...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
oberlausitzer

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von oberlausitzer »

Sagt nur der, welcher noch keinen schlimmen Unfall mit einem Motorrad hatte.
chris425sport

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von chris425sport »

Hi,

ich fahre auch keinen Integralhelm, habe aber zumindest darauf geachtet das der Helm ein ECE Zeichen hat. Wie ein Unfall ohne Integralhelm ausgehen kann, musste ich leider live mit ansehen inkl. erster Hilfe. Ein Motorradfahrer musste ausweichen, verbremmste sich und ist mit dem Vorderrad weggerutscht. Er landete mit dem Gesicht auf der Strasse und hat sich schwere Abschürfungen zugezogen.

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von FRANK L. »

oberlausitzer hat geschrieben:Sagt nur der, welcher noch keinen schlimmen Unfall mit einem Motorrad hatte.
woher willstn das wissen..??? ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: :::
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
oberlausitzer

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von oberlausitzer »

Die ganze Sache hat, wie so oft, immer zwei Seiten. Wobei jeder für sich selbst beurteilen muss, auf was er am Ende mehr Wert legt. Ich selbst habe für die AWO nun auch einen zeitgenössischen Helm (DDR-Polizei-Eierschale) parat. Natürlich schaut es super aus wenn der Helm zum Motorrad passt.

Aber mal ehrlich, im "Ernstfall" bietet den besten Schutz eben doch nur ein guter Integralhelm. Mit "Ernstfall" meine ich nicht irgendwelche Angriffe von Killerinsekten (da kann man(n) gern den harten Biker spielen), sondern den Vollkontakt des Gesichtes mit der Straße.

Wahrscheinlich, in manchen Fällen nicht ganz umsonst, wird dem gemeinen Biker im Allgemeinen ein nicht allzu hoher Intelligenzquotient nachgesagt. Wenn ich die Diskussion der "harten Männer" hier verfolge, dann mache ich mir so meine Gedanken...

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ein Halbschalenhelm passt prima zur AWO. Bei einem Unfall jedoch schützt nur der Integralhem ausreichend gut. Dieses Risiko sollte jedem Benutzer eines Halbschalenhelms bewusst sein. Aber ich weiß, das Spiel mit dem Feuer war für uns Jungs schon immer sehr aufregend ;o)

Gruß vom Oberlausitzer
huj

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von huj »

Moin,

fahre momentan noch mit Integralhelm - in Ermangelung einer zeitgenössischen und optisch besser passenden Eierschale- .. sieht natürlich beschissen aus, so ein Integralhelm keine Frage.

Aber ob mir die Optik in dem Fall das Risiko Wert ist, weiß ich wirklich noch nicht.. Und das nicht wegen Insekten, sondern eher wegen plötzlich bremsender Autofahrer, Dreck am Kurvenausgang usw..

Grüße,

huj
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von feuereisen »

Am besten gleich die Awo stehenlassen.....und wegen des erhöhten Risikos nur noch das Auto nehmen....ist sicherer! Man kann auch mit Integralhelm draufgehen.... :o
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Dreirad

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von Dreirad »

auto fahren ohne integralhelm kann auch gefählich sein .so sah ich im januar 2010 aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von feuereisen »

Au Backe - was sagt das allen Sicherheitsfanatikern? Bleibt zu Hause und verlasst das Bett nicht - und schön im Bett anschnallen damit man wärend des Schlafens nicht herausfällt....und nicht vergessen: Auch dabei immer den Integralhelm tragen - es könnte euch die Decke auf den Kopf fallen :lol:
Zuletzt geändert von feuereisen am Mo 3. Okt 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Alex425

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von Alex425 »

Muss wie schon gesagt jeder selbst wissen...

Ich vertrat folgende Einstellung:

Wenn es eine größere oder längere Tour wird oder durch Stadtverkehr, dann Integralhelm
Wenn es einfach mal n Stündchen gemütlich durch die Felder oder zu nem Treffen geht, dann DDR Helm

Bis ich dann an genau so einem "gemütlich durch die Felder oder zu nem Treffen" Tag eine unsanfte Begegnung mit einer Motorhaube hatte. Natürlich unverschuldet, zum Glück weil es nicht sehr warm war trotzdem mit Integralhelm...

Fazit: DDR Helm verkaufen, Integralhelm aufziehen. Wem die Optik wichtig ist sollte mal überlegen wie er mit zermatschtem Kiefer aussieht.

lg
huj

Re: ...und trotzdem setzt ich keinen integralhelm auf!

Beitrag von huj »

Außerdem muss man auch nicht jedes Bedenken versuchen lächerlich zu machen indem es in die Risikofanatikerecke geschoben wird.. ist auch irgendwie unsouverän.

Geht ja hier nich darum Gesetze zu erlassen, die irgendwem irgendwas aufzwingen.

Grüße,

huj
Antworten