Seite 2 von 2

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 08:18
von quincy
Guten Morgen

Es ist manchmal nötig die Kontermutter unter den Kipphebel zu verbauen , das sollte aber möglichtst vermieden werden da es zwar für die Konterung an sich keine Rolle spielt aber einen nicht zu vergessenen Nachteil mit sich bringt.Die Enstellschraube wird übertrieben , bedingt dadurch das jedes Gewinde nunmal etwas Spiel hat , nach unten in Richtung Ventil gezogen . Die Stosswirkung die beim auftreffen der Einstellschraube auf das Ventil (Ventilspiel) wird bei dieser Anordnung allein durch die Mutter abgefangen was die Ursache für ein sich ständig änderndes Ventilspiel und dessen Folgen sein kann . Abgesehen mal von der fehlenden Auflage für die Mutter auf der Unterseite des Hebels dürfte die Geometrie Hebel/ Ventil auch nicht so optimal sein . Nun gut , Ist nur so meine Meinung zu dem Thema .

gruss

quincy

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 16:41
von Edeltuning
Auf so eine Meinung habe ich lange warten müssen. Bild

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 21:20
von FRANK L.
Edeltuning hat geschrieben:Auf so eine Meinung habe ich lange warten müssen. Bild
auf so ne antwort wartet man bei dir aber auch..........vergeblich..... :idea:
::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: ::: :::

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 23:22
von Edeltuning
Hat mich keiner danach gefragt. :idea: ::: :lol:

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:53
von a_hille
Der Grund ist die Erneuerung der Ventile gewesen. Danach passten die Kontermuttern nicht mehr oben unter den Sechskant. Kontern tun sie auch darunter. Der Winkel zum Ventil kann nicht anders sein als vorher, nur die Vorspannung der Ventilfeder ist geringfügig größern geworden. Fahrstrecke seither ca. 6000 km!!

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:55
von a_hille
Das Ventilspiel hat sich entgegen der Theorie nicht verstellt!!!!!

Re: Kipphebelbruch

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 07:06
von quincy
Guten Morgen

Dann ist ja alles Bestens . Ich bin draussen .

gruss

quincy