zündfunke

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
sven

zündfunke

Beitrag von sven »

hallo.....brauche eure hilfe
ich bekomme meine awo nicht zum laufen.auf der suche nach dem fehler habe ich bemerkt das ich einen schwachen und manchmal kein funke habe(alles ohne kerzenstecker)!!!!manchmal muss ich 3 bis 5 mal kicken bis ein funke kommt manchmal kommt er aber auch bei jedem kick(aber schwach). wenn ich nun denn stecker mit kerze einschraube habe ich bei jedemmal treten ein funke,der mir aber sehr schwach bis sehr schwach vorkommt.leider habe ich kein vergleich und auch noch nie bei einer anderen gesehen wie stark der funke sein sollte(ist ja meine erst awo)!
wenn ich den zündmagnet drehe(mit akuschrauber)kommt aber eine schwacher aber gleichmässiger funke in allen drehzahlen.
nun sagt der nett mann der mir denn verkauft hat "das er in ordnung ist sollange er gleichmässig funkt mit akkuschrauber!" ich muss auch immer mit kerze probieren und soll mich nicht davon blenden lassen das er einige mal nicht funkt wenn ich nur mit zündkabel teste.WIE BITTE ! soll wo daran liegen das er ja nur ein mal dreht beim kick.
ich selbst bin der meinung das das nicht stimmen kann !es ist ja schon 29 jahre zurück ,aber ich glaube bei meiner schwalbe war der funke stärker(etz sowieso) und ich habe immer ohne stecker geprüft und der funke hat richtig geklackt.und wenn ich den stecker aufschraube drehr der motor ja den selben weg und ich habe funke wenn auch etwas schwach.
was meint ihr dazu

danke im vorraus

sven
dellorto42

Re: zündfunke

Beitrag von dellorto42 »

Na da is wohl der Magnet am Ende ! Beim Kicken is nich mehr genug Saft bei der geringen Drehzahl für ne,n anständigen Funken . Wenn er an der rausgedrehten Kerze nur schwach funkt heisst das nicht das er das noch im Motor unter Kompressiondruck auch macht. Such mal im Forum da gibts Spezis für Magnetüberholung !!Ohne Stecker sollte der Funken schon 5 mm bis ans Gehäuse schaffen ( mehr is natürlich besser) und das beim Kicken. Beim Magnetzündern wird der Funken mit zunehmender Drehzahl immer kräftiger.
Zuletzt geändert von dellorto42 am Mo 15. Mär 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

was hast denschon probiert an deinem magnet? is schon einneuer kondensator drin? wen nich is das ratsam! hst schon ma ein neues zündkabel probiert? mit natürliche neuem stecker am besten einen mit nur 1 kiloohm!!! wen de das alles gemacht hast und du immer noch keinen überzeugenden funken habensoltest schikst du deinen magnet fals du ihn nich selber regenerieren willst zum rene(Mopendprinz) oder zum sylvio auerbach! die machen ihre arbeit bstens und dan geht der auf alle fälle! aber bist du dir sicher das den vergaser richtig eingestellt ist?(grundeinstellung mindestens) vntiele? zündug? meine touren springt auch mit nem minimalen funken an! und das beim spätestens 2. tritt!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Ganz vergessen - Überprüf mal den sog. Abriss .-
sven

Beitrag von sven »

dellorto42 hat geschrieben:Na da is wohl der Magnet am Ende ! Beim Kicken is nich mehr genug Saft bei der geringen Drehzahl für ne,n anständigen Funken . Wenn er an der rausgedrehten Kerze nur schwach funkt heisst das nicht das er das noch im Motor unter Kompressiondruck auch macht. Such mal im Forum da gibts Spezis für Magnetüberholung !!Ohne Stecker sollte der Funken schon 5 mm bis ans Gehäuse schaffen ( mehr is natürlich besser) und das beim Kicken. Beim Magnetzündern wird der Funken mit zunehmender Drehzahl immer kräftiger.
ja ...habe ich mir auch gedacht.der funke schaft ca.3 mm und das nicht immer.einige mal muss ich treten ohne funke bis er wieder kommt und dann auch noch schwach.
ich kann den magneten zurück schicken,was der verkäufer nicht gerne mag.deshalb hat er mir wohl versucht zu erklären das der funke bei der awo schwach ist.

