https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... in_prod%3A
AWO Sport SOLO Kardan
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: AWO Sport SOLO Kardan
Fühlhebelmessuhr oder auch Taster genannt, gibts schon um die 16€ mit Ständer.
>>>
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hi zusammen,
@ Edel: Frage was würdest Du überprüfen mit der Meßuhr?
Um alles auszuschließen kann man ja nur eine Büchse für's Ritzel drehen die über die Zähne geht um das Nicken zu ermitteln und beim Tellerrad das eiern.
Was ich allerdings meinte das der 90° Winkel vom Ritzel zum Tellerrad ja schon vom Gehäuse aus vorgegeben ist.

Um das Tragbild genau zu ermitteln benötigt eben Geduld und die erwähnten Pseudolager.... gesprochen raus und rein bis die Zahnflanken sauber gegeneinander laufen. Nach dem Finish sollte man trotzdem nochmal testen ob alles richtig sitzt und passt. Dann sollte man einen gut laufenden Kardan haben.
Gruß Andre
@ Edel: Frage was würdest Du überprüfen mit der Meßuhr?
Um alles auszuschließen kann man ja nur eine Büchse für's Ritzel drehen die über die Zähne geht um das Nicken zu ermitteln und beim Tellerrad das eiern.
Was ich allerdings meinte das der 90° Winkel vom Ritzel zum Tellerrad ja schon vom Gehäuse aus vorgegeben ist.

Um das Tragbild genau zu ermitteln benötigt eben Geduld und die erwähnten Pseudolager.... gesprochen raus und rein bis die Zahnflanken sauber gegeneinander laufen. Nach dem Finish sollte man trotzdem nochmal testen ob alles richtig sitzt und passt. Dann sollte man einen gut laufenden Kardan haben.
Gruß Andre
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Das Tragbild sollte vor allem auf vor- und Rückflanke identisch liegen, nicht versetzt. Die Messuhr möglichst außen ans Tellerrad, Triebling fixieren und ersteres bewegen. Verdrehflankenspiel halt. Eigentlich auch alles im Forum zu finden.
Sport frei
Sport frei
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hi,
Du hast natürlich recht. Ich mache demzufolge hier:
viewtopic.php?t=20526&hilit=kardan
weiter. Schorsch Du auch?
Gruß Andre
Du hast natürlich recht. Ich mache demzufolge hier:
viewtopic.php?t=20526&hilit=kardan
weiter. Schorsch Du auch?
Gruß Andre
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Nun, da mir Lottofee natürlich nicht helfen konnte, stelle ich mal neu die Frage.
Serienmässig ist alles klar, da kann man erstmal nichts falsch machen.
6303 werde ich erstmal nur, nach entsprechender Pilotenausbildung zur Findungen des Tragbildes einsetzen.
Nun habe ich das Schräglager QB17 in zwei Varianten gefunden. Mit dem geteilten Mantel, und mit geschlossenem.
Andy, zum Thema Selbermachen. Natürlich kenne ich einige Nordsachsen. Da gibt es auch einen, von dem ich alles an der AWO bedenkenlose machen lassen würde. Aber das ist eine andere Liga.
Rückblickend ist es auch so, das bisher doch einiges, was ich vom Profi habe machen lassen und auch bezahlt habe, nicht wirklich top war.
Und da ich von einem richtig viel habe, es ist Zeit. Nach dem Motto, gut Ding braucht Weile, Ausdauer, Geschick und ja auch Freunde. Und die die habe ich hier gefunden.
Dann noch auch die Frage zur Tuschierfarbe oder Paste. Was ist gut? Wo wird es aufgetragen?
Serienmässig ist alles klar, da kann man erstmal nichts falsch machen.
6303 werde ich erstmal nur, nach entsprechender Pilotenausbildung zur Findungen des Tragbildes einsetzen.
Nun habe ich das Schräglager QB17 in zwei Varianten gefunden. Mit dem geteilten Mantel, und mit geschlossenem.
Andy, zum Thema Selbermachen. Natürlich kenne ich einige Nordsachsen. Da gibt es auch einen, von dem ich alles an der AWO bedenkenlose machen lassen würde. Aber das ist eine andere Liga.
Rückblickend ist es auch so, das bisher doch einiges, was ich vom Profi habe machen lassen und auch bezahlt habe, nicht wirklich top war.
Und da ich von einem richtig viel habe, es ist Zeit. Nach dem Motto, gut Ding braucht Weile, Ausdauer, Geschick und ja auch Freunde. Und die die habe ich hier gefunden.
Dann noch auch die Frage zur Tuschierfarbe oder Paste. Was ist gut? Wo wird es aufgetragen?
Gruß Schorsch
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Kurzer Einwurf: Macht bitte so weiter.
Danke.
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, weil hier ein alter Seitenwagenkardan mit Zahnausfall liegt, an dem ich mich als Kieferchirurg profilieren möchte.
Ohne Zeit- oder Erfolgsdruck.
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, weil hier ein alter Seitenwagenkardan mit Zahnausfall liegt, an dem ich mich als Kieferchirurg profilieren möchte.
Ohne Zeit- oder Erfolgsdruck.
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Das QB17 ist kein Schräglager, sondern ein Vierpunktlager und heißt heute Q303.
Dieses hat auch den geteilten Außenring, welcher zwingend erforderlich ist.
Von allen anderen Lager die so mit ähnlicher Beschreibung verkauft werden, bitte die Finger von lassen.
Gruß Andy
Dieses hat auch den geteilten Außenring, welcher zwingend erforderlich ist.
Von allen anderen Lager die so mit ähnlicher Beschreibung verkauft werden, bitte die Finger von lassen.
Gruß Andy
- Maxwell98
- AWO 425 Member
@schorsch die tuschierfarbe kommt auf Triebling und Tellerrad. Ich habe am Triebling gedreht und das Tellerrad etwas „fest“ gehalten sodass ein deutlicher Abdruck entsteht wie im anderen Beitrag zu sehen.
Wenn du dir Zeit lässt und gewissenhaft arbeitest ist’s kein hexenwerk.
Sport frei
Wenn du dir Zeit lässt und gewissenhaft arbeitest ist’s kein hexenwerk.
Sport frei
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Danke. Ein Pilotlager für das Tellerrad habe ich mir heute beigeschliffen. Auch zwei/drei 6303.
Allerdings habe ich noch keine vernünftige Antriebsvariante zum Treibling gefunden. Auch habe ich keine alte Kardanwelle zum opfern. Wird wohl am Ende das Dreibackenfutter meiner Gewindeschneidmaschine sein.

Allerdings habe ich noch keine vernünftige Antriebsvariante zum Treibling gefunden. Auch habe ich keine alte Kardanwelle zum opfern. Wird wohl am Ende das Dreibackenfutter meiner Gewindeschneidmaschine sein.

Gruß Schorsch
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Wofür willst du die Kardanwelle antreiben? Es reicht den Triebling samt Lager und Halbschalen zu montieren um dieEinstellarbeiten vorzunehmen