Kauf Kolben / Zylinder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
frank1980

Re: Kauf Kolben / Zylinder

Beitrag von frank1980 »

@ Roadrunner

erläutere doch mal wie es da zu gekommen ist. Denke mal das andere es auch intressiert, schließlich will man ja die Gründe dafür auch erfahren.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Der traurige Kolben gehört Bummi von unserem Stammtisch. Er hat sich in diesem Jahr erstmalig einen überholten Zylinder-Kolben Satz von Fischer geholt . Vorher fuhr er aus Kostengründen immer mit Originalmaterial. Das klapperte manchmal ziemlich aber hielt. Vor einigen Monaten ist Ihm der Kolben im Bereich der Kolbenaugen gerissen und er hat diesen mit Hilfe von Hardy reklamiert und einen neuen bekommen. Der hat nun bis vergangenen Sonntag gehalten.Laut seiner Beschreibung gab es einen "mörderischen Dresch" so dass sich die Passanten am Straßenrand umschauten und das wars. Als erfahrener Biker hat er die Karre ohne Sturz zum stehen gebracht. Das Resultat seht Ihr ja auf dem Bild.Da der Kolben ringsherum noch "Jungfräulich" ohne Klemmspuren aussieht kann es eigentlich nur Materialfehler gewesen sein. Ich vermute , wie beim Vorherigen, Rißbildung im Materialgefüge.Die schwächste Stelle hat nachgegeben. Ein Abriss des Kolbenbodens habe ich sonst nur bei starken Klemmern gesehen . Das lag hier aber nicht vor ,da der Rest des Kolbens fast neuwertig ist.

Das mit der Qualität der Kolben hat auf jeden Fall was mit der Alulegierung zu tun. Wer minderwertige und damit billigere Legierungen in Kauf nimmt muß mit solchen Resultaten rechnen. Da diese gerade bei Fischer gehäuft vorkommen sollte der mal seinen Lieferanten wechseln oder im Falle, dass er die Kolben wirklich selber herstellt :?: bessere Legierungen verwenden. Von Mahlekolben habe ich noch nicht´s der Art gehört. Die haben einen Ruf zu verlieren denn Sie produzieren für die Fahrzeugindustrie. Die Kolben sind allerdings teurer.
Ich habe mir auch schon Kolben für eine BMW nachgießen lassen , weil es keine passenden mehr gab. Damit fahre ich schon Jahrelang ohne Probleme. Es geht also.
Sicher kann bei zigtausend Kolben mal einer dabei sein der Mist ist. Aber wenn sich das häuft ??????
Fischer hat wohl beim ersten kaputten Kolben gesagt "Auf 1000 Kolben kommt mal 1 kaputter " .Demnach hat er dieses Jahr 2000 Kolben verkauft und den kaputten hat immer Bummi bekommen !

Ich wünsche Ihm und uns allen für das nächste Jahr keine Pannen dieser Art !
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !

Mit 425 Grüßen Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 31. Dez 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Skandy

Beitrag von Skandy »

naja gibt es denn auch Rundkolben von Mahle oder Kolbenschmidt ??? oder sollte ich meine original Kolben beschichten lassen ... ??? habe da Firma Kexel ins Auge genommen !!!!
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@Skandy: habe das mit der Beschichtung auch gehört aber was sollte das bringen, schließlich müsste die Beschichtung den Druck und die Querkräfte des Kolbensaufnehmen und das tut es bestimmt nicht. Desweiteren habe ich das mit der Beschichtung nur so verstanden das diese gegen Ablagerung helfen soll sprich Verkokung
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo Ralf!
Den ersten gerissenen Kolben vom Bummi hatten wir ja bei euch am Stammtisch gesehen. Der zweite war dann wieder vom F.....?

Gruß an alle und einen guten Rutsch!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Uli

Beitrag von Uli »

Hi!
Ich fahre auch einen von Fischer seit etlicher Zeit. Vibriert a bissle, aber läuft bis jetzt.
Wenn es mir auf Topqualität ohne Rücksicht auf den Preis ankäme, dann würde ich mir einen Kolben beim Wahl in Stuttgart machen lassen. Ich war schon mal bei dem Mann; verwendet nur Schmiedekolben seines Vertrauens und weiss definitiv, was er tut. Hat allerdings seinen Preis; 250,- Stecken wollte er (Netto, denk ich mal...).
Beschichtung ist aber durchaus eine Alternative, wer noch einen guten Originalkolben hat, kann den Zylinder neu honen lassen, damit er wieder rund ist, sich neue Ringe besorgen und den Kolben beschichten lassen.
Z.B. hier: http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Das ist Stand der Technik, auch für den Renn- und Geländesport. Und kostengünstig obendrein.

Einen Guten Rutsch wünscht Euch allen

Uli
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Kolbenbeschichtung ist schon eine Möglichkeit gelaufene Kolben wieder zu verwenden , solange sie keine weiteren mech.Beschädigungen außer dem normalen Verschleiß haben. Dazu :
http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html

Dazu kommen einige Vorteile gegenüber "normalen" Kolben (siehe Link) . Der Nachteil an der Sache ist , nach einem Klemmer kannst Du das Ding wegschmeißen oder neu beschichten lassen. Einfache Hausmittel, wie abschmirgeln der Klemmstelle ,funktionieren da nicht.

(übernommen aus dem alten Forum)
Die Preisunