Seite 3 von 4
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 16:20
von Deleted User 141
MannausS hat geschrieben:...Das BallistolOvatrol werde ich mal probieren, ...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/me ... watrol.pdf
Habe ich bei meinem 51 er SIMSON RAD gemacht. Sieht super aus, 1 - 2 x jährlich mit nem getränkten Lappen schön abwischen und gut.
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:58
von MannausS
Vielen Dank

Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Di 1. Aug 2017, 16:05
von MannausS
Mal noch eine ganz doofe Frage
am Lenker (rechte Seite) befindet sich ein schwarzer Schalter. Auf einigen Bildern oben ist der zu erkennen.
Für was genau ist der? Was ist die Funktion?
Er besitzt auf jedenfall drei Schalterstellungen
Vielen Dank schonmal und steinigt mich nicht für die Frage
grüße Manna
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Di 1. Aug 2017, 16:14
von thomas
Orginal hat die Touren AWO dort keinen Schalter, kannst nur testen bzw. die Kabel verfolgen.
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Di 1. Aug 2017, 20:12
von AWOMacha
Hallo, schau doch erst mal bitte, ob der Schalter angeschlossen ist.
Was ist dort angeschlossen? wenn du feststellst, dass dort irgendwie die Masse(Rahmen) auf den Schalter geführt wird, ist das
Im ungünstigsten Fall ein "Aus" Schalter für die Zündung.
Normal wird die Zündung über den Kontakt "2" des Zünd/Licht Schalters in der "Aus" Stellung auf Masse gelegt.(Magnetzünder) Wenn aber MZ Zündlichtschalter verbaut wurde, oder der Kontakt (2)einfach nicht funktioniert, könnte man sich über einen anderen Schalter(z.B. Blinklichtschalter) den Masseschluss an der Zündmagnetspule erzeugen.
Musst also rausfinden, woher der Schalter was bekommt und wohin das verdrahtet ist.
Schau's dir an, und berichte, oder du hast gleich selbst die Lösung. Auf alle Fälle ist das nicht original.
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 06:54
von awolli
Den Schalter hatte meine AWO auch!!! Der gehört zu einem Blinker Nachrüstsatz!
Mach mal die Lampe auf. Bei mir war da ein riesig großes "Blinkrelais" drin.
Hab leider kein Bild gefunden....................
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:53
von MannausS
ok, vielen Dank, ich werde die Tage mal nachschauen .
grüße Manna
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 14:32
von OBS
Dieser Schalter ist auf jeden Fall ein Blinkschalter zum Nachrüsten. Der war an meinem Wiesel auch dran. FEP = Fahrzeugelektrik Pirna.
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 14:57
von Tano
Hallöle, eine meiner Maschinen hat auch so einen, damit schaltet man wohl in diesem Fall von Batteriezündung(über Zündspule) um auf Anschieben (zweiter Kerzenstecker vom Zündmagneten baumelt auch rum). Merkwürdige Sachen ...
Gruß Jens
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Verfasst: Do 3. Aug 2017, 15:55
von MannausS
Hallo, vielen Dank für die Antworten
Ich habe das ganze mal fotografiert.
wie schon gesagt, der schalter hat insgesamt 3 Stellungen. Mein erster Gedanke war: Blinker. aber es sind ja keine verbaut.
Vom besagten Schalter läuft ein rotes kabel an den schwarzen kasten. von diesem kasten laufen wiederum 2 schware kabel ab.

das eine schwarze kabel endet hinten rechts (kontakt zum rahmen?)

und das andere geht an den mittleren der 3 linken kontakte. wenn ich das richtig gesehen habe ist dieser kontakt für die signallichter (rot und grün) am scheinwerfergehäuse zuständig. von dort aus läuft wiederum ein rotes kabel ab. aufgrund von zeitmangel konnte ich dem heute vormittag nicht weiter folgen .
Verzeiht mir meine Unwissenheit
beste Grüße Manna