Seite 17 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 06:51
von Maxwell98
@charly2906
Es gibt ja Bilder die kann man tatsächlich riechen :mrgreen: aber solang der sch* runter geht… ;;;;;;;

Erst angerissen, dann grob mit dem Winkelschleifer hingeschnitzt und zum Schluss mit der Feile :::::yy

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 08:03
von Mopedscheune_spb
Hat halt nicht jeder Zugang zu Werkzeugmaschinen. Da muss man dann halt mit der Hand ran. Dauert zwar länger aber man lernt es auch mehr zu schätzen, ach was war ich stolz auf meinen absolut winkligen U-Stahl in der Ausbildung.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 08:14
von Maxwell98
Mopedscheune_spb hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 08:03 Hat halt nicht jeder Zugang zu Werkzeugmaschinen. Da muss man dann halt mit der Hand ran. Dauert zwar länger aber man lernt es auch mehr zu schätzen, ach was war ich stolz auf meinen absolut winkligen U-Stahl in der Ausbildung.
Genau, die Rohlinge sind zwar konventionell gedreht und gefräst, aber um das ganze direkt Originalgetreu nachzubilden bräuchte man dann schon die modernen Geschützte…
Allg. unterschätzen viele was man mit einfachen Handwerkzeugen so erschaffen kann. :::::d

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 11:09
von Mopedscheune_spb
Geht konventionell auch aber ist aufwendig da ist man manchmal per Hand auch schneller.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 12:01
von psilie
Mopedscheune_spb hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 11:09 Geht konventionell auch aber ist aufwendig da ist man manchmal per Hand auch schneller.
Hat mein Meister damals schon gesagt:"ich bin der Dreher Eilich, was ich nicht drehen kann das feil ich!" :::::cb

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 10:26
von Maxwell98
Bei den Konen hatte ich übrigens ein Kegelverhältnis von 1:10 ermittelt. So wurde die Aufnahmen auch gebohrt allerdings war das Tragbild der Führungsstangen nicht flächig. Deshalb hatte ich den Versuch unternommen das Ganze mit Läpp- bzw. Schleifpaste aufeinander einzuschleifen. Das hat tatsächlich extrem gut funktioniert, also falls jemand die Konen seiner Hirafe etwas auffrischen will, klare Empfehlung, das Zeug macht richtig Spähne. :::::mm Verwendet habe ich dazu eine SiC Schleifpaste der Fa. Pferd mit 90er Körnung. Ggf. könnte man anschließend nochmal mit einer feineren durch für ne schicke Oberfläche.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 14:37
von Charly2906
Hätte man vielleicht mit den alten Teilen probieren sollen 🙄
.... und vielleicht viel Arbeit gespart 🤔

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 15:12
von boerdy61
Charly2906 hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 14:37 Hätte man vielleicht mit den alten Teilen probieren sollen 🙄
.... und vielleicht viel Arbeit gespart 🤔
Verschlissene Konen mit Schleifpaste bearbeiten? Versteh ich jetzt nicht. Klär mich mal auf bitte.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 15:32
von Maxwell98
Charly2906 hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 14:37 Hätte man vielleicht mit den alten Teilen probieren sollen 🙄
.... und vielleicht viel Arbeit gespart 🤔
Bei den alten hätte es keinen Sinn mehr gemacht.
Da sind die Führungsrohre fast durchgefallen. Wie auf den was ich gepostet hab zu sehen ist.

Man nimmt im Idealfall neue Führungsrohre, trägt in den alten Konus gleichmäßig Paste auf und führt dann mit dem Führungsrohr die gleichen Bewegungen aus wie beim Ventile einschleifen auch. Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Maß. Material auftragen kann man damit natürlich nicht aber einen etwas eierförmigen Konus bekommt man so wieder hin

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 1. Jun 2024, 08:31
von awouwe
Ich verfolge Deinen Aufbau schon eine Weile und finde Deine Art der Umsetzung auch spitze! Natürlich macht sich jeder so seine eigenen Gedanken dazu! Die Idee eines Flacheisens findet glaube ich jeder geil der ein wenig mit Walz Hardcore Cycles groß geworden ist und keine Folge von „Biker Build off“ verpasst hat! Allerdings geht das einher mit Folgeproblemen! So würde mich interessieren wie Du das mit den Fussrasten lösen möchtest damit die Fuhre nicht allzuschnell in den Kurven aufsetzt und wie verhält es sich mit Bodenfreiheit in Bezug auf den Kicker beim starten! Habe mal ein Bild mit Messeinrichtung an meiner originalen in unaufgebockten, also Fahrzustand gemacht! Vielleicht hilft es Dir ja! Uwe
Bild