Gigantischer Kolbenfresser und Ursachenforschung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Gigantischer Kolbenfresser und Ursachenforschung

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Mal ganz ehrlich- was machst du mit den alten Kerzen rum? Kauf dir eine neue NGK mit 6er oder 7er Wärmewert und gut. Die Kosten keine 5€.
Und egal welche Kerze du fährst- die macht dir den Motor nicht kaputt. Die Bedeutung des Wärmewertes kannst du in anderen Beiträgen nachlesen- vielleicht wird es dann klarer!
Mit der losen Ventilführung hast du ja deine Ursache gefunden. Lass die und den Rest wie schon beschrieben neu machen (möglichst nicht im Großraum Dessau) und gut ist.
Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
Wenn ich mir den Ventilschaft vom Auslass so anschaue erinnert mich das eher an eine Schallplatte . :::::cb
Woher hast du den Kopf ? :?:
Gruß Alf
P.S. Nette Kerzensammlung ;;;;;;
itsme

Beitrag von itsme »

@Edelherb: Ich hatte einmal mehrere neue Kerzen und keine hatte einen entsprechend starken funken, dann greife ich ins Museum und tada, Lichtblitze. Aber das war vor dem 12V Umbau. Wenn sie doch noch gehen ist es ok dacht ich mir. Mal schauen.

Und vom Prinzip her ist alles übern Kolben betroffen. Heißt neuer Kopf und alles was dazu gehört. Schätze das ich mal Geld ausgebe und alles schick mache. Der Zylinder sieht soweit noch gut aus denk ich. Werde mir einen neuen Kolben besorgen und ihn mit dem Zylinder zum schleifen abgeben. Dann Dichtungen neu und wir ham es.

@Ruppert-Tuning: "Möglichst nicht im Großraum Dessau" :-PPP Warum eigentlich? Wenns doch egal ist welche Kerze ich fahre, warum dann nicht die alt bewährten :) Ich schlaf nochmal drüber. Das mit der Ventilführung habe ich mir dann auch so gedacht. Die werden normal doch mehr oder weniger reingepresst korrekt^^

@Kulbel: Gute Frage. Dachte mir heute ich suche mir mal einen neuen Kopf zusammen. Doch 5 von 5 sehen nicht besser aus als der :-( Es gab nie die Zeit mal richtig einen zu überholen. Um Zeit und Nerven zu sparen suche ich mir vielleicht besser einen fertig überholten. Es werden ja ein paar perlgestrahlte angeboten. Ach ja die Kerzensammlung :-P Ich find die Museumsreife 240iger gut. Die hebt sich so schön von den anderen ab :P
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Kurbelwelle schonmal gecheckt?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich denke du sparst dir mehr Nerven, wenn du dir jemanden suchts, der dir deinen Kopf komplett neu macht. Es gibt hier im Forum Mitglieder, welche das professionell und gewerblich machen. Und die schleifen auch Zylinder und haben die passenden Kolben da. Dann ist es nur ein Paket.

und die Helligkeit eines Zündfunken sagt nicht viel uber die Spannung und freigesetzte Energie in Joule aus

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
itsme

Beitrag von itsme »

@essifreak: Nein. Sollte ich doch einmal den kompletten Motor checken? Mhm...

@flar: Super Idee! Dank dir.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kulbel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 21:59 Mhm !
Wenn ich mir den Ventilschaft vom Auslass so anschaue erinnert mich das eher an eine Schallplatte . :::::cb
...Dachte ich auch gerade.
So einen Pfusch bekommt man ja nicht mal mit einer schlechten Drehbank hin.Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
itsme

Beitrag von itsme »

@Edeltuning: Ich bekomme sowas gar nicht hin. Und der es mal gemacht hatte fummelt da nun nicht mehr herum :) Alles geht seinen sozialistischen Werdegang :::::ll :lol:
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
Wie ist denn der Durchmesser vom Ventilschaft ?
Nur aus Neugierde .
Gruß Alf
itsme

Beitrag von itsme »

Moin! Durchmesser liegt bei 14,0 mm.
Gruß Paul
Antworten