Radnabe gerissen AWO S
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Radnabe gerissen AWO S
Hallo.
Was gibt es da noch zu berichten. Man dreht das horn ab. Und arbeitet einen Edelstahl Ring so das er drauf passt. Man kann auch schrumpfen. Der Ring ist auf einer Seite höher da kommen dann die Bohrungen rein für die Speichen und die tiefere Seite wird mit der Nabe VERSCHRAUBT. Auch durch den bremsring. Der wird zum Schluss wieder auf rundlauf gebracht. Dann alles optisch schön anpassen. Durch das Schrauben bleibt der Ring nicht ganz rund. Wenn man den Ring etwas größer lässt kann man die Nabe am Ende noch richtig auf rundlauf bringen. Weil der Brems Ring muss ja auch nachgearbeitet werden.
Mfgruss der sylvio
Was gibt es da noch zu berichten. Man dreht das horn ab. Und arbeitet einen Edelstahl Ring so das er drauf passt. Man kann auch schrumpfen. Der Ring ist auf einer Seite höher da kommen dann die Bohrungen rein für die Speichen und die tiefere Seite wird mit der Nabe VERSCHRAUBT. Auch durch den bremsring. Der wird zum Schluss wieder auf rundlauf gebracht. Dann alles optisch schön anpassen. Durch das Schrauben bleibt der Ring nicht ganz rund. Wenn man den Ring etwas größer lässt kann man die Nabe am Ende noch richtig auf rundlauf bringen. Weil der Brems Ring muss ja auch nachgearbeitet werden.
Mfgruss der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bremsring gleich mitverschraubt ist natürlich ideal!
Hab meine Bremsringe in den Sportnaben auch alle verschraubt bevor sie sich verdrehen...
Hab meine Bremsringe in den Sportnaben auch alle verschraubt bevor sie sich verdrehen...
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Habe gerade erst nach dem Schreiben gesehen, dass der beitrag aus dem letzten Jahr ist. Trotzdem "mein Senf" hierzu:Kuppengeist hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:43 Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe. 3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken. Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ? MfG Bernd
Moin, was erwartest du? Dass sich Jemand hier, der so etwas schweissen könnte, aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 76 Mal
... hat aber trotzdem immer noch was mit Fahrwerk zu tun - kann halten, oder auch nicht...Bausoldat hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 09:27Habe gerade erst nach dem Schreiben gesehen, dass der beitrag aus dem letzten Jahr ist. Trotzdem "mein Senf" hierzu:Kuppengeist hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:43 Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe. 3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken. Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ? MfG Bernd
Moin, was erwartest du? Dass sich Jemand hier, der so etwas schweissen könnte, aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt?Das wird zumindest keiner öffentlich machen!
Ich habe das gleiche Bild bei einer alten Hinterradnabe gehabt und habe es schweissen lassen (war keiner hier aus dem Forum!) und eingebaut, ist nach entsprechender Bearbeitung nicht zu sehen und hält schon seit Jahren!
![]()
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Du hast vollkommen recht! Deshalb muss das jeder für sich selbst entscheiden und auch die Verantwortung für seine Entscheidung selbst übernehmen!steckkruemmer hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 11:10 ... hat aber trotzdem immer noch was mit Fahrwerk zu tun - kann halten, oder auch nicht...
Grüße Tobi
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Also..... ich würde da nix schweißen!!!
Es gibt noch genug gebrauchte Radnaben zu kaufen,
wobei die hinteren so langsam knapp werden.
Gruß clairenc
Es gibt noch genug gebrauchte Radnaben zu kaufen,
wobei die hinteren so langsam knapp werden.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Wo?
Du sagst es! Besser... sie sind es!
Vielleicht kommt ein Hersteller irgendwann auf die Idee, Replikas anzufertigen!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Na gut Hilmar, die zweite Adresse lass ich gelten! Bei der ersten waren nur Vorderradnaben dabei!
- Schraubär
- AWO 425 Member
Jetzt habe ich neue Speichen, und da ist auch ein Unterschied zwischen 80 und 90°zu sehen. Die Speichen passen auf jeden Fall deutlich besser, allerdings innen 90° und außen 80°. Hier im Forum wurde es immer anders rum beschrieben. Bei der Firma Weißwange ist es jedenfalls auch so beschrieben.

AWO T Bj.55 mit Stoye TM;