Seite 3 von 5

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 16:43
von scania2008
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 13:19 Funktioniert auch mit Knetmasse.
IMG_20240822_153251.jpg
Und wieviel sollte da Platz sein?
Gruß Jens

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 17:07
von AWO Scheune
Hatte dort glaube 2,5mm Luft, zwischen Kolben und Ventilteller, ist bis jetzt bei höchsten Strapazen nicht angerannt.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 19:42
von Anke
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 13:19 Funktioniert auch mit Knetmasse.
Es empfiehlt sich immer etwas Knete im Haus zu haben

(zu finden im BASTELSCHRANK bei den Kinnern oder Enkelkinnern)
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:07 Hatte dort glaube 2,5mm Luft, zwischen Kolben und Ventilteller, ist bis jetzt bei höchsten Strapazen nicht angerannt.
kann ich bestätigen, ist nämlich meine

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 22:04
von Tekkx
... etwas Knete. :::::cb

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 23:17
von Edeltuning
Laß das mal nich den Willi hören, daß hier schon wieder gebastelt wird. :o :::::yy

Eigentlich wird der Kolbenabstand mit Zinndraht ermittelt
und Zinn gehört nicht zur Bastelstube. Bild

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 23:39
von youri24
Moin , Ventil haut auf Kolben und reißt ab :?: :roll:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht an die Theorie ... wenn man die Kiste prügelt bis zum Abriss , dann würde ich bei der Laufleistung ( Respekt übrigens ) auf mangelnde Wärmeabfuhr zum Kopf / Ventilsitz hin tippen ... könnte ja durchaus sein , daß sich da Ablagerungen gebildet haben und das Elend nimmt seinen Lauf ... bei den Drehzahlen ... 125 km/h :::::mm , sportlich ...
Im Nachhinein ist es natürlich schwierig , wenn alles auseinander geflogen ist ...
Aber das wäre mein Ansatz ...

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 00:40
von Edeltuning
Andererseits ist aber auch noch kein Ventil wegen falsch gehenden Tacho abgeflogen. :shock:

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 05:38
von AWO Scheune
Eigentlich wird der Kolbenabstand mit Zinndraht ermittelt
Richtig, damit kann man allerdings nur das Quetschmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf ermitteln, und nicht zum Ventil!
Ventil haut auf Kolben und reißt ab
Sicher nicht, es wird Krumm und der Motor wird wegen fehlender Kompression des nicht mehr Schließenden Ventiles ausgehen.

Mir ging es eher um diese Aussage hier
. . FRÜHER, . . . hatte ich mal gelesen, hatte man vor der Endmontage mittels Pappscheiben auf den Ventiltellern bei frisierten Motoren ermitteln können wieviel Luft bis zum Kolbenboden besteht.
Welche mir etwas zu umständlich und Kompliziert erschien.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 10:23
von youri24
Edeltuning hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 00:40 Andererseits ist aber auch noch kein Ventil wegen falsch gehenden Tacho abgeflogen. :shock:
der war gemein , aber gut ;;;;;

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 13:11
von Edeltuning
AWO Scheune hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 05:38
Eigentlich wird der Kolbenabstand mit Zinndraht ermittelt
Richtig, damit kann man allerdings nur das Quetschmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf ermitteln, und nicht zum Ventil!
Richtig, obwohl, wenn der Draht dick genug ist... :::::yy