danke sven
sven

Beitrag von sven »

AWO Scheune hat geschrieben:was hast denschon probiert an deinem magnet? is schon einneuer kondensator drin? wen nich is das ratsam! hst schon ma ein neues zündkabel probiert? mit natürliche neuem stecker am besten einen mit nur 1 kiloohm!!! wen de das alles gemacht hast und du immer noch keinen überzeugenden funken habensoltest schikst du deinen magnet fals du ihn nich selber regenerieren willst zum rene(Mopendprinz) oder zum sylvio auerbach! die machen ihre arbeit bstens und dan geht der auf alle fälle! aber bist du dir sicher das den vergaser richtig eingestellt ist?(grundeinstellung mindestens) vntiele? zündug? meine touren springt auch mit nem minimalen funken an! und das beim spätestens 2. tritt!
ja danke....
habe den magnet beim motorenbauer als geprüft dazu bekommen.bin ja schon mal probe gefahren und alles war gut.
jetzt hat er einige monate gestanden und kein funke.kabel habe ich nätürlich gewechselt aber wie oben beschrieben ist alles zu schwach oder garnicht.ich sende das teil zurück und er muss ihn mir ersetzen.

mfg sven
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Den Magneten mit einem Akku-Schrauber zu testen ist absoluter Blödsinn. Das wäre eine Drehzahl die der Motor erst bei Teil oder Volllast erreicht. Beim Starten hast Du aber nur eine sehr geringe Drehzahl. Deshalb muß ein Zündmagnet schon bei langsamen drehen per Hand einen guten Funken bringen. Kondensator erneuern ist immer ein guter Tip bringt aber in Deinem Fall bestimmt wenig. Aber Versuch macht Klug ! Unterbrecher Säubern und Einstellen bringt auch oft was .Zurück oder zum Überholen kannst Du Ihn immer noch geben.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

das mit dem akkuschrauber is keinblödsinn! musst nur erfindrrisch sein! kannst das ja über zwei riemenscheiben langsammer drhen lassen die ganze geschischte! musst nur halb bisl basteln! was aber in sonem einzelfall unnütz is'!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

war vor kurzen schonma thema.
akut bei mir die letzten wochen.
(allgemein)was sich sehr bewährt hat ist mit system vorgehen!

nicht alles gleichzeitig. und beim einfachsten anfangen.
gesetzt den fall alles andere zündpunkt ventile versager stimmt

1. zündkerze
2. kerzenstecker ( mal ohne stecker probieren)
3. zündkabel
4. magnet ( dorte dann unterbrecherbeschaffenheit/-abstand , Kondensator, Abriss)

so hab ichs gemacht.

wie du geschrieben hast hört sich ja genau nach meinem magneten an ;) da kam auch kein richtiger funke und unregelmäßig.
also wenn de hast oder dir borgen kannst mal nen als funktionierend bekannten magneten reinhängen . wenns dann geht ... :D liegts am magnet.

dann hier im forum die bekannten magnetengötter fragen silvio oder mopedprinz

gruß bernde

...der neu gemachte magneten total genial findet obwohls teuer is !!!!! :D

uups hab svens post wohl übersehen, sorry

übrigens meine touren sprang auch mit kleinem funken ums verrecken nicht an. mit gemachtem magnet springt sie nach dem ersten halben kick auch bei kälte sofort an und hat super standgas.
Zuletzt geändert von Bernde am Di 16. Mär 2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

AWO Scheune hat geschrieben:das mit dem akkuschrauber is keinblödsinn! musst nur erfindrrisch sein! kannst das ja über zwei riemenscheiben langsammer drhen lassen die ganze geschischte! musst nur halb bisl basteln! was aber in sonem einzelfall unnütz is'!
unnütz = blödsinn

selbst mit der hand wird schneller gedreht als beim kicken.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten