Ansonsten ist zu dem eigentlichen Thema alles gesagt worden! 1. -Schwingungen durch Auswuchtung reduzieren und 2.- Metallkontakt zwischen Rahmen und Tank eliminieren......Bausoldat hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:12Das muss wohl dein "Lieblingsmotor" sein!Edeltuning hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:28 Du kannst auch diesen Motor einbauen und bist bis zum Ende aufgeregt.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Resonanz am Tank entfernen?
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Resonanz am Tank entfernen?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Kai Hawaii
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich glaub, das ist dieser Motor für den neuen VW Polo.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Mein Mechanik-Verstand scheint hier eindeutig an seine Grenze gestoßen zu sein.
Selbst (und gerade) wenn die KW in der Art gewuchtet sein sollte, dass sie das Moment der sich in vertikaler Richtung bewegenden Massen (Kolben und Pleuel) kompensiert, wird sie auf jeden Fall ein Moment in horizontaler Richtung auf Motorgehäuse und Rahmen übertragen.
Ohne ein kompliziertes System von Ausgleichswellen wird sich die AWO immer schütteln. Immer!
Mein Fazit hieraus: ... (Ach, ich spar's mir!)
PS: Geheimtip: Es gib jetzt ganz schicke Elektro-Mopeds. Die haben das Problem nicht.
Selbst (und gerade) wenn die KW in der Art gewuchtet sein sollte, dass sie das Moment der sich in vertikaler Richtung bewegenden Massen (Kolben und Pleuel) kompensiert, wird sie auf jeden Fall ein Moment in horizontaler Richtung auf Motorgehäuse und Rahmen übertragen.
Ohne ein kompliziertes System von Ausgleichswellen wird sich die AWO immer schütteln. Immer!
Mein Fazit hieraus: ... (Ach, ich spar's mir!)
PS: Geheimtip: Es gib jetzt ganz schicke Elektro-Mopeds. Die haben das Problem nicht.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Der Benzinhahn ist ja Bockhäßlichburkhardt hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:24Deshalb hatte ich einen kleinen und leichten Benzinhahn von OMG genommen. Es lohnt sich das auszutesten. Bei dem Preis geht man kein großes Risiko ein.peter-gl hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:29 die Schraube hinten links lockert sich am schnellsten, weil dort der gewichtige Benzinhahn hängt. Dort können die Schwingungen ganz beträchtlich sein. Da gibts, glaube ich, auch die meisten Risse (ich hatte einen dort).
Peter.
benzinhahn_omg.jpg
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Es ging nicht um die subjektive Wahrnehmung von Schönheit sondern um den Erkenntnis mittels Ausschlussverfahrens durch unterschiedlicher leicht machbarer Maßnahmen bezüglich der Resonanz...clairenc hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 20:21Der Benzinhahn ist ja Bockhäßlichburkhardt hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:24Deshalb hatte ich einen kleinen und leichten Benzinhahn von OMG genommen. Es lohnt sich das auszutesten. Bei dem Preis geht man kein großes Risiko ein.peter-gl hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:29 die Schraube hinten links lockert sich am schnellsten, weil dort der gewichtige Benzinhahn hängt. Dort können die Schwingungen ganz beträchtlich sein. Da gibts, glaube ich, auch die meisten Risse (ich hatte einen dort).
Peter.
benzinhahn_omg.jpg![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Nun kack Dir mal nicht in den Frack. Das "alte" Forum is eh schon am sterben. Dieses mitunter überintellektuelle Geschreibsel geht mir sowas von auf den Sack....
Schade drum. Aber die "alten" Forumer sind eh im direkten, persönlichen Kontakt und lachen da über.
Schade drum. Aber die "alten" Forumer sind eh im direkten, persönlichen Kontakt und lachen da über.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Da haben wir uns verstanden mis.Bin Dabei hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:15 Nun kack Dir mal nicht in den Frack. Das "alte" Forum is eh schon am sterben. Dieses mitunter überintellektuelle Geschreibsel geht mir sowas von auf den Sack....
Ist mir Rille. Ging mir um die Sache.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Was allerdings häßlich und das fehlende Gewicht an dieser Stelle Unwirksamkeit gegenüber vibrirunalen Auswirkungen darstellt.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ach Möönsch Fussel.....nich gleich wieder in den Schmollmodus verfallen. Ich finde es gut, wenn hier im Forum etwas wortgewaltiger diskutiert wird.Bin Dabei hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:15 Dieses mitunter überintellektuelle Geschreibsel geht mir sowas von auf den Sack....
Leider "müssen" hier immer wieder viele Teilnehmer ihre "Meinung" ungefragt kundtun. Ob Jemand was schön oder hässlich empfindet liegt im Auge des Betrachters.... oder Hilmar?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)