Zündschloß Sport-AWO
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Zündschloß Sport-AWO
DU hast da irgendwo den Kupferwurm drin.
Irgendwo ist eine Verbindung locker und macht einen Kurzschluß.
Ergo mußt du nochmal alles kontrollieren.
Irgendwo ist eine Verbindung locker und macht einen Kurzschluß.
Ergo mußt du nochmal alles kontrollieren.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Jo so wirds werden. Ich muss diesen Winter noch einige Baustellen abarbeiten.
-
quaxbruchblau
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich tippe trotzdem auf den Blinkerschalter.
Der Plus der Hupe liegt an wenn Zündung eingeschaltet wird. Geschaltet wird sie dann über die Massen vom Lenker.
Schraub mal den Blinkerschalter ab und probiere dein Licht so. Ich denke, da fliegt die Sicherung nicht
Der Plus der Hupe liegt an wenn Zündung eingeschaltet wird. Geschaltet wird sie dann über die Massen vom Lenker.
Schraub mal den Blinkerschalter ab und probiere dein Licht so. Ich denke, da fliegt die Sicherung nicht
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ist es nicht wahrscheinlicher, daß die Teile durch Korrosion miteinander "verbacken",als daß das Trennmittel am Gewinde zur Gefahr wird?Jens425S hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:24 Kupferfett (Paste) kenne ich … nur als Trennmittel oder Korrosionsschutz in Bereichen, wo Wärme entsteht. Z.B. Felgen auf ihren Kontaktstellen zum Radträger (am PKW).
Aber auch da, nur ganz sparsam aufgetragen. Und sicher nicht auf die Gewinde!
Richtig angewandt hilft es ungemein, dass die Teile, durch Korrosion, miteinander "verbacken".
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Andre,
was hast Du für einen Licht/Hupe Schalter?
Das Teil, mit Schelle, dem großen Licht-Umschalter und dem dicken Hupenknopf unten?
Dann ist es der Schalter, das Problem habe ich auch.
Bei diesem Nachbau-Murx, geht es innen oft so derart eng zu, dass sich eine Brücke bilden kann. Das ist aber nur bei einigen Schaltern so richtig schlimm. Bei meinem reicht es (gerade so) nicht für einen Kurzschluss, sondern nur für einen schwachen Kriechstrom.
Also, ich versuche das Problem auch zu lösen.
Bin auch schon ein gutes Stück weiter. Seit der Schalter nicht mehr die vollen 55x60 Watt des Scheinwerfers, sondern nur noch ein Relais ansteuern muss, geht es schon besser.
Aber beseitigt ist das Problem damit nicht. Nur abgemildert.
Wenn Du einen Reserve Schalter hast, nimm mal einen auseinander. Das pure Grauen!
Ähnlich die Bremslichtschalter. "Hella Made in India". Mit Fett zusammengebaut. Mit dem Seitenwagenbremslicht muss der 2x 21W abkönnen. Technisch sollte er das auch locker. Aber nicht mit Fett auf den Kontakten...
Dort habe ich auch ein Relais dazwischen geschalten und nun Ruhe vor ständig verbrannten Kontakten.
was hast Du für einen Licht/Hupe Schalter?
Das Teil, mit Schelle, dem großen Licht-Umschalter und dem dicken Hupenknopf unten?
Dann ist es der Schalter, das Problem habe ich auch.
Bei diesem Nachbau-Murx, geht es innen oft so derart eng zu, dass sich eine Brücke bilden kann. Das ist aber nur bei einigen Schaltern so richtig schlimm. Bei meinem reicht es (gerade so) nicht für einen Kurzschluss, sondern nur für einen schwachen Kriechstrom.
Also, ich versuche das Problem auch zu lösen.
Bin auch schon ein gutes Stück weiter. Seit der Schalter nicht mehr die vollen 55x60 Watt des Scheinwerfers, sondern nur noch ein Relais ansteuern muss, geht es schon besser.
Aber beseitigt ist das Problem damit nicht. Nur abgemildert.
Wenn Du einen Reserve Schalter hast, nimm mal einen auseinander. Das pure Grauen!
Ähnlich die Bremslichtschalter. "Hella Made in India". Mit Fett zusammengebaut. Mit dem Seitenwagenbremslicht muss der 2x 21W abkönnen. Technisch sollte er das auch locker. Aber nicht mit Fett auf den Kontakten...
