Seite 3 von 4

Re: Ventilabriss

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 09:17
von PdmAJ
Moin,
ich sag mal, dass das alte Ventil, trotz 9er Schaft, einfach altersmüde war und deshalb bei normalen Bedingungen den Dienst quittierte. Kann natürlich auch im Zusammenhang mit einer ausgelutschten Führung stehen. Die alten Ventile haben keine Reserven, um ungünstige Betriebszustände zu überstehen.
Also, besser neue Ventile verbauen, mit 8er Schaft kann nicht schaden.
Grüße, Alex.

Re: Ventilabriss

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 18:36
von Bausoldat
Über Sinn und Unsinn der Bleiersatzstoffe ist schon viel hier diskutiert worden. Scheint ja vor allem eine Glaubensfrage zu sein. Ich gebe zu, ich verwende so etwas auch! Ich kaufe es allerdings nicht in Deutschland wo die 250 ml Flasche 14,-€ kostet :::::l :::::n Ich finde das Wucher! Wenn wir jedes Jahr zu Himmelfahrt in Schweden sind hole ich mir beim letzten Tankstopp immer dies hier:
102490085.jpg
Kostet ca. 70 schwedische Kronen (also knapp 7 €) und ist 500ml drin! :::::ccc

Re: Ventilabriss

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 03:15
von Edeltuning
Da die Ventilsitze auch ohne Blei nicht kaputt gehen und in einem Bleierstattungsmiddel auch gar kein Blei drinne ist, einem Motor aber Obenschmierung gut tut, ist "Divinol FF" bestens geeignet und für Wenigfahrer ist sogar noch Kraftstoffstabilisator mit drinne und billiger ist es auch. ;;;;;;;

http://www.ebay.de/itm/Divinol-Zweitakt ... Sww9xZFGcx

Re: Ventilabriss

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 09:24
von Ruppert-Tuning
Moin

Unseren Kumpel Rudi hat es bei der 1.Mai Ausfahrt auch erwischt. Nach 30 Jahren ist das Ventil einfach in den Keller gefallen... das ganze bei 90km/h
Ich denke auch das es an der allgemeinen Ermüdung der alten Bauteile liegt. Also einmal neu machen und dann hält es mindestens die 30 Jahre :-)

Grüße
Matthias

Re: Ventilabriss

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 15:25
von Edeltuning
Okeh, dann geh ich mit der Vermutungsüberlegung etwas weiter. Da es vor 30 Jahren gefühlt ebensoviel Ventilabrisse schon gab, wird das Material unterschiedlich schwankender Qualität unterliegen, eins hält, das andere nicht. :::::mm

Re: Ventilabriss

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 20:14
von Ruppert-Tuning
Oder so ;;;;;;

Re: Ventilabriss

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 21:15
von Ron
Also am Bleizusatz wird es nicht gelegen haben.. Brauchen Motoren ab ner gewissen Laufleistung nicht mehr..
Zu hart rangenommen ist auszuschließen, denn die AWO ist tatsächlich Vollgasfest... Das werden alle 3,5er Jawa-Betreiber bestätigen können..
Ich denke, dass Verschleiß die Ursache war..
Ventilführung, Schaft und Sitz... In Summe gesehen zentriert sich das Ventil nicht mehr richtig und beginnt zu flattern..
Was dann zum Abriss führt..
Kenne ähnliches von Umstellungen von 45 auf 30 Grad Sitzwinkel...
Das gleiche Problem... Ventil zentriert sich schlechter, kommt bei Drehzahl ins Flattern und reist ab..

Re: Ventilabriss

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:15
von Ron
Was sind das eigentlich für Ventile.? Die originalen hatten doch nicht diese Nut im Teller..
Oder irre ich mich.?

Re: Ventilabriss

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:54
von Roy
Ron hat geschrieben: Oder irre ich mich.?
Ja

Re: Ventilabriss

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:46
von Ron
Danke Roy..
Dann bin ich ja beruhigt. :) Habe nämlich gerade einen Motor aufgemacht, der eventuell infrage kommen könnte, und neben nem Skodakolben genau diese Ventile vorgefunden..