Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Tebel10 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:49
Zündkerze ist orschinal AKA 225 mit Stecker NGK - hier könnte es auch hapern. Zündkerze neu, schon zwei getest. Habe einen ganzen neuen Originalvirrat.
AKA Originalzündkerze ? Wüsste nicht das es so eine je gab.....
Einer der Großhändler lässt billigste Chinaschrottkerzen so labeln und verkauft die in D.
Ausfallquote 80 - 90 % Kannste gleich in die Tonne...
NGK Kerze ist das Mittel der Wahl -> lhttps://awoforum.de/viewtopic.php?t=17802
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
Die sind original DDR Kerzen aufgearbeitet von AKA. Bissl blöd ausgedrückt von mir. Sind schon Isolator.
Stammen aus Familienbesitz.
Aber das sind eh Streittehmen, welche Kerze, welches Öl ist besser und und und.. interessiert mich nicht. Ich fahre da nach Erfahrung und bin sau zufrieden mit meiner Wahl des jeweiligen.
Wer NGK besser findet, gern warum nicht. Der Chinaschrott ist echt ne fiese Nummer, da geb ich dir absolut Recht! Da gibts aber auch leider noch viel anderen Müll.
Grüße Tino
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter
Aufgearbeitete DDR-Kerzen aus Familienbesitz, im Ultraschall aufgequollene Vergaser, Meinungen guter Freunde die nicht angezweifelt werden, weil die Meinenden selbständig sind .... Ist mir alles zu esoterisch und fachlich mit wenig Substanz. Kommt da noch was?
Ok, das war wohl nix. „Entschuldigung“ für meine gesamten Aussagen. Meinen Kumpel als Schlosser zweifle ich nun mal nicht an weil er das echt kann, nur war mir das unklar mit dem aufquellen, darum meine Frage hier.
Ja Substanz, hier nun die Lösung:
Ich habe mehrere Leerlaufdüsen probiert 40er ideal und den Schwimmerstand neu eingestellt, welcher bei mir bei 26 mm ideal ist, Flachschieber wieder neu rein (nix gefeiltes zum Testen mehr), Zündkerze + Stecker auf DDR getauscht, Standgas nun ziemlich stabil. So bleibt es.
Danke für eure Tipps.
Grüße
Okay,
habe nachmittags den Vergaser (Flachschieber 25,5) auseinander genommen und mir das Leerlaufsystem genauestens angeguckt, bis in den allerletzten Winkel. Und Winkel sind da genug, auch Fehlerquellen. Könnte nun eine Doktorarbeit drüber schreiben.
Wenn Fragen sind, dann:
Peter. (Soll nicht überheblich klingen.)
Danke Peter!
Sollte sich etwas ändern pn ich dich mal an. Heute etwas unterwegs gewesen, nachdem ich die oben genannten Einstellungen im Stand getestet hatte.
Am Anfang war die Gute etwas hadernd. Habe dann unterwegs noch einige Mal gestellt. Nun läufts gut. Aber eine echte Doktorarbeit ist es wirklich gewesen.
Grüße und ich hätte es nicht überheblich aufgenommen.
Tebel10 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:24
Ok, das war wohl nix. „Entschuldigung“ für meine gesamten Aussagen. Meinen Kumpel als Schlosser zweifle ich nun mal nicht an weil er das echt kann, nur war mir das unklar mit dem aufquellen, darum meine Frage hier.
Ja Substanz, hier nun die Lösung:
Ich habe mehrere Leerlaufdüsen probiert 40er ideal und den Schwimmerstand neu eingestellt, welcher bei mir bei 26 mm ideal ist, Flachschieber wieder neu rein (nix gefeiltes zum Testen mehr), Zündkerze + Stecker auf DDR getauscht, Standgas nun ziemlich stabil. So bleibt es.
Danke für eure Tipps.
Grüße
Moin,
ich hab eine Schwimmernadel mit 3 Kerben verbaut. Muss ich doch glatt mal den Schwimmerstand messen, normal ist lt. Vergasereinstellanleitung von BVF wohl 30+1. Gasschieber 25 bei Flach- und 40 bei Rundschieber.
Hallo Dirk.
Meine angebenen Einstellungen sind für meinen Motor! Bitte nicht irritieren lassen, da jeder Motor anders auf Einstellungen am Vergaser reagiert.
Ich habe die Schwimmernadel mit einer Kerbe, habe hier noch zwei zusätzliche angebracht, auch für die 30er Angabe laut Buch.
Die ging aber gar nicht bei mir. Kannste halt super selber messen, kerbe drehen, wieder rein, passt dann halt individuell.
Der Flachschieber ist ein 25er unbearbeitet Bei mir.
(bearbeitet auf zweiten Blick hier zum Fall nicht sinnvoll, weil es theoretisch mein Problem nicht löst, da der Ausschnitt im Schieber für den Übergang von LL in TL Bereich zuständig ist und da ist das Ansprechverhalten ja super)
Grüße Tino
Habe mich um den Schwimmerstand nie gekümmert, nur den Dichtkegel der Nadel angeguckt. Vergaser notfalls ausbauen? Düsennadel raus, Schwimmergehäuse volllaufen lassen. Benzinstand soll dann 1-2 mm unter Nadeldüsenoberkante sein. Fertig. Oder nicht?
Na das geht nicht. Da läuft der Tank leer. Wenn du die Schwimmernadel meinst.
Du musst den Vergaser komplett lassen, in den Schraubstock, deckel Schwimmerkammer ab, schlauch mit kleinem Becher dran, Benzin rein. Danach misst du mit dem Tiefenmaß eines Messschieber von der Auflagekante des Deckel bis zum Krafststoff Niveau. Nun hast den Wert der hier aus der Erfahrung meist bei 28mm rum liegt. Laut Illgen Buch habe ich bei 30mm begonnen und mich langsam bis zum besten Wert herangetastet. Meine ersten Schritte waren zu ungeplant, da haben die anderen recht. Nun passt es.
Grüße