zündfunke
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hab deinen Magneten gerade zerlegt. Rein äußerlich macht er ja keinen schlecht Eindruck. Funke ist auch da, aber nicht berauschend... Anspringen im kalten Zustand sollte aber möglich sein...
Ist sicher mal als "überholt" verkauft wurden. Innen sieht er aber leider garnicht so toll aus.
Spule ist noch die Alte und ohne Durchgang, demzufolge Defekt.
Die Anschlüße an der Spule wurden zwar schon mal Laienhaft erneuert, offenbar aber ohne Erfolg.
Der Stromabnehmer wurde mit Cenusil geflickt und sollte auch erneuert werden.
Die Federspannung des Fliehkraftreglers ist grenzwärtig.
Außer das Gehäuse gestrahlt, Lager gefettet, aufmagnetesiert und Unterbrecher erneuert, wurde bei der letzten Überholung nichts gemacht.
Außerdem ist der Stift vom Mitnehmer abgebrochen, was für Ungeübte zu einem Einbaufehler führen kann.
Falls Du den Magneten zurückgeben kannst, würde ich dazu raten.
Wenn das nicht gehen sollte kann ich Dir einen komplett überholten Magneten incl. neuer Spule im Austausch anbieten.
Gruß Renè
P.S. Sag uns doch mal, wie der nette Mann heißt, von dem Du den Magnet gekauft hast....
Ist sicher mal als "überholt" verkauft wurden. Innen sieht er aber leider garnicht so toll aus.
Spule ist noch die Alte und ohne Durchgang, demzufolge Defekt.
Die Anschlüße an der Spule wurden zwar schon mal Laienhaft erneuert, offenbar aber ohne Erfolg.
Der Stromabnehmer wurde mit Cenusil geflickt und sollte auch erneuert werden.
Die Federspannung des Fliehkraftreglers ist grenzwärtig.
Außer das Gehäuse gestrahlt, Lager gefettet, aufmagnetesiert und Unterbrecher erneuert, wurde bei der letzten Überholung nichts gemacht.
Außerdem ist der Stift vom Mitnehmer abgebrochen, was für Ungeübte zu einem Einbaufehler führen kann.
Falls Du den Magneten zurückgeben kannst, würde ich dazu raten.
Wenn das nicht gehen sollte kann ich Dir einen komplett überholten Magneten incl. neuer Spule im Austausch anbieten.
Gruß Renè
P.S. Sag uns doch mal, wie der nette Mann heißt, von dem Du den Magnet gekauft hast....
-
sven
Re: zündfunke
SCHEIS::::::::SE!!!!!!!!!
der soll doch neue überprüft und überholt sein .
habe einen motor überhollen lassen und der magnet war dazu als geprüft ! das habe ich nun davon wenn mann in einer hoby hinderhof-kellerwerkstatt ohne rechnung kauft.denn kennst du bestimmt auch der verkauft ab und zu ein rs motor mit 300ccm (hat aber nur 276ccm)für die achtelmeile bei ebay.hat auch immer köpfe und motorsteckachsen da.hier mal ein link :http://cgi.ebay.de/AWO-Simson-Tourenmot ... 335b5ebd13
mfg sven
der soll doch neue überprüft und überholt sein .
habe einen motor überhollen lassen und der magnet war dazu als geprüft ! das habe ich nun davon wenn mann in einer hoby hinderhof-kellerwerkstatt ohne rechnung kauft.denn kennst du bestimmt auch der verkauft ab und zu ein rs motor mit 300ccm (hat aber nur 276ccm)für die achtelmeile bei ebay.hat auch immer köpfe und motorsteckachsen da.hier mal ein link :http://cgi.ebay.de/AWO-Simson-Tourenmot ... 335b5ebd13
mfg sven
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
den kenn ich ...
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
awofedro69
Hallo Leute, ich denke, meine profane Frage hat mit diesem Thema zu tun, also: was hat der Widerstand des Kerzensteckers (z.B. 1 oder 5 kohm) für einen Einfluß auf die Zündung und damit auf das Laufverhalten des Motors?
Danke und schöne Grüße von Steffen F. aus BK
Danke und schöne Grüße von Steffen F. aus BK
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Kurze Antwort ! Verwende Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand .
Gruß Ralf
Erklärung je höher der Widerstand umso höher muß die Zündspannung sein. Niedrige Drehzahl = niedrige Zündspannung + Widerstand = sehr schwacher Funken
Gruß Ralf
Erklärung je höher der Widerstand umso höher muß die Zündspannung sein. Niedrige Drehzahl = niedrige Zündspannung + Widerstand = sehr schwacher Funken
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
awofedro69
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Da müsstest du dein Problem erst einmal erklären. Ein Kerzenstecker mit 1Kohm ist für den Magneten besser, der Funke muß nicht die 5 Kohm überwinden. Ganz einfach erklärt. Wenn der Magnet io ist, schafft er das ohne Probleme, das heist das der Kerzenstecker auch ok ist(kein Riss oder Beschädigung) Aber je kleiner der Wiederstand um so besser der Funke vor allem bei niedrigeren Drehzahlen. Besser ist ohne Entstörwiederstand.
M.f.Gruß der Sylvio
Da müsstest du dein Problem erst einmal erklären. Ein Kerzenstecker mit 1Kohm ist für den Magneten besser, der Funke muß nicht die 5 Kohm überwinden. Ganz einfach erklärt. Wenn der Magnet io ist, schafft er das ohne Probleme, das heist das der Kerzenstecker auch ok ist(kein Riss oder Beschädigung) Aber je kleiner der Wiederstand um so besser der Funke vor allem bei niedrigeren Drehzahlen. Besser ist ohne Entstörwiederstand.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
awofedro69
Hallo Sylvio. mein Problem ist, daß ich gestern nach 50 km gemütlicher Überlandtour ca. 10 Min. Stop and Go fahren mußte. Danach bin ich noch 2 km gekommen, dann ist meine Sport beim Abtouren einfach ausgegangen. Habe dann die Kerze gewechselt (NGK) und dann den Stecker auch noch. Dabei habe ich festgestellt, daß ich bisher einen mit 5 kohm Widerstand dran hatte, der Neue hat nur 1. Angesprungen ist mein Moped trotzdem erst beim Anschieben! Allerdings lief Sie dann bis nach Hause problemlos und vor der Garage auch schön im Standgas.
Kerzen habe ich schon alle Möglichen probiert, mit der von gestern bin ich im letzten Jahr ohne Schwierigkeiten 100 km gefahren und der Magnetzünder ist von Dir überholt, deshalb meine Frage, ob der Widerstand des Steckers auch die Ursache für das Ausgehen des Motors sein könnte. Vielleicht war er aber einfach nur zu heiß durch das lange Stop and Go.
Schöne Grüße aus Bad Kösen von Steffen F.
Kerzen habe ich schon alle Möglichen probiert, mit der von gestern bin ich im letzten Jahr ohne Schwierigkeiten 100 km gefahren und der Magnetzünder ist von Dir überholt, deshalb meine Frage, ob der Widerstand des Steckers auch die Ursache für das Ausgehen des Motors sein könnte. Vielleicht war er aber einfach nur zu heiß durch das lange Stop and Go.
Schöne Grüße aus Bad Kösen von Steffen F.
-
61xlch
Würde hier gerne nochmal einhaken, da ich mich auch gerade mit einem ähnlichen Problem rumärgere.krachbumm425 hat geschrieben:
hallo sven,
im laufe der jahre verschiebt sich das magnetfeld auf dem läufer, so dass der abriss nicht mehr stimmt.
stellt man nun den abriss neu ein, passt die zündeinstellung nicht mehr und man ist mit den langlöchern des magnetgehäuses am ende.
wenn du den magnet zu renè schickst, ist das eine gute endgültige problemlösung.
alternativ wurden zu ddr-zeiten (und auch heute noch) modifizierte gummiekreuze verwendet.
damit nimmt der läufer eine andere position zu seinem antrieb ein und die zündung läßt sich wieder gut einstellen.
theoretisch kann man damit wieder jahrelang fahren, wenn der magnet sonst ok ist.
gruß uwe
Mein Magnetzünder hat 20 Jahre nur als Unterbrecher gearbeitet, da ich mit Batteriezündung gefahren bin. Da war es so, daß der Zündzeitpunkt nur durch Verdrehen bis maximal Richtung früh und etwas erhöhtem Unterbrecherkontaktabstand einzustellen war, sonst wäre er bei etwa 0°, also zu spät gewesen. Daswar aber mit der Batteriespulenzündung kein Problem.
Jetzt habe ich wieder auf Magnetzündung zurückgerüstet und dazu den Magneten überholen lassen. Jetzt liegt der Zündzeitpunkt im normalen Verstellbereich und mit korrektem Unterbrecherabstand sogar bei 10-20° nach OT! Kann das tatsächlich an einem verschobenen Magnetfeld liegen und kann sich das im Zuge der Überholung noch weiter verschoben haben? Oder gab es verschiedene Kombinationen von Zündern, Nockenwellen, Steuerrädern? Oder haben sich die Unterbrecher geändert, daß die Nase an einer anderen Stelle am Nocken läuft? Läßt sich das irgendwie korrigieren, ohne geschnitzte Gummikreuze und ähnliche Krücken?
Zuerst habe ich die Grundplatte um etwa 8mm verdreht, dann hat der ZZP gepaßt. Aber jetzt habe ich Zündaussetzer vor allem bei etwas höheren Drehzahlen. Das kann wohl am Abriß liegen. Hat jemand eine Anleitung, wie man den Abriß prüft und einstellt? Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Danke und Grüße,
Andreas
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo Andreas ,
kurz beantwortet ,es gibt unterschiedliche Bauteile bei den Awo Magnetzündern , die gleich aussehen aber nicht gleich sind und bei falschem Verbau zu eben diesen Problemen führen.
Im Laufe der Bauzeit des ZS3 und später des EZ41 hat sich optisch im großen nur das Gehäuse verändert. Die Bauteile erscheinen gleich . Im Detail gibt es aber sowohl im Anker , Fliehkraftversteller und Nocken Unterschiede.
Wenn der magnetische Abriss extrem vom Öffnen des Unterbrechers abweicht sind höchst warscheinlich "falsche" Teile verbaut.
Gruß Ralf
kurz beantwortet ,es gibt unterschiedliche Bauteile bei den Awo Magnetzündern , die gleich aussehen aber nicht gleich sind und bei falschem Verbau zu eben diesen Problemen führen.
Im Laufe der Bauzeit des ZS3 und später des EZ41 hat sich optisch im großen nur das Gehäuse verändert. Die Bauteile erscheinen gleich . Im Detail gibt es aber sowohl im Anker , Fliehkraftversteller und Nocken Unterschiede.
Wenn der magnetische Abriss extrem vom Öffnen des Unterbrechers abweicht sind höchst warscheinlich "falsche" Teile verbaut.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.