Re: Kipphebelbruch
Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 08:18
Guten Morgen
Es ist manchmal nötig die Kontermutter unter den Kipphebel zu verbauen , das sollte aber möglichtst vermieden werden da es zwar für die Konterung an sich keine Rolle spielt aber einen nicht zu vergessenen Nachteil mit sich bringt.Die Enstellschraube wird übertrieben , bedingt dadurch das jedes Gewinde nunmal etwas Spiel hat , nach unten in Richtung Ventil gezogen . Die Stosswirkung die beim auftreffen der Einstellschraube auf das Ventil (Ventilspiel) wird bei dieser Anordnung allein durch die Mutter abgefangen was die Ursache für ein sich ständig änderndes Ventilspiel und dessen Folgen sein kann . Abgesehen mal von der fehlenden Auflage für die Mutter auf der Unterseite des Hebels dürfte die Geometrie Hebel/ Ventil auch nicht so optimal sein . Nun gut , Ist nur so meine Meinung zu dem Thema .
gruss
quincy
Es ist manchmal nötig die Kontermutter unter den Kipphebel zu verbauen , das sollte aber möglichtst vermieden werden da es zwar für die Konterung an sich keine Rolle spielt aber einen nicht zu vergessenen Nachteil mit sich bringt.Die Enstellschraube wird übertrieben , bedingt dadurch das jedes Gewinde nunmal etwas Spiel hat , nach unten in Richtung Ventil gezogen . Die Stosswirkung die beim auftreffen der Einstellschraube auf das Ventil (Ventilspiel) wird bei dieser Anordnung allein durch die Mutter abgefangen was die Ursache für ein sich ständig änderndes Ventilspiel und dessen Folgen sein kann . Abgesehen mal von der fehlenden Auflage für die Mutter auf der Unterseite des Hebels dürfte die Geometrie Hebel/ Ventil auch nicht so optimal sein . Nun gut , Ist nur so meine Meinung zu dem Thema .
gruss
quincy
