Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Die Konen in den Aufnahmen sind leider extrem verschlissen, und das auch noch ungleichmäßig.
Deshalb einmal ordentlich.

Genau deshalb soll der Kotflügel mit dem Rad federn ;;;;;;;
F714E031-455C-43F2-A1E7-5B8E12F8C330.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Charly2906

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Charly2906 »

Maxwell98 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 11:48 Aufnahmen sind selbstverständlich als Rohr ausgeführt und besitzen die zwei Grad Neigung nach hinten, wie original auch.
Gehärteter Stahl ?
Meinst du der Prüfer bemerkt den Unterschied wenn alles lackiert ist ?
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von awtowelo »

[quote=Maxwell98 post_id=201763 time=1716293226 user_id=133
Die Konen in den Aufnahmen sind leider extrem verschlissen, und das auch noch ungleichmäßig.
Deshalb einmal ordentlich.

Genau deshalb soll der Kotflügel mit dem Rad federn ;;;;;;; F714E031-455C-43F2-A1E7-5B8E12F8C330.jpeg
[/quote]

Sehr gewieft 👍👍👍
Wie lang trennst Du die alten Aufnahmen raus ? Hätte Interesse gegen harte Euronen.....Fußrastenaufnahmen bräuchte ich nicht zwingend. Meld Dich gern mal. Und viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt !
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Nein kein gehärteter Stahl, ist ein s355JR. Hatte erst überlegt 42CrMo4 zu verwenden. Aber man muss es sich Schweißtechnisch nicht unnötig schwer machen. Zumal ich glaube das die Original auch nicht gehärtet waren, warum auch?
Die alten möchte ich vorerst nicht verkaufen. Nachher wird noch Schindluder mit Alufolie betrieben :::::cb
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Charly2906 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 14:58
Maxwell98 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 11:48 Aufnahmen sind selbstverständlich als Rohr ausgeführt und besitzen die zwei Grad Neigung nach hinten, wie original auch.
Gehärteter Stahl ?
Meinst du der Prüfer bemerkt den Unterschied wenn alles lackiert ist ?
Werde sie dem Original entsprechend noch verrunden, sollte also passen. ;;;;;;;
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Ecki3011
Beiträge: 101
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oschersleben OT Ampfurth
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Ecki3011 »

Hallo,
Ich habe jetzt nicht ganz auf dem Schirm, welches BJ dein Rahmen ist, tatsächlich wurde aber in den frühen Baujahren CrMo Stahl benutzt.
Deswegen sind die frühen Rahmen auch leichter da dünnwandiger.

Hoffentlich klappt das mit der Schweißerei bei deinem Rahmen und vor allem der Prüfer spielt mit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Reparaturschweissungen usw. bei manchen TÜVern starke Schnappatmung verursachen.

Obwohl ich selber Schweißfachmann und PT/ VT Prüfungen habe.


Liebe Grüße
Ecki aus Ampfurth
Benutzeravatar
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Merseburg
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen,
wenn man schon davon ausgeht das der TÜV-Mann Schnappatmung bekommt warum hängt man das dann an die große Glocke? Manchmal sollte man besser den Mund halten bzw. die Finger still halten.

Schönen Tag noch
Hetfield
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Mein Rahmen ist aus CrMo, habe bevor ich den Riss instand gesetzt habe eine Spektralanalyse gemacht um den passenden Zusatzwerkstoff wählen zu können. An welcher Stelle das war weiß und seh ich fast selber nicht mehr
aber das verlangt einfach die Berufsehre als Konstrukteur und Schweiß Fi :::::d
Bei einem Freund stellten wir fest dass an seinem Rahmen 3 Rohre CrMo und eines aus Baustahl ist, soviel zum Thema Qualität :D

Wegen der Instandsetzung mache ich mir eher weniger Sorgen was die Abnahme betrifft. Es wird alles optisch dem Original angeglichen.
Und lieber mit dem Prüfer geklärt was in Sachen Eigenbau Tank und Sitz, Felgen, Bremse und Reifen geht und was nicht. :D
Dass nicht jeder Prüfer Lust hat solche Projekte zu begleiten ist mir auch klar.

Persönlich kann ich einfach mit ruhigerem gewissen fahren und schlafen wenn der Rahmen ordentlich gerichtet ist und die Hirafe Spannungsfrei und ohne Alufolie oder Unterlegscheiben in frischen Konen sitzt.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Hetfield hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 10:22 Hallöchen,
wenn man schon davon ausgeht das der TÜV-Mann Schnappatmung bekommt warum hängt man das dann an die große Glocke? Manchmal sollte man besser den Mund halten bzw. die Finger still halten.

Schönen Tag noch
Hetfield
Ich werde wohl hoffen müssen dass hier kein Prüfer mitliest und eine Fahndung rausgibt. :::::ll ;;;;;;
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Charly2906

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Charly2906 »

Maxwell98 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:07 Bei einem Freund stellten wir fest dass an seinem Rahmen 3 Rohre CrMo und eines aus Baustahl ist, soviel zum Thema Qualität :D
Immer so wie Material vorhanden war.
Der Plan musste erfüllt werden 👍🏼
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:11 Ich werde wohl hoffen müssen dass hier kein Prüfer mitliest und eine Fahndung rausgibt. :::::ll ;;;;;;
Wir sind hier ganz unter uns 😁
Antworten