Qualm aus Entlüfterröhrchen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
hare's ear
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Qualm aus Entlüfterröhrchen

Beitrag von hare's ear »

Servus,

ich hatte die gleichen Symptome jedoch war bei mir ein KoBoRing gebrochen und diesen hat irgendwann der Kolben durchgezogen. Dabei hat der Ring die Kolbenringe mit den Nuten verschweisst ;) ... Ausserdem hat der, nun auf einer Seite "freie", Kolbenbolzen sich in die Zylinderwand einmassiert ;). Mein Entlüfterröhrchen mutierte so zum Auspuff mit Ölausgabe ...

Grüße Paik
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
Pischti

Beitrag von Pischti »

Gück Auf!
Ja die leidige Bolzensicerung,die Ringe die mitgeliefert werden kann mann auch nur in die Tonne kloppen! Also wie früher Seegerringe für 20mm benutzen.
Hab mal ei paar Bilder zu meinem letzten Beitrag gemacht und werde mal sehen wie ich die hier anhänge.
Sorry, kann mir mal einer einen Tipp geben ? Kommt immer die Meldung Datei zu groß. Wie viele mB dürfen Bilder haben?
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Es kommt in der ersten Linie drauf an, wie die Kolbenbolzensicherungsnuten gestochen sind. Rund oder Eckig. Ergo müssen entsprechende Ringe eingesetzt werden.. Aber das nur am Rande.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Pischti hat geschrieben:Gück Auf!
Ja die leidige Bolzensicerung,die Ringe die mitgeliefert werden kann mann auch nur in die Tonne kloppen! Also wie früher Seegerringe für 20mm benutzen.
Hab mal ei paar Bilder zu meinem letzten Beitrag gemacht und werde mal sehen wie ich die hier anhänge.
Sorry, kann mir mal einer einen Tipp geben ? Kommt immer die Meldung Datei zu groß. Wie viele mB dürfen Bilder haben?
Bilder am Besten mit picr.de einstellen ist kostenlos und wird schön groß.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Pischti

Beitrag von Pischti »

Moin !
Schaun wir mal ob das mit den Bildern was wird.
30721192ql.jpg
30721188vp.jpg
30721187gv.jpg
Na wunderbar,danke für den Tip!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!
Da sieht man es wieder, was haben 2 Takt Kolbenringe in einem 4 Takter zu suchen. Kolben Schrott, Zylinder muß auch gemacht werden. Nun warum. Falsches Schleifmaß, nicht die richtige Legierung vom Kolben, Nuten von den Ringen zu klein bzw. zu groß, falscher Einbau, zu Magers Gemisch gefahren, zu wenig öl(falsches öl) falsch eingefahren. Nun entscheidet selbst.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Schön, daß die Augen frei gehalten wurden, nur warum darf die Ringzone diesen Vorzug nicht auch genießen :?: Was sind das für Kolbenhersteller..., nur weil gerade bischen flüssiges Aluminium übrig war, machen mir gleich mal paar AWOkolben. :::::mm :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Pischti

Beitrag von Pischti »

Dem Hersteller des Rohlings würde ich nichts vorwerfen wollen, ist original Finke, nur die Endbearbeitung ist zweifelhaft.
Kolben ist nicht Gestempelt,Mass ist nur eingeritzt, 70,0 mm,inwiefern das Laufspiel gepasst hat ist nicht mehr nachzuvollziehen. Nach Ausbau 0,2mm. Ventiltaschen sind auch eher Freihand gemacht, stelle noch ein Bild dazu, wenn mann ganz genau hinschaut sieht mann wo das Einlassvetil aufgesetzt hat.
30721191yx.jpg
Have a nice day1
Pischti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Holzwurm

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo alle zusammen,
lange genug hat es gedauert, aber noch rechtzeitig zur neuen Saison.
Als erstes haben wir den Kopf runter genommen. Schon beim Öffnen der Ventildeckel lachte uns 1a Ölschlamm an. Als wir dann die Kopfdichtung betrachtet haben, sahen wir den zugequollenen Ölkanal. Dichtung selber gemacht aus ????
Die Ölpumpe muss also mächtig Gegendruck gehabt haben.
Der Zylinder war in Ordnung, nur der Kolben muss mal gefressen haben. Der 2. Kolbenring könnte geklemmt haben, ließ sich aber in der Nut schieben. Wenn auch etwas schwerer als der 1.
Drehschieber war auch in Ordnung.
Gruß der Holzwurm
Der Holzwurm

Beitrag von Der Holzwurm »

Bild 2.jpg
Antworten