Seite 3 von 4

Re: Stößelstange

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 17:55
von schraubaudi
Ich hab geschrieben das man das einbauen kann und das es hält. Soll aber nicht heissen das ich was gegen das gute alte Gleitlager hab.Machbar ist alles.
Wichtig ist ,das die verarbeitung eine gewisse Qalität hat.


MfG

Re: Stößelstange

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:20
von akkon
schraubaudi hat geschrieben:Kann man einbauen.Hab ich vor Jahren bei meiner S gemacht.Nadeln sind orginal 2mm,nach dem schleifen 2,5.
Die waren aus dem Getriebe.Es giebt aber auch Standardnadellager mit 2,5er Nadeln.da kann mann die
dann rauspulen.Bin damit 7000 gefahren und immer noch null Spiel.


MfG
Bist du dir sicher , das die 2er Nadel je im Kipphebel drin waren? Laut meinen Infos sind da genau wie im
Getriebe 2,5 x 15,5 drin.

Gruß Ekki

Re: Stößelstange

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 19:51
von derdirk
Gleitlager ist ja OK - awolymp. Aber ich hab mir das mit den Kipphebeln in meinem Re-import eben nochmal angesehen.

Da sind Buchsen eingepresst. Eine links und eine rechts je 1cm lang. Der Bolzen geht sehr schwer wenn das Pärchen zusammengesteckt ist. Ich denke wenn das warm wird geht dann kaum noch was.

Dirk

Re: Stößelstange

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 21:24
von PdmAJ
Nabend

is zwar schon n'bischen o.t. aber nochmal zu den Nadeln.
Bei der Sport sind orginal 2mm starke Nadeln verbaut und bei der Touren 2,5mm starke, wie schon gesagt die gleichen wie bei der Getriebehohlwelle!
Übermaßnadeln bewegen sich im Hundertstelbereich! So kann das auch nur der Anbieter aus Dessau machen. Sonst würde man die Härteschicht im Kipphebel bzw. der Kipphebelbrücke in der Tat wegschleifen/hohnen! Daher kann ich mir nicht vorstellen das in der Kipphebelbrücke der Sport 2,5mm Übermaßnadeln verbaut werden können.
Übrigens ist die Härteschicht nicht in jedem Bauteil gleich stark, da gibt es produktionsbedingte Schwankungen. Zumindest hatte ich den Eindruck als ich mal ein paar Löcher in die Sportbrücke gebohrt hab.

Gruß, Alex

Re: Stößelstange

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:02
von quincy
PdmAJ hat geschrieben:Moin

Sowohl bei der Touren als auch bei der Sport sind die Kipphebel nadelgelagert. Es gibt Leute die bauen Bronzebuchsen ein. Ein Freund von mir hatte so umgebaute Kipphebel für seine Sport ausprobiert und war nicht zufrieden. Es kam zu wenig Öl durch und die Sache wurde schwergängig. Also hat er das Angebot aus der Bucht mit den Übermaßnadeln usw. genommen. Es soll aber auch zufriedene Leute geben!?
Letztlich glaube ich, dass es besser mit den Nadellagern ist, da diese eine bestimmte Durchflussmenge garantieren, die auch werksseitig mal angedacht war.

Gruß, Alex
Guten Morgen

Nur mal ne kurze Frage . Kann es sei das die frühen Touren Bronzebuchsen hatten ? Ich glaube mal sowas gehört zu haben . Oder hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen ?

gruss

quincy

Re: Stößelstange

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:35
von krachbumm425
quincy hat geschrieben:Kann es sei das die frühen Touren Bronzebuchsen hatten ? Ich glaube mal sowas gehört zu haben . Oder hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen ?
hallo quincy,

meines wissens gab es das nicht.
die awo hatte von anfang an nadelgelagerte kipphebel.

buchse statt nadellager ist immer eine reparaturlösung - allerdings eine sehr gute.
hab momentan auch so einen kopf in benutzung. bis jetzt keine probleme.

gruß uwe

Re: Stößelstange

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 15:51
von schraubaudi
Noch mal zum Thema

Die Kipphebel sind Gussteile.Die sind durchgehärtet.Heute macht man viel mit oberflächenhärten.Da muss dann
einfacher Stahl aufgekohlt werden(nicht x Jahre NVA).
Will sagen der Stahl wird mit Kohlenstoff angereichert was dann die festigkeit und die härte beeinflusst.
Ist für Laien schwer zu verstehen,aber wer das mal gelernt hat weiss schon was ich meine.

Re: Stößelstange

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:40
von PdmAJ
Nabend

Ich bin der Meinung, dass die Kipphebel und die Sport-Kipphebelbrücke keine Gussteile sind, sondern Schmiedeteile. Wie auch die Steuerräder. Habe auch auf einem Kipphebel die Bezeichnung EC 80 gesehen. Das ist ein legierter Stahl und kein Guss. Die Laufflächen wurden dann wohl extra gehärtet. Wären die Teile durchgehärtet wären sie auch etwas spöde. Meine Meinung, vielleicht weiß ja einer mehr?!

Gruß, Alex

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 00:34
von Edeltuning
Stahl wird nicht gegossen :?:
Findet man da in Sibirien so metergroße Stahlkugeln und hämmert dann die kleine Kipphebelbrücke daraus :?: :o
Ich frag ja nur. ;-)

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 01:36
von akkon
Schelle aus den metergroßen Brocken Stahl werden aber nur Dnepr / Ural und Molotov Teile gefertigt ;)