Seite 3 von 4
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 10:44
von Sylvio Auerbach
Hallo.
Was gibt es da noch zu berichten. Man dreht das horn ab. Und arbeitet einen Edelstahl Ring so das er drauf passt. Man kann auch schrumpfen. Der Ring ist auf einer Seite höher da kommen dann die Bohrungen rein für die Speichen und die tiefere Seite wird mit der Nabe VERSCHRAUBT. Auch durch den bremsring. Der wird zum Schluss wieder auf rundlauf gebracht. Dann alles optisch schön anpassen. Durch das Schrauben bleibt der Ring nicht ganz rund. Wenn man den Ring etwas größer lässt kann man die Nabe am Ende noch richtig auf rundlauf bringen. Weil der Brems Ring muss ja auch nachgearbeitet werden.
Mfgruss der sylvio
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 16:04
von nortom
Bremsring gleich mitverschraubt ist natürlich ideal!
Hab meine Bremsringe in den Sportnaben auch alle verschraubt bevor sie sich verdrehen...
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 09:27
von Bausoldat
Kuppengeist hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:43 Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe. 3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken. Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ? MfG Bernd
Habe gerade erst nach dem Schreiben gesehen, dass der beitrag aus dem letzten Jahr ist. Trotzdem "mein Senf" hierzu:
Moin, was erwartest du? Dass sich Jemand hier, der so etwas schweissen könnte, aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt?

Das wird zumindest keiner öffentlich machen!

Ich habe das gleiche Bild bei einer alten Hinterradnabe gehabt und habe es schweissen lassen (war keiner hier aus dem Forum!) und eingebaut, ist nach entsprechender Bearbeitung nicht zu sehen und hält schon seit Jahren!

Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:10
von steckkruemmer
Bausoldat hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 09:27
Kuppengeist hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:43 Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe. 3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken. Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ? MfG Bernd
Habe gerade erst nach dem Schreiben gesehen, dass der beitrag aus dem letzten Jahr ist. Trotzdem "mein Senf" hierzu:
Moin, was erwartest du? Dass sich Jemand hier, der so etwas schweissen könnte, aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt?

Das wird zumindest keiner öffentlich machen!

Ich habe das gleiche Bild bei einer alten Hinterradnabe gehabt und habe es schweissen lassen (war keiner hier aus dem Forum!) und eingebaut, ist nach entsprechender Bearbeitung nicht zu sehen und hält schon seit Jahren!
... hat aber trotzdem immer noch was mit Fahrwerk zu tun - kann halten, oder auch nicht...
Grüße Tobi
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 13:46
von Bausoldat
steckkruemmer hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 11:10
... hat aber trotzdem immer noch was mit Fahrwerk zu tun - kann halten, oder auch nicht...
Grüße Tobi
Du hast vollkommen recht! Deshalb muss das jeder für sich selbst entscheiden und auch die Verantwortung für seine Entscheidung selbst übernehmen!
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:08
von clairenc
Also..... ich würde da nix schweißen!!!
Es gibt noch genug gebrauchte Radnaben zu kaufen,
wobei die hinteren so langsam knapp werden.
Gruß clairenc
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:35
von Bausoldat
clairenc hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 17:08
Es gibt noch genug gebrauchte Radnaben zu kaufen,
Wo?
clairenc hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 17:08
wobei die hinteren so langsam knapp werden.
Du sagst es! Besser... sie sind es!
Vielleicht kommt ein Hersteller irgendwann auf die Idee, Replikas anzufertigen!
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:51
von clairenc
Bausoldat hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 17:35
clairenc hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 17:08
Es gibt noch genug gebrauchte Radnaben zu kaufen,
Wo?
ZB. HIER
oder
HIER
Gruß clairenc
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 20:35
von Bausoldat
Na gut Hilmar, die zweite Adresse lass ich gelten! Bei der ersten waren nur Vorderradnaben dabei!
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:27
von Schraubär
Jetzt habe ich neue Speichen, und da ist auch ein Unterschied zwischen 80 und 90°zu sehen. Die Speichen passen auf jeden Fall deutlich besser, allerdings innen 90° und außen 80°. Hier im Forum wurde es immer anders rum beschrieben. Bei der Firma Weißwange ist es jedenfalls auch so beschrieben.
