt treiben mich noch in den Wahnsinn!!! :::::ll :::::ll :::::ll

Jetzt mal ernsthaft:

Es sind mittlerweile 23 Seiten hier in diesem Thema geworden und an anderer Stelle wird ebenfalls darüber berichtet.
Und nun halte man sich doch bitte auch immer vor Augen, dass (vor allem im Internet) die meisten Menschen eher dazu neigen sich darüber auszulassen und darüber zu berichten, wenn etwas falsch gelaufen ist, oder es Probleme gab, oder man Ärger mit etwas/jemandem hatte.
Selten wird einfach nur berichtet "wollte nur mal sagen alles Super"

Und jetzt suche dir doch einmal explizit alle Berichte darüber zusammen, die du so findest, wo Leuten die Nachbauwellen kaputt gegangen sind und ein Montagefehler ziemlich sicher ausgeschlossen werden kann!
Das sind sicherlich nicht mehr, oder weniger, als mit regenerierten Wellen, oder noch originalen.
Fehler passieren überall und können nunmal nicht völlig ausgeschlossen werden und auch in jedem noch so modernen Auto oder Motorrad oder Flugzeug kommt es von Zeit zu Zeit zu technischen Problemen.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Sa 21. Mai 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Sport-Lu hat geschrieben:
Fossi hat geschrieben:
Warum ist er gebrochen? Weil er komplett durchgehärtet war!!!
Heute,wo wir doch keine Zeit haben und Kosten decken müssen,könnte ich mir daß durchaus vorstellen.

Grüsse! :mrgreen:
Und warum ist nun Einsatzhärten teurer als Durchhärten?!

Gruß Martin
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bausoldat hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:Wenn du die KW auseinander bekommen hast...nichts leichter, als sie im Schraubstock wieder zusammen zu pressen und auf jeder beliebigen Drehbank auszurichten. :shock: :idea: :lol:
Mann Peter, nun sei doch nicht immer so sarkastisch! :::::cb Manch einer versteht deinen Humor hier nicht :::::ddd
Mensch Chrischan, wenn du einfachste Technologie als Sarkasmus bezeichnest,
wie sollte man dann die anderen "Geist-freien" Beiträge nennen :?: :::::yy
Nicht alles, was man sich nicht vorstellen kann, muß Leim sein.
Meine erste KW, die ich gemacht hab, als mir doch nüscht hatten, hab ich im Schraubstock zusammengedrückt und die läuft heute noch, wenn sie nicht verrostet ist. :shock:
Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen :!: :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Edeltuning hat geschrieben:Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen :!: :::::cb
Edel, ich habe zwar nicht vor eine KW auseinander zu bauen, aber interessieren würde es mich schon , wie du sie auseinander bekommen hast :::::n
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

clairenc hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen :!: :::::cb
Edel, ich habe zwar nicht vor eine KW auseinander zu bauen, aber interessieren würde es mich schon , wie du sie auseinander bekommen hast :::::n
Gruß clairenc
clairenc, hatte dir eine ausführliche Antwort geschrieben, nu isses wieder gelöscht worden. :::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ja Edel, die ist weg

und clairenc und meine Antworten darauf sind auch mit weg ..........

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Um Edels gedrechselten Sprachwitz zu verstehen, muss ich die Beiträge zwei, dreimal lesen. Ich überlege seine Beiträge zu archivieren, da man oft nur eine Chance hat.
Schade!
Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich diesen Fall aber ganz und gar nicht.
Er hat schön erklärt, wie er unter Zuhilfenahme der damaligen Möglichkeiten keine Mühen gescheut hat die Welle zu zelegen, auf eigener Achse Teile aus dem sozialistischen Ausland besogte, sich seinen Anteil am Volksvermögen sicherte und die Welle wieder zusammen gebaut hat.
Diese war danach sicher Bestandteil des "Volkseigentum der Werktätigen der DDR" :lol:

ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 23. Mai 2016, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten