Winterzeit-Heizungszeit
- Schrauberklaus83
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Winterzeit-Heizungszeit
Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Was geht den Feger meine Werkstatt.... Ofen auf Rollen, Loch durch Wand, Rohr durch Wand, Rohr nach oben - Stichwort mobiles Heizgerät - ist in 5 min abgebaut.
Fest installierter Ofen oder Kessel geht wohl auch - allerdings muß die Zuluft dann von außen kommen.
Fest installierter Ofen oder Kessel geht wohl auch - allerdings muß die Zuluft dann von außen kommen.
Zuletzt geändert von feuereisen am Mi 6. Feb 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich habe das hierMathias6182 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:55 Clairnec welches Gerät hast du denn bestellt?
Ich finde die Variante von killerniete gar nicht schlecht, so kann sie an mehrere Standorte stellen.

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- clairenc
- AWO 425 Member
Mach das mal.essifreak hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:50 PC Netzteil funktioniert, da brauchst du aber noch ne kleine Schaltung davor, damit es den Einschaltstrom verträgt. Bei Interesse kann ich mal ein Foto davon einstellen.
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- clairenc
- AWO 425 Member
Ca.40 Kubikmeter425er hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:56 Hallo Clairenc,
wie gross ist der Raum den Du damit heizen möchtest?
Gruß
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Warum???Schrauberklaus83 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 17:23 Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo!
Ich hab auch eine Werkstatt mit so 60 m2 Fläche und ca. 4 m hoch.
Mit Scirocco usw. hab ich mich früher oft gerettet, war mir aber auf dauer zu laut und zu störanfällig.
Wegen dem Lärm hatte ich die draussen stehen, aber wenn es richtig kalt wird, versulzt das Heizöl, und wenn die eiskalte Luft saugt, wird es auch nicht richtig warm...
Vor vielleicht 10 Jahren hab ich mal von einem Freund einen "Bausatz" bekommen,
der Freund war damit überfordert, und hat mir das Zeug geschenkt.
Eine Webasto-Standheizung, aus einem Bus oder so, DBW 350, 30 kw, wassergeführt, und noch paar Lufterhitzer.
Ich hab da ganz schön gebaut, einen Heizungsraum, Rohrleitungen, Ausdehnungsbehälter, Pufferspeicher und hydr. Weiche, Pumpen, Steuerung, das ganze mit Wasser + Frostschutz befüllt.
So nach 10 Jahren kann ich sagen, das funktioniert immer noch ohne irgendwelche Reparaturen oder Umbauten wirklich einwandfrei.
Obwohl das eigentlich nur alles altes Gelumpe war, was sonst auf dem Schrott gelandet wäre.
Alles so von ~1985. Aber das war damals wohl beste westdeutsche Wertarbeit.
Durch die 30 kw bring ich es sehr schnell warm, nahezu geräuschlos, und der Heizölverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
Wenn es einmal warm ist, schaltet die Heizung dann auch oft ab.
Ich hab auch eine Werkstatt mit so 60 m2 Fläche und ca. 4 m hoch.
Mit Scirocco usw. hab ich mich früher oft gerettet, war mir aber auf dauer zu laut und zu störanfällig.
Wegen dem Lärm hatte ich die draussen stehen, aber wenn es richtig kalt wird, versulzt das Heizöl, und wenn die eiskalte Luft saugt, wird es auch nicht richtig warm...
Vor vielleicht 10 Jahren hab ich mal von einem Freund einen "Bausatz" bekommen,
der Freund war damit überfordert, und hat mir das Zeug geschenkt.
Eine Webasto-Standheizung, aus einem Bus oder so, DBW 350, 30 kw, wassergeführt, und noch paar Lufterhitzer.
Ich hab da ganz schön gebaut, einen Heizungsraum, Rohrleitungen, Ausdehnungsbehälter, Pufferspeicher und hydr. Weiche, Pumpen, Steuerung, das ganze mit Wasser + Frostschutz befüllt.
So nach 10 Jahren kann ich sagen, das funktioniert immer noch ohne irgendwelche Reparaturen oder Umbauten wirklich einwandfrei.
Obwohl das eigentlich nur alles altes Gelumpe war, was sonst auf dem Schrott gelandet wäre.
Alles so von ~1985. Aber das war damals wohl beste westdeutsche Wertarbeit.
Durch die 30 kw bring ich es sehr schnell warm, nahezu geräuschlos, und der Heizölverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
Wenn es einmal warm ist, schaltet die Heizung dann auch oft ab.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Auch die Chinesen können den Diesel nur mit einer Glühkerze zünden und die brauch z.B. in einer Sirokko um die 12V/25A. Ob die Zündung neumodisch mit Digitalelektronik weniger A brauch...
https://www.ebay.de/itm/12V-30A-LED-Net ... :rk:1:pf:0
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Schrauberklaus83
Alles was Ofen und Schornstein angeht is Sache vom Schornsteinfeger. Und eine Werkstatt oder Garage wo Motorräder oder Autos stehen mit einen Ofen zu beheizen sieht der garnicht gern. Ja klar kann man das abbauen wenn der kommt, aber immer der Aufwand. Und wenn du mal einen Brand in der Werkstatt haben solltest. Lacht sich deine Versicherung kaputt. Ich hab ne Sirroko, laut meinem Schornsteinfeger kein Problem, da eine geschlossene Flamme.Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:37Warum???Schrauberklaus83 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 17:23 Die Leute die ihre Werkstatt mit Holzofen heizen, die müssen ja einen humanen Schornsteinfeger haben?
Wer später bremst, is länger schnell.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Du hast ja Werkstatt geschrieben- Garage ist natürlich eine andere Sache.
Bei mir steht der Ofen- fest installiert- in der Werkstatt. Die Motorräder stehen in der Garage und die beheize ich über Heizkörper. Das ist halt der Vorteil eines wassergeführten Ofens
Grüße
Matthias
Bei mir steht der Ofen- fest installiert- in der Werkstatt. Die Motorräder stehen in der Garage und die beheize ich über Heizkörper. Das ist halt der Vorteil eines wassergeführten Ofens
Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...