Seite 3 von 4
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 23:35
von marocco
Hallo Christian
Möglicherweise könnte es auch sein,das dein Luftfilter sich zugesetzt hat und somit nicht ausreichend Luft
ankommt. Einfach mal reingen oder mal eine Testrunde ohne drehen.
gruß
marocco
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 23:54
von Edeltuning
Einfach jedes Teil laut Ersatzteilliste wechseln,dann kannste dem Kumpel vom Freund des Wirtes erzählen,
daß de das auch schon mal hattest.

Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 00:23
von Roadrunner
Ich würde den Symptomen nach auch auf den Zünder tippen. Wenn durch die gespreizten Fliehgewichte der Zündzeitpunkt Richtung früh wandert , kann es manchmal dazu führen ,das der Zündzeitpunkt vor dem magnetischen Abriss liegt. Das bedeutet kein Zündfunke !
Kommt meist nur bei Magneten vor ,die aus mehreren zusammengesetzt worden sind.
Kannst Du einfach ausprobieren. Magnet ausbauen und in einen Schraubstock vorsichtig einspannen. Ein Zündkabel in den Hochspanungsausgang des Magneten stecken und das andere Ende mit dem Kupferdraht etwa 2 mm vom Zündergehäuse entfernt befestigen ( ich nehme dazu immer , der Einfachheit halber , das obere Befestigungs-Langloch des Zünders ) Nun sollte bei langsamen Drehen des Antriebs in Uhrzeigerrichtung ein kräftiger Funken kommen. Nun mußt Du nur mit einer schnell laufenden Bohrmaschine den Magnetanker antreiben ( einfach 8er bzw. 9er Nuss einspannen und auf die Befestigungsmutter des Mitnehmers stecken ) . Wenn nun ein kräftiger Funke ohne Aussetzer kommt ist alles ok. Kommt kein Funke oder nur mit vielen Aussetzern ist der Magnet der Übeltäter. Du kannst Dir dann insofern helfen ,dass Du die Grundplatte des Magneten vorsichtig in Richtung "Spät" verstellst bis auch bei hohen Drehzahlen ein Funke kommt. Meist gibt es dann aber Probleme mit der Zündeinstellung.
Besser wäre es dann den Magneten an Sylvio zurückzugeben. Der richtet dass dann mit Sicherheit.
Gruß Ralf
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 06:19
von joker7
Hallo Männers,
vielen Dank für die Menge guter Tips- ich werde das jetzt alles mal einzeln abarbeiten und Euch dann auf dem Laufenden halten.
Gruß Christian
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 09:17
von Jens69
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem ich Zündkabel und Stecker erneuert hatte war es weg.
Gruß Jens
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 01:07
von awonym
an den Joker...Darfst jedoch nicht vergessen, das Deine Testreihen bein einem kalten Zünder natürlich ganz anders aussehen können als bei einem, welcher richtig Betriebstemperatur hat...richtig?...
Was die Wicklung Deines Zünders taugt...zeigt sich erst wenn das Ding richtig warm ist....dann ist der Schutzlack weich und bring warscheinlich Schluß unter der den Wicklungen...sprich zu wenig Saft für nen vernünftigen Funken...oder auch evtl. Schluß oder Durchschlag zum Gehäuse...sprich nix Funke....insbesondere wenn das Maschinchen drehen soll...
es gibt einige Experten welche ganz wunderfeine Zünder machen...aber wehe dem das die Dinger Temperatur bekommen...
Grüße Heinrich
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 07:32
von plessloui
Da kann ich mich Awonym nur anschließen,
habe da selber schon schlechte Erfahrungen bei einem eigentlichen Experten gemacht. Die Spule wurde nicht neu gewickelt, dass ging natürlich nicht lange gut. Vielleicht auch bei deinem Zünder.
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 08:42
von mopedprinz
plessloui hat geschrieben:Da kann ich mich Awonym nur anschließen,
habe da selber schon schlechte Erfahrungen bei einem eigentlichen Experten gemacht. Die Spule wurde nicht neu gewickelt, dass ging natürlich nicht lange gut. Vielleicht auch bei deinem Zünder.
War doch hoffentlich nicht der von mir???
Gruß Renè
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 12:36
von joker7
Danke für die weiteren Hinweise:
Also, der Magnetzünder funktioniert kalt wie warm gleichbleibend, d.h. der Motor setzt auch schon im kalten Zustand nach ein paar hundert Metern bei höheren Drehzahlen regelrecht aus und macht nur noch Fehlzündungen.
Ich arbeite mich jetzt erst mal vergaserseitig vorwärts- mal sehen ob ein nagelneuer Düsenstock + Nadel + Hauptdüse was bringen; parallel dazu laß ich bei Sylvio noch mal einen weiteren Magnetzünder komplett überholen.
Sobald ein Fortschritt zu verzeichnen ist gebe ich Bescheid- bis dahin noch mal vielen Dank für die massig guten Tips und allen ein schönes Weekend,
Gruß Christian
Re: Ich dreh bald durch.....
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:46
von plessloui
Ne René,
keine Angst.
@joker,
besteh aber unbedingt darauf, dass deine Spule neu gewickelt wird, sonst geht es dir wie mir!!!!!!
