Felgen pulvern?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
frank1980

Re: Felgen pulvern?

Beitrag von frank1980 »

Hi,

ich habe damals meine Felgen auch pulvern lassen und aus Edelstahl neue Speichen einziehen lassen. Sieht prima aus macht echt was her. Aber im Großen und Ganzen ist das immer eine Geschmacksfrage.

Meine Vorredner haben es ja bereits erwähnt das es dazu schon einige Threads gab in dennen man sich weitere Meinungen holen kann.

Schau halt mal.

Gruß
Frank
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Speich die Räder aus und besorge dir neue Speichen. Im eingebauten Zustand pulvern ist misst. Die Speichen müssen irgendwann mal nachgezogen werden, da sich alles nochmal setzt, dann hast du schlechte Karten.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
killex

Beitrag von killex »

Hab die Speichen auch drinne gelassen. Aber vorher die Räder zum Moppedfitzen geschafft und nochma schön zentrieren lassen, damit sie wieder rund laufen. Und dann auch gepulvert.
Die Nabe am besten beidseitig mit 2 großen Unterlegschreiben verschließen.
Und das Pulver aus der Bremstrommel bekommen ist auch nochmal bissl Arbeit.
Brechen oder abplatzen tut das Zeug aber normalerweise nicht, da es sehr elastisch ist.
Darum kann man auch problemlos Sattelfedern oder so Pulvern. Lack platzt da leichter weg.

Nachstellen kannst du die Speichen nach dem Pulvern zwar definitiv nicht mehr, aber sollte es irgendwann mal nötig sein, sägst du sie einfach durch, zeihst sie raus und speichst neu ein!

MfG
Philipp
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Moin!
felgen und naben pulvern bzw lackieren lassen, schwarze speichen mit messing nippeln rein. besser kann es nicht aussehen und ist jederzeit nach zentrierbar.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Hallo,

Schreck der Stunde :o Hatte meine Felgen von einem guten Freund lackieren und einspeichen lassen.Sieht alles klasse aus.Jetzt bin ich zum Reifendienst und habe die neuen Heidenau Decken aufziehen lassen.
Da war ein Herr von der GTÜ anwesend und hat gleich meine Räder bemängelt ;;;; Die wurden gestrahlt!!!!!dass ist nicht erlaubt bei Felgen.....Materialabtrag an Sicherheits relevanten Teilen.Damit bekommen Sie bei uns keine
Abnahme :shock: Ich werde meine beste trotzdem erstmal so fertigstellen und bei mir zur Dekra gehen wegen einer
Komplett Abnahme. Wenn man dann sagt iss nich wegen der Felgen (was ich nicht hoffe) muß ich halt verchromte
kaufen und die ganze Sache nochmal machen lassen.Was aber sehr Ärgerlich wäre.Schade um die ganze Arbeit und das Geld ;;;; Ich gehe aber erstmal positiv an die Sache.Bei der Dekra freut man sich ja auch über jeden
Oldtimer den man wieder Leben einhaucht ;;;;;;;

Nur mal so am Rande mein Erlebniss beim Reifendienst. Wenn der Herr schon unaufgefordert aus Neugier etc..an meine Räder geht. Danach den Schreckensspruch bringt, hätte ich wohl das Verbot :Sandstrahlen an Felgen auch nie erfahren.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

[quote="felix 09]
.....Materialabtrag an Sicherheits relevanten Teilen.[/quote]

laß dich nicht verrückt machen. Wenn es denn so eine Vorschrift gäbe, dürften auch keine Rahmen, Lenker, Naben etc. gestrahlt werden.
Ich hab die Felgen für mein Auto auch strahlen und beschichten lassen und da gibts überhaupt keine Probleme.
Sieht eh keiner ob die gestrahlt wurden, wenn sie fertig sind ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

felix 09 hat geschrieben: Da war ein Herr von der GTÜ anwesend und hat gleich meine Räder bemängelt ;;;; Die wurden gestrahlt!!!!!dass ist nicht erlaubt bei Felgen.....Materialabtrag an Sicherheits relevanten Teilen.Damit bekommen Sie bei uns keine
Abnahme :shock:
das geschwätz solcher wichtigtuer wird oft überbewertet.
speziell diese aussage höre ich zum ersten mal.
lass dich nicht verrückt machen - alles ist gut 8-)

mir stellt sich nur eine frage.
woran hat der knilch erkannt, dass die felgen gestrahlt wurden?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

krachbumm425 hat geschrieben:
felix 09 hat geschrieben:...von der GTÜ anwesend und hat gleich meine Räder bemängelt ;;;; Die wurden gestrahlt!!!!!dass ist nicht erlaubt bei Felgen....
das geschwätz solcher wichtigtuer wird oft überbewertet.
So Isses , alles nur ::: ::: :::
Hab mal rumtelefoniert, keiner kennt solch eine Regelung. Man könnte ?!? sich das höchstens bei den neuen dünnen Alu Felgen für die Heizerfraktion vorstellen. Aber ansonsten --> cool bleiben.
;;;;;; Prost Glühwei[strike]b[/strike]n

Matthes
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Immer sagen, "mit Trockeneis gestrahlt...." ;-)

Gruß Renè

P.S. Mein Sandstrahler kann sich kurz vor Winter kaum retten vor Auto Felgen welche gestrahlt und dann pulvert werden....
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Auf die Frage gar nicht antworten, das geht den gar nix an. Wenn man beim Tüver vorstellig wird dann kann man auf solch eine Frage auch eine Antwort geben.

Trotzdem sollte jeder über dies Worte des Tüvers mal nachdenken und für sich bewerten alles andere interessiert nicht. ;-)
Antworten