Werkstattbericht
- Tuftufek
- AWO 425 Member
- Beiträge: 230
- Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 28400Pińczów/Polen
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Werkstattbericht
Wir verwenden keine Teile von BMW. Der M72 hat das gleiche Getriebe und die gleiche elektrische Ausstattung. Sie sind aber derzeit schwer zu erreichen. Bei Werkseinstellungen stammen die guten Teile aus dem Weltraum. Es gibt viele chinesische Fälschungen - sie sind nutzlos. Almot macht gute Kolben - besser als russische. Sie müssen zusätzliches Geld verdienen und sich regenerieren.
- marocco
- AWO 425 Member
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Werkstattbericht
Nabend MekiMeki hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 16:14 Moin,
ich habe auch heute etwas in der Werkstatt gewerkelt. Ich wollte das Sport-Getriebe zusammen setzen.
Das ist etwas wiederspenztig.
Dabei sind mir ein paar Schrauben in die Hände gefallen. Nicht vom Getriebe, sondern bei dem Schraubeneimer durchsuchen.
Vielleicht weis jemand, wo die hingehören:
Noch schöne Feiertage.
Gruß Meki
-auf dem Bild die Schraube ganz rechts ,sieht aus wie die Schraube vom Stoßdämpfer Awo Sport unten
zur Schwinge
-die Mutter daneben,kann eine Radmutter vom Trabi sein
-die anderen Schrauben könnten vom Tourengetriebe alte Ausführung sein
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Beiträge: 431
- Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Werkstattbericht
Ganz rechts is vom Ständer und Fahrerfussraste würd ich sagen
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
200412vmagnet
Re: Werkstattbericht
Heute war die erste frostige Nacht ( -4 ), da hab ich mal Batterie pflege begonnen.
Ansonsten, kommt alle gut ins neue Jahr !
Ansonsten, kommt alle gut ins neue Jahr !
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattbericht
Moin,
heute mal Entspannung in der Werkstatt.
Ich habe heute mich mal mit dem Zündschloß von der Sport beschäftigt.
Grund der Arbeit heute war, das Zündschloß funktionierte nicht mehr.
Dabei sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich nie beachtet habe.
Zunächst habe ich es von außen gereinigt.
Da ist mir eine Prägung aufgefallen:

Dann wollte ich es auseinandernehmen. Dabei ist es leider zerbrochen.
Also habe ich mein Ersatz aus dem Regal genommen und es mir näher betrachtet.
Dieses Schloß stammt aus ein Lampengehäuse, das noch nie benutzt wurde.
Hier habe ich die Prägung gefunden:

Bei den Farben für die Adern hatte man es wohl nicht so genau genommen.
Bei den Stiften mit den Federn, gab es wohl auch mal eine Änderung.
Es sind keine ganze Hülsen mehr:

Bei mein Touren-Zündschloß sah es so aus:

links unten am Rand - leider nicht ganz so gut zu erkennen - ist die Hülse zu erkennen.
Ich suche jetzt noch ein Sport-Zündschloß. Wenn einer eins mir verrmachen kann, bitte PN an mich.
Die Funktion stelle ich mir auch selbst wieder her, nur komplett wäre schön.
Gruß
heute mal Entspannung in der Werkstatt.
Ich habe heute mich mal mit dem Zündschloß von der Sport beschäftigt.
Grund der Arbeit heute war, das Zündschloß funktionierte nicht mehr.
Dabei sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich nie beachtet habe.
Zunächst habe ich es von außen gereinigt.
Da ist mir eine Prägung aufgefallen:

Dann wollte ich es auseinandernehmen. Dabei ist es leider zerbrochen.
Also habe ich mein Ersatz aus dem Regal genommen und es mir näher betrachtet.
Dieses Schloß stammt aus ein Lampengehäuse, das noch nie benutzt wurde.
Hier habe ich die Prägung gefunden:

Bei den Farben für die Adern hatte man es wohl nicht so genau genommen.
Bei den Stiften mit den Federn, gab es wohl auch mal eine Änderung.
Es sind keine ganze Hülsen mehr:

Bei mein Touren-Zündschloß sah es so aus:

links unten am Rand - leider nicht ganz so gut zu erkennen - ist die Hülse zu erkennen.
Ich suche jetzt noch ein Sport-Zündschloß. Wenn einer eins mir verrmachen kann, bitte PN an mich.
Die Funktion stelle ich mir auch selbst wieder her, nur komplett wäre schön.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Werkstattbericht
Da ja im Winter eher schrauben als fahren angesagt ist, habe ich mich auch mal in den Hobbykeller begeben und meinen Schalldämpfer über arbeitet. Ich hatte ja wie einige andere auch ihn schon, mal auf das Adsorptionsprinzip umgestellt. Da die Prallbleche sich fast alle verabschiedet hatten. Das hatte nur das Phänomen mit sich gebracht, das sich ständig das Endstück lockerte, wenn man mal etwas länger oder flotter gefahren ist. Egal wie oft ich nachgezogen habe, es wurde immerwieder locker. Meine Theorie war nun, das durch den Adsorbtionsumbau die Gase ja nur noch mittig durchgehen und den Mittelstab richtig einheizen. Und der Dämpfungseinsatz isolierend wirkt. Und der Auspuff sich dadurch nicht mehr gleichmäßig erwärmt und ausdehnt. Also habe ich beschlossen, den Einsatz auf das Orginale System umzurüsten.

hier mal die Einzelteile

lose zusammengesteckt

fertig geschweißt(Nähte bitte nicht so genau anschauen, mein Schweißgerät spinnt irgendwie)
Dann bin ich mal gespannt, wie er sich so macht, wenn es wieder los geht

hier mal die Einzelteile

lose zusammengesteckt

fertig geschweißt(Nähte bitte nicht so genau anschauen, mein Schweißgerät spinnt irgendwie)
Dann bin ich mal gespannt, wie er sich so macht, wenn es wieder los geht
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattbericht
Sieht doch gut aus.
Nun muß es nur noch halten.
Nun muß es nur noch halten.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- marocco
- AWO 425 Member
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Werkstattbericht
Hallo Thomas ,
was du nur hast ? Sieht doch super aus !
Wie fertigst du denn die Prallbleche ?
Gruß Marco
was du nur hast ? Sieht doch super aus !
Wie fertigst du denn die Prallbleche ?
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Werkstattbericht
der neue Einsatz wird schon halten, da bin ich mir relativ sicher, aber ob das Endstück wieder locker wird ist die spannende Frage
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Werkstattbericht
Ist eigentlich relativ simpel. Ich habe mir aus 12mm Stahlblech zwei Ronden gefertigt. Einmal den Außendurchmesser des Prallblechs bzw. den Innendurchmesser vom Schalldämpfermittelteil. Und einmal den Innendurchmesser der Bördelung. Mittig gebohrt und den Blechrohling dazwischen geschraubt. Dann nur noch mit dem Hammer Überstand anklopfen.marocco hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:01 Hallo Thomas ,
was du nur hast ? Sieht doch super aus !
Wie fertigst du denn die Prallbleche ?
Gruß Marco

Die Löcher für die Röhrchen und Mittelstab habe ich vorher rein gemacht



