Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hat halt nicht jeder Zugang zu Werkzeugmaschinen. Da muss man dann halt mit der Hand ran. Dauert zwar länger aber man lernt es auch mehr zu schätzen, ach was war ich stolz auf meinen absolut winkligen U-Stahl in der Ausbildung.
Mopedscheune_spb hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 08:03
Hat halt nicht jeder Zugang zu Werkzeugmaschinen. Da muss man dann halt mit der Hand ran. Dauert zwar länger aber man lernt es auch mehr zu schätzen, ach was war ich stolz auf meinen absolut winkligen U-Stahl in der Ausbildung.
Genau, die Rohlinge sind zwar konventionell gedreht und gefräst, aber um das ganze direkt Originalgetreu nachzubilden bräuchte man dann schon die modernen Geschützte…
Allg. unterschätzen viele was man mit einfachen Handwerkzeugen so erschaffen kann.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Bei den Konen hatte ich übrigens ein Kegelverhältnis von 1:10 ermittelt. So wurde die Aufnahmen auch gebohrt allerdings war das Tragbild der Führungsstangen nicht flächig. Deshalb hatte ich den Versuch unternommen das Ganze mit Läpp- bzw. Schleifpaste aufeinander einzuschleifen. Das hat tatsächlich extrem gut funktioniert, also falls jemand die Konen seiner Hirafe etwas auffrischen will, klare Empfehlung, das Zeug macht richtig Spähne. Verwendet habe ich dazu eine SiC Schleifpaste der Fa. Pferd mit 90er Körnung. Ggf. könnte man anschließend nochmal mit einer feineren durch für ne schicke Oberfläche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Charly2906 hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 14:37
Hätte man vielleicht mit den alten Teilen probieren sollen
.... und vielleicht viel Arbeit gespart
Bei den alten hätte es keinen Sinn mehr gemacht.
Da sind die Führungsrohre fast durchgefallen. Wie auf den was ich gepostet hab zu sehen ist.
Man nimmt im Idealfall neue Führungsrohre, trägt in den alten Konus gleichmäßig Paste auf und führt dann mit dem Führungsrohr die gleichen Bewegungen aus wie beim Ventile einschleifen auch. Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Maß. Material auftragen kann man damit natürlich nicht aber einen etwas eierförmigen Konus bekommt man so wieder hin
Ich verfolge Deinen Aufbau schon eine Weile und finde Deine Art der Umsetzung auch spitze! Natürlich macht sich jeder so seine eigenen Gedanken dazu! Die Idee eines Flacheisens findet glaube ich jeder geil der ein wenig mit Walz Hardcore Cycles groß geworden ist und keine Folge von „Biker Build off“ verpasst hat! Allerdings geht das einher mit Folgeproblemen! So würde mich interessieren wie Du das mit den Fussrasten lösen möchtest damit die Fuhre nicht allzuschnell in den Kurven aufsetzt und wie verhält es sich mit Bodenfreiheit in Bezug auf den Kicker beim starten! Habe mal ein Bild mit Messeinrichtung an meiner originalen in unaufgebockten, also Fahrzustand gemacht! Vielleicht hilft es Dir ja! Uwe