Seite 3 von 3
Re: AWO 750
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 15:55
von akkon
Tuftufek hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:59
Hallo
Aus Erfahrungen mit Motorrädern aus dem Osten weiß man, dass dieser Motor seine maximale Leistung bei 4600-4900 U/min hat. Unter Berücksichtigung der AWO-Getriebeübersetzungen liegt die Höchstgeschwindigkeit eines solchen Motorrades bei etwa 90 km/h. Ist es sinnvoll, solche Modifikationen vorzunehmen, ohne die Übersetzungsverhältnisse zu ändern?
Michał
Nein.

Re: AWO 750
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 16:37
von Stößelstange
Ich bedanke mich erstmal für die (wirklich) konstruktiven und auch kritischen Meinungen. Superforum. Ich versuche die nächsten Tage noch Detailbilder zu machen und einzustellen.
Euch allen ein großes Dankeschön.
Torsten
Re: AWO 750
Verfasst: Mi 21. Mai 2025, 13:29
von Bausoldat
Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:44
Normal müsste der Motor ja so irgendwie um / an die 40 PS haben, oder 38 glaub ich,
Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....
Re: AWO 750
Verfasst: Mi 21. Mai 2025, 16:08
von akkon
Bausoldat hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:29
Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....
Kommt ungefähr hin. Meine 650er hat eingetragene 13 KW.
Da hat aber der Prüfer den Prüfstandsbericht falsch verstanden.
Da stand 13KW pro Zylinder. Die Paarungen waren aber noch extrem ausgelutscht. Kolbenspiel von 1,6mm statt 0,8-0,9mm.
Ist aber mittlerweile behoben.
Auch die lästigen 50cmm, die gefehlt haben sind jetzt da
Gruß Ekki
PS: finde mal Übermaß Kolben für den Dnepr Motor.
Es passen aber auch die vom Seitenventiler, sind die gleichen Kolben, nur die Ventiltaschen fehlen.
Re: AWO 750
Verfasst: Mi 21. Mai 2025, 22:23
von Tuftufek

Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
Re: AWO 750
Verfasst: Fr 23. Mai 2025, 20:47
von Edelherb
Tuftufek hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 22:23

Mein M61
Hi!
Trotz aller techn. Problemchen,
also rein optisch gesehen,
ist das eine richtig geile Kiste...

Re: AWO 750
Verfasst: Fr 23. Mai 2025, 21:04
von Bernde
Tuftufek hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 22:23

Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
OT
Besonders gut geht diese Maschine auf sandigen Wegen oder im Standgas im Kreis vor alten Klöstern
Grüße in den geliebten Osten

Re: AWO 750
Verfasst: Sa 24. Mai 2025, 01:03
von onkelheri
Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …

Re: AWO 750
Verfasst: Sa 24. Mai 2025, 01:35
von Uwe2001
onkelheri hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:03
Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …
Ich finde diesen Händler interessant, der bekommt jeden Monat Nachschub aus Russland und den ehemaligen Staaten. Besonders ist, das der Preis immer incl. Lieferung in ganz Deutschland ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-9668
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-9668