Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Unser Spiritus hat 94 % und bindet daher sehr gut Wasser . Das ist auch der Grund für die Zugabe. Das Ethanol vermischt sich nicht mir dem Diesel ,das ist richtig , dazu bräuchte es die Zugabe eines Emulgators. Dennoch wir es, bei Zugabe von 1% zum Kraftstoff, nie rein zum Einspritzsystem gefördert. Schaden hat das Kraftstoffsystem unserer Fahrzeuge jedenfalls bisher nicht davongetragen .
Moin!
Passt zwar nicht so richtig hier rein, ich will aber trotzdem mal fragen. Fahre seit Freitag auch einen Diesel PKW. Nun habe ich in diversen Foren vom zumischen des 2-Takt Öls gelesen, was sich wohl auch positiv auf den Motorlauf (nagel...) auswirken soll. Außerdem soll es wohl auch die Einspitzdüsen usw. besser schmieren.
Wer kann da von eigenen Erfahrungen berichten?
das soll gut für die einspritzpumpe sein.
ich bin jahrelang mit biodiesel gefahren und habe nix zugemischt - ging auch.
obwohl dem biodiesel ja der einspritzpumpentod nachgesagt wurde.
aber biodiesel ist ja eh geschichte.
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Also ich fahre seit 10 Jahren einen Turbo-Diesel (Pumpe-Düse). Hab da noch nie was zugemischt. Habe jetzt knappe 250.000km auf der Uhr und da nagelt nichts. Biodiesel habe ich auch nie getankt, obwohl er das vertragen würde. Also ich denk ma, kann man machen, muß man aber nicht.
Ich war gestern bei einer Fachtagung, wo ein Experte dazu nochmal Stellung genommen hat:
Fazit: Das Zeug ist schädlich, aber wir werden es überleben. Ab 2014 wirds wahrscheinlich nix anderes mehr geben. Und E15 steht schon in den Startlöchern. Danke, EU....
Probleme:
1. Wasserlöslichkeit: Im Dauerbetrieb kein Problem, bei längeren Standzeiten Tank ganz voll machen oder vorher nochmal den alten Sprit tanken. Bei halbleerem Tank in unbeheizten Garagen kann sich durch Temperaturschwankungen und Kondensierung soviel Wasser ansammeln, daß das Wasser ausfällt und unten mim Tank steht! Solche Tanks hatte ich auch schon mit E5, sieht nicht gut aus!
2. Greift u.U. Alu an, möglicherweise auch alte Zinkhaltige Vergaser und andere Buntmetalle (weiterfahren und beobachten)
3. Deutlich schlechteres Kaltstartverhalten, kann dort problematisch werden, wo der Kaltstart ohnehin schon kritisch ist. (höherer Dampfpunkt)
4. Löst Weichmacher aus Kunststoffen und Gummi und andere Komponenten. Vor allem problematisch bei längeren Standzeiten. Bei Standheizungen setzen sich im Sommer Leitungen mit rausgelösten Zeug zu.
5. unvollständige Verbrennung und Rückstände bei niedrig verdichteten Motoren (SV-Motoren), z.B. verklebte Ventile etc...
6. deutlich schlechterer Heizwert (22 statt 35), führt bei E10 rechnerisch zu 3% Mehrverbrauch verglichen mit "E0" (bzw. 1,5% zu E5)
ein Vorteil:
1. deutlich klopffester: Erhöhung Kompression möglich!
Lösungen:
Öl löst sich nicht in Benzin und kann deshalb die Korrosionsprobleme nicht beseitigen. Hilft auch nicht gegen die Aggressivität gegen Buntmetalle und Kunststoffe, auch nicht gegen Kaltstartprobleme.
Brasilien ist ein anderes Thema, die haben zweitweise 20% Ethanol oder 100% Ethanol gefahren, da gibts schon wieder andere chemische Reaktionen. Aber es wurden dort deshalb Vergaser und Kraftstoffpumpen aus anderen Materialien gebaut!!!!
Bei einem runtergerittenen Alltags-VW in Rio spielen die Benzinkosten wahrscheinlich eine größere Rolle, als leckende Vergaser oder Rost im Tank.
Und Kaltstartprobleme und Standheizungen gibts dort sowieso nicht...
Was ich als einen der größten Nachteile betrachte ist, daß es zur Zeit noch keinen Hersteller gibt, welcher eine Methanol/Ethanol beständige Tankversiegelung anbietet.
Auch wenn sie Euch was anderes erzählen, ich habe alle führenden Hersteller getestet und nicht passendes gefunden. (war im Bereich Modellbau mit Methanol/Ethanol unterwegs...)
Also wenn der Anteil noch höher werden sollte, beobachtet mal Eure vorhanden Versiegelungen...
Ich versiegele deshalb schon seit Jahren nur noch im äußersten Notfall. Die meisten Tanks lassen sich mit der nötigen Technik und ein wenig Chemie auch so wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand verwandeln...