Moin,
heute mal Entspannung in der Werkstatt.
Ich habe heute mich mal mit dem Zündschloß von der Sport beschäftigt.
Grund der Arbeit heute war, das Zündschloß funktionierte nicht mehr.
Dabei sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich nie beachtet habe.
Zunächst habe ich es von außen gereinigt.
Da ist mir eine Prägung aufgefallen:
Dann wollte ich es auseinandernehmen. Dabei ist es leider zerbrochen.
Also habe ich mein Ersatz aus dem Regal genommen und es mir näher betrachtet.
Dieses Schloß stammt aus ein Lampengehäuse, das noch nie benutzt wurde.
Hier habe ich die Prägung gefunden:
Bei den Farben für die Adern hatte man es wohl nicht so genau genommen.
Bei den Stiften mit den Federn, gab es wohl auch mal eine Änderung.
Es sind keine ganze Hülsen mehr:
Bei mein Touren-Zündschloß sah es so aus:

links unten am Rand - leider nicht ganz so gut zu erkennen - ist die Hülse zu erkennen.
Ich suche jetzt noch ein Sport-Zündschloß. Wenn einer eins mir verrmachen kann, bitte PN an mich.
Die Funktion stelle ich mir auch selbst wieder her, nur komplett wäre schön.
Gruß