Dort habe ich auch ein Relais dazwischen geschalten und nun Ruhe vor ständig verbrannten Kontakten.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
quaxbruchblau
Ich meine natürlich den Hupen/Abblendschalter!quaxbruchblau hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 17:35 Ich tippe trotzdem auf den Blinkerschalter.
Da reicht oft schon ein etwas zuviel abisoliertes Kabel
Hast einen mit Lichthupe?
Aber wie oben schon geschrieben. Schraube ihn mal vom Lenker ab und schalte dann das Licht ein und blende auf und ab.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Immernoch besser wenn das Rad festgerostet ist,burkhardt hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 19:54Ist es nicht wahrscheinlicher, daß die Teile durch Korrosion miteinander "verbacken",als daß das Trennmittel am Gewinde zur Gefahr wird?Jens425S hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:24 Kupferfett (Paste) kenne ich … nur als Trennmittel oder Korrosionsschutz in Bereichen, wo Wärme entsteht. Z.B. Felgen auf ihren Kontaktstellen zum Radträger (am PKW).
Aber auch da, nur ganz sparsam aufgetragen. Und sicher nicht auf die Gewinde!
Richtig angewandt hilft es ungemein, dass die Teile, durch Korrosion, miteinander "verbacken".
als wenn die Schrauben durch Fett wegfliegen.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Moin,
Ach Mensch. Toll wie Ihr mir zur Seite steht.
Der Fehler tritt auch auf wenn der Schalter abgebaut ist. Schrieb ich ja bereits. Es ist noch der originale AWO Abblend,- Fernlichtschalter mit Hupenknopf und Lichthupe mit Schelle.
Ich denk mal irgend ein Kabel liegt irgendwo blank und das wird ein Geduldsspiel. Der Kabelbaum ist ja angeblich neu reingekommen. Aber bei dem Thüringer Überraschungspaket wundert mich jetzt gar nichts mehr.
Blöd ist nur das sich da nix ankündigt, sondern Ex und Hopp passiert.
Es kann nicht soviel sein. Der Schaltplan ist für mich sehr übersichtlich.
Dort wo geschalten wird kann man entweder Relais verwenden oder den Schalter brücken. Irgendwann wird mein Messgerät ja mal Kurzschluss anzeigen.
Ich werds Euch dann auch verraten wo die Krux war.
Auf alle Fälle Danke für alle Tips.
Liebe Grüße Andre
Ach Mensch. Toll wie Ihr mir zur Seite steht.
Der Fehler tritt auch auf wenn der Schalter abgebaut ist. Schrieb ich ja bereits. Es ist noch der originale AWO Abblend,- Fernlichtschalter mit Hupenknopf und Lichthupe mit Schelle.
Ich denk mal irgend ein Kabel liegt irgendwo blank und das wird ein Geduldsspiel. Der Kabelbaum ist ja angeblich neu reingekommen. Aber bei dem Thüringer Überraschungspaket wundert mich jetzt gar nichts mehr.
Blöd ist nur das sich da nix ankündigt, sondern Ex und Hopp passiert.
Es kann nicht soviel sein. Der Schaltplan ist für mich sehr übersichtlich.
Dort wo geschalten wird kann man entweder Relais verwenden oder den Schalter brücken. Irgendwann wird mein Messgerät ja mal Kurzschluss anzeigen.
Ich werds Euch dann auch verraten wo die Krux war.
Auf alle Fälle Danke für alle Tips.
Liebe Grüße Andre
- AWO58
M.E. ist der Bereich der Masse-/Schalter-Verkabelung der Hupe eindeutig am Problem beteiligt. Da am Zündschloss ein Verbindungspunkt der vom Schalter kommenden Leitung und der zum Minus an der Hupe gehenden Leitung ist (sein sollte), würde ich diesen als erstes untersuchen. Beide Kabel abklemmen wäre mein erster Versuch, die beiden Kabel einfach unabhängig vom Zündschloss provisorisch miteinander verbinden der zweite. Liegt es an einem Schluss bei den Kabeln (oder am Lichtschalter, der ja aber schon ausgeschlossen wurde) müsste das Problem nach dem „externen“ Verbinden beider Kabel wieder auftreten, wenn es behoben bleibt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am/im Zündschloss bzw. den Anschlüssen direkt am Zündschloss.schmerztablette hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:26...Das ist soweit klar. Wenn der Schalter von der Hupe ab ist, sprich nichts geschalten, wieso geht beim Licht anmachen die Hupe leise an, bzw. bricht alles dann zusammen?...
Viele Grüße, Jörg