Seite 3 von 7

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 17:23
von Schrauberklaus83
Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?

Gruß Ralf

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:49
von feuereisen
Was geht den Feger meine Werkstatt.... Ofen auf Rollen, Loch durch Wand, Rohr durch Wand, Rohr nach oben - Stichwort mobiles Heizgerät - ist in 5 min abgebaut.

Fest installierter Ofen oder Kessel geht wohl auch - allerdings muß die Zuluft dann von außen kommen.

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:50
von clairenc
Mathias6182 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:55 Clairnec welches Gerät hast du denn bestellt?

Ich finde die Variante von killerniete gar nicht schlecht, so kann sie an mehrere Standorte stellen.
Ich habe das hier
Bild

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:52
von clairenc
essifreak hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:50 PC Netzteil funktioniert, da brauchst du aber noch ne kleine Schaltung davor, damit es den Einschaltstrom verträgt. Bei Interesse kann ich mal ein Foto davon einstellen.
Mach das mal.
Gruß clairenc

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:55
von clairenc
425er hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:56 Hallo Clairenc,
wie gross ist der Raum den Du damit heizen möchtest?
Gruß
Ca.40 Kubikmeter

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 20:37
von Ruppert-Tuning
Schrauberklaus83 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 17:23 Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?
Warum???

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:54
von Edelherb
Hallo!
Ich hab auch eine Werkstatt mit so 60 m2 Fläche und ca. 4 m hoch.
Mit Scirocco usw. hab ich mich früher oft gerettet, war mir aber auf dauer zu laut und zu störanfällig.
Wegen dem Lärm hatte ich die draussen stehen, aber wenn es richtig kalt wird, versulzt das Heizöl, und wenn die eiskalte Luft saugt, wird es auch nicht richtig warm...

Vor vielleicht 10 Jahren hab ich mal von einem Freund einen "Bausatz" bekommen,
der Freund war damit überfordert, und hat mir das Zeug geschenkt.

Eine Webasto-Standheizung, aus einem Bus oder so, DBW 350, 30 kw, wassergeführt, und noch paar Lufterhitzer.

Ich hab da ganz schön gebaut, einen Heizungsraum, Rohrleitungen, Ausdehnungsbehälter, Pufferspeicher und hydr. Weiche, Pumpen, Steuerung, das ganze mit Wasser + Frostschutz befüllt.

So nach 10 Jahren kann ich sagen, das funktioniert immer noch ohne irgendwelche Reparaturen oder Umbauten wirklich einwandfrei.
Obwohl das eigentlich nur alles altes Gelumpe war, was sonst auf dem Schrott gelandet wäre.
Alles so von ~1985. Aber das war damals wohl beste westdeutsche Wertarbeit.

Durch die 30 kw bring ich es sehr schnell warm, nahezu geräuschlos, und der Heizölverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
Wenn es einmal warm ist, schaltet die Heizung dann auch oft ab.

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 03:29
von Edeltuning
clairenc hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 18:52
essifreak hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:50 PC Netzteil funktioniert, da brauchst du aber noch ne kleine Schaltung davor, damit es den Einschaltstrom verträgt. Bei Interesse kann ich mal ein Foto davon einstellen.
Mach das mal.
Gruß clairenc
Auch die Chinesen können den Diesel nur mit einer Glühkerze zünden und die brauch z.B. in einer Sirokko um die 12V/25A. Ob die Zündung neumodisch mit Digitalelektronik weniger A brauch... :?:

https://www.ebay.de/itm/12V-30A-LED-Net ... :rk:1:pf:0

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 08:11
von Schrauberklaus83
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:37
Schrauberklaus83 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 17:23 Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?
Warum???
Alles was Ofen und Schornstein angeht is Sache vom Schornsteinfeger. Und eine Werkstatt oder Garage wo Motorräder oder Autos stehen mit einen Ofen zu beheizen sieht der garnicht gern. Ja klar kann man das abbauen wenn der kommt, aber immer der Aufwand. Und wenn du mal einen Brand in der Werkstatt haben solltest. Lacht sich deine Versicherung kaputt. Ich hab ne Sirroko, laut meinem Schornsteinfeger kein Problem, da eine geschlossene Flamme.

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 08:43
von Ruppert-Tuning
Du hast ja Werkstatt geschrieben- Garage ist natürlich eine andere Sache.
Bei mir steht der Ofen- fest installiert- in der Werkstatt. Die Motorräder stehen in der Garage und die beheize ich über Heizkörper. Das ist halt der Vorteil eines wassergeführten Ofens ;;;;;;;

Grüße
Matthias