Da hab ich in der Tat nur das "halbe Ventil" vor dem geistigen Auge gehabtmopedprinz hat geschrieben:Vorsicht, Abteilung: Gefährliches Halbwissen!PdmAJ hat geschrieben:Mein Beileid erstmal...
der Kohlenruß kann es nicht gewesen sein, denn der ist im Kohlenofen, "Ölkohle" ist zu weich um ein Ventil zu blockieren oder zu verbiegen.
Grüße, Alex![]()
Denke, daß genau das die Ursche gewesen sein wird. Ölkohle ist wirklich verdammt hart und hat schon so einige A-Ventile zum blockieren gebracht, auch nach langer Laufzeit.
Deswegen sollte man die V-Führung des Auslassventiles speziell bearbeiten bzw. optimieren...was ich bei meinen Z-Köpfen auch mache.
Gruß Renè
Eine vorbeugende Maßnahme ist mir vom Apfelbeck bekannt. Und zwar sollte man das Ende der Führung, das in den Auslasskanal ragt, innen mit einer Phase versehen... mittels eines 60° Senker, ca 1mm mehr als der InnenDm und ca. 2mm tief.
Besser ist natürlich die Ursache fürs Verrußen abzustellen. Wie die Ursache zu ermitteln ist, hat Rene oben schon vorgeschlagen....Inaugenscheinnahme!
Grüße, Alex

