Zündung
-
Tosch
-
grafaustin
Re: Zündung
@ Tosch
Habe eine Lösung für eine Zündungssteuerung gefunden http://www.italoclassicbikes.de/downl/z ... toplat.htm
liest sich ganz gut und ist auch günstig im Aufbau
Gruß Heiko
Habe eine Lösung für eine Zündungssteuerung gefunden http://www.italoclassicbikes.de/downl/z ... toplat.htm
liest sich ganz gut und ist auch günstig im Aufbau
Gruß Heiko
-
Tosch
Naja, solche Transistorzündungen gibt es wie Sand am Meer von TrAbbi bis Zündapp...
Der Reiz liegt ja im Selbermachen, und da an einer möglichst optimal auf den eigenen Bedarf zugeschnittenen Lösung. Außerdem ist meine Schaltung und die Software schon lange fertig und läuft in der EMW bestens, ich muss also nur noch die Platine fertig machen.
Die gezeigte Schaltung ist "altmodisch", nicht schlecht natürlich, aber mittlerweile gibt es ganz andere Bauteile. Der Schalttransistor z.B. ist ein normaler NPN-Leistungstransisor, mit entsprechend hohen Verlusten. Bei einem 6V-System ganz ungünstig. Außerdem ist alles ziemlich hochohmig, und wenn ich die vielen C's und ein 500k-Poti sehe, wird klar, daß die Dinger nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. Sowas ist im KFZ ganz ungünstig, weil es altert und vibrationsempfindlich ist.
Trotzdem Danke für den Link, die habe ich noch nicht gekannt
Gruß
Tosch
Der Reiz liegt ja im Selbermachen, und da an einer möglichst optimal auf den eigenen Bedarf zugeschnittenen Lösung. Außerdem ist meine Schaltung und die Software schon lange fertig und läuft in der EMW bestens, ich muss also nur noch die Platine fertig machen.
Die gezeigte Schaltung ist "altmodisch", nicht schlecht natürlich, aber mittlerweile gibt es ganz andere Bauteile. Der Schalttransistor z.B. ist ein normaler NPN-Leistungstransisor, mit entsprechend hohen Verlusten. Bei einem 6V-System ganz ungünstig. Außerdem ist alles ziemlich hochohmig, und wenn ich die vielen C's und ein 500k-Poti sehe, wird klar, daß die Dinger nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. Sowas ist im KFZ ganz ungünstig, weil es altert und vibrationsempfindlich ist.
Trotzdem Danke für den Link, die habe ich noch nicht gekannt
Gruß
Tosch
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo Tosch, gibts für Deine Zündung einen Link zum EMW Forum und wird es auch eine 12V Schaltung geben 
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
Tosch
Hi,
der Thread im EMW-Forum wurde wegen dem bekannten Abmahn-Problem versteckt geparkt.
Hier ist aber die Anleitung zu finden, da steht eigentlich alles drin.
12V ist geplant, es wird eventuell eine kleine externe Schutzschaltung notwendig sein (vielleicht passt es auch alles drauf).
Eine Unbekannte ist das thermische Verhalten. Der Transistor hat zwar eine geringe Verlustleistung, durch den Einbau in das ZS3-Gehäuse dürfte die Kühlung aber problematisch sein. Im Elektrikgehäuse heizt sich das Ganze bestimmt gut auf. Das wird wohl ungünstiger als bei der EMW sein (da liegt die Dose außen, im Fahrtwind). Mal sehen, ob das klappt...
Gruß
Tosch
der Thread im EMW-Forum wurde wegen dem bekannten Abmahn-Problem versteckt geparkt.
Hier ist aber die Anleitung zu finden, da steht eigentlich alles drin.
12V ist geplant, es wird eventuell eine kleine externe Schutzschaltung notwendig sein (vielleicht passt es auch alles drauf).
Eine Unbekannte ist das thermische Verhalten. Der Transistor hat zwar eine geringe Verlustleistung, durch den Einbau in das ZS3-Gehäuse dürfte die Kühlung aber problematisch sein. Im Elektrikgehäuse heizt sich das Ganze bestimmt gut auf. Das wird wohl ungünstiger als bei der EMW sein (da liegt die Dose außen, im Fahrtwind). Mal sehen, ob das klappt...
Gruß
Tosch
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Perfekt, Danke

SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
-
chris425sport
Hallo Tosch,
habe mir gerade deine Anleitung durch gelesen. Klasse Sache. Da bin ich sehr
gespannt was draus wird. Wirst du die Platinen wieder im Forum anbieten?
Grüße
Chris
Grüße
Chris
-
heiwen
Tosch, ich bin jedes mal von Deinen Erfindungen fasziniert.
Übrigends der Tacho mit Deiner Platine läuft immer noch wunderbar!!!!!!!! ohne Probleme.
Grüße
Heiko
Übrigends der Tacho mit Deiner Platine läuft immer noch wunderbar!!!!!!!! ohne Probleme.
Grüße
Heiko
-
grafaustin
Hallo Tosch,
hast recht wegen der Tauglichkeit im KFZ. Irgendwo müssen die beschriebenen Ausfälle ja herkommen.
Ist auch wieder eine super Anleitung für den Einbau in die EMW. Das kenne ich ja schon von Dir von der Tachoplatine, welche ihre erste saison fehlerfrei hinter sich hat. Danke nochmal an dieser Stelle.
An eine 12Volt Version der Zündung für die AWO hätte ich wohl auch Interesse.
Auch einen Gruß von Heiko
hast recht wegen der Tauglichkeit im KFZ. Irgendwo müssen die beschriebenen Ausfälle ja herkommen.
Ist auch wieder eine super Anleitung für den Einbau in die EMW. Das kenne ich ja schon von Dir von der Tachoplatine, welche ihre erste saison fehlerfrei hinter sich hat. Danke nochmal an dieser Stelle.
An eine 12Volt Version der Zündung für die AWO hätte ich wohl auch Interesse.
Auch einen Gruß von Heiko
-
ullne
hallo tosch!chris425sport hat geschrieben:Hallo Tosch,
Grüße
Chris
dem kann ich mich nur anschließen. das ist ja endlich mal eine e-zündung, die ohne diesen bekloppten fliehkraftregler (von dem man eh nicht weiß, ob er zum optimalen zp regelt) auskommt.
auch von mir (nichtelektroniker) die frage: wirst du die platinen im forum anbieten?
die linke hand zum gruß, uli