Mann Peter, nun sei doch nicht immer so sarkastisch!Edeltuning hat geschrieben:Wenn du die KW auseinander bekommen hast...nichts leichter, als sie im Schraubstock wieder zusammen zu pressen und auf jeder beliebigen Drehbank auszurichten.![]()
![]()
Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Heute,wo wir doch keine Zeit haben und Kosten decken müssen,könnte ich mir daß durchaus vorstellen.Fossi hat geschrieben:
Ursache: Kurbelbolzen gebrochen!
Warum ist er gebrochen? Weil er komplett durchgehärtet war!!! und nicht wie es sein sollte nur an der Oberfläche!!!
Deshalb stellt sich doch heute bei Nachfertigungen / Instandsetzung die Frage, ob solche Fertigungsdetails beachtet werden. Laufen tut erst mal alles. Nur wie Lange
Ich hatte schon 2x nen gebrochenen Kurbelzapfen an Nachwende-Wellen.Jeweils nach 13000 und dann nach 17000km.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich werde das nächste Mal ne Chinawelle einbauen.Es wird doch eh auf meine Kosten gehen,wenn etwas passiert.200 Teuro in den Wind geschossen ist weniger als 350 für ne überholte Originalwelle.
Grüsse!
AWO-Sympathisant
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Erfahrungsgemäß so lange, bis wieder was kaputt geht!Fossi hat geschrieben:Laufen tut erst mal alles. Nur wie Lange
Ja?! Stellt sich diese Frage wirklich?!Fossi hat geschrieben:Deshalb stellt sich doch heute bei Nachfertigungen / Instandsetzung die Frage, ob solche Fertigungsdetails beachtet werden.
Also wenn dir diese Frage wirklich so viel Unruhe bereitet, dann nehme dir doch bitte ca. 15 bis 20 dieser Nachbauwellen und flexe den Kurbelzapfen mal durch. Dann hätten wir alle wenigstens eine wage statistische Aussage darüber, wie´s gemacht wird. Aber vielleicht war das auch nur ausgerechnet bei diesen 15 bis 20 Stück so, und alle Anderen sind doch ganz anders...
Oder du fragst mal bei FEZ nach, ob du mal vorbeikommen darfst um dem Meister auf die Hände zu gucken.
Aber vielleicht ist ja dann auch ausgerechnet das Rohmaterial welches an diesem Tage verarbeitet wurde falsch im Walzwerk gekennzeichnet worden! Und in Wirklichkeit ist es ein St-37
Und wenns doch der richtige Stahl ist. Hat die Härterei auch wirklich 1,3mm +-0,2mm tief aufgekohlt, oder sind es 1,6mm geworden?!
Und ist denn auch die Überdeckung beim einpressen ausreichend gewesen?!
All diese Unsicherheiten auf dieser Welt treiben mich noch in den Wahnsinn!!!
Jetzt mal ernsthaft:
Es sind mittlerweile 23 Seiten hier in diesem Thema geworden und an anderer Stelle wird ebenfalls darüber berichtet.
Und nun halte man sich doch bitte auch immer vor Augen, dass (vor allem im Internet) die meisten Menschen eher dazu neigen sich darüber auszulassen und darüber zu berichten, wenn etwas falsch gelaufen ist, oder es Probleme gab, oder man Ärger mit etwas/jemandem hatte.
Selten wird einfach nur berichtet "wollte nur mal sagen alles Super"
Und jetzt suche dir doch einmal explizit alle Berichte darüber zusammen, die du so findest, wo Leuten die Nachbauwellen kaputt gegangen sind und ein Montagefehler ziemlich sicher ausgeschlossen werden kann!
Das sind sicherlich nicht mehr, oder weniger, als mit regenerierten Wellen, oder noch originalen.
Fehler passieren überall und können nunmal nicht völlig ausgeschlossen werden und auch in jedem noch so modernen Auto oder Motorrad oder Flugzeug kommt es von Zeit zu Zeit zu technischen Problemen.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Sa 21. Mai 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Und warum ist nun Einsatzhärten teurer als Durchhärten?!Sport-Lu hat geschrieben:Heute,wo wir doch keine Zeit haben und Kosten decken müssen,könnte ich mir daß durchaus vorstellen.Fossi hat geschrieben:
Warum ist er gebrochen? Weil er komplett durchgehärtet war!!!
Grüsse!
Gruß Martin
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Mensch Chrischan, wenn du einfachste Technologie als Sarkasmus bezeichnest,Bausoldat hat geschrieben:Mann Peter, nun sei doch nicht immer so sarkastisch!Edeltuning hat geschrieben:Wenn du die KW auseinander bekommen hast...nichts leichter, als sie im Schraubstock wieder zusammen zu pressen und auf jeder beliebigen Drehbank auszurichten.![]()
![]()
Manch einer versteht deinen Humor hier nicht
wie sollte man dann die anderen "Geist-freien" Beiträge nennen
Nicht alles, was man sich nicht vorstellen kann, muß Leim sein.
Meine erste KW, die ich gemacht hab, als mir doch nüscht hatten, hab ich im Schraubstock zusammengedrückt und die läuft heute noch, wenn sie nicht verrostet ist.
Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Edel, ich habe zwar nicht vor eine KW auseinander zu bauen, aber interessieren würde es mich schon , wie du sie auseinander bekommen hastEdeltuning hat geschrieben:Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen![]()
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
clairenc, hatte dir eine ausführliche Antwort geschrieben, nu isses wieder gelöscht worden.clairenc hat geschrieben:Edel, ich habe zwar nicht vor eine KW auseinander zu bauen, aber interessieren würde es mich schon , wie du sie auseinander bekommen hastEdeltuning hat geschrieben:Wie ich die auseinander bekommen hab, durchaus fachgerecht, willst du aber nicht wissen![]()
![]()
Gruß clairenc
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ja Edel, die ist weg
und clairenc und meine Antworten darauf sind auch mit weg ..........
ralf
und clairenc und meine Antworten darauf sind auch mit weg ..........
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Um Edels gedrechselten Sprachwitz zu verstehen, muss ich die Beiträge zwei, dreimal lesen. Ich überlege seine Beiträge zu archivieren, da man oft nur eine Chance hat.
Schade!
Gert
Schade!
Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich diesen Fall aber ganz und gar nicht.
Er hat schön erklärt, wie er unter Zuhilfenahme der damaligen Möglichkeiten keine Mühen gescheut hat die Welle zu zelegen, auf eigener Achse Teile aus dem sozialistischen Ausland besogte, sich seinen Anteil am Volksvermögen sicherte und die Welle wieder zusammen gebaut hat.
Diese war danach sicher Bestandteil des "Volkseigentum der Werktätigen der DDR"
ralf
Er hat schön erklärt, wie er unter Zuhilfenahme der damaligen Möglichkeiten keine Mühen gescheut hat die Welle zu zelegen, auf eigener Achse Teile aus dem sozialistischen Ausland besogte, sich seinen Anteil am Volksvermögen sicherte und die Welle wieder zusammen gebaut hat.
Diese war danach sicher Bestandteil des "Volkseigentum der Werktätigen der DDR"
ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 23. Mai 2016, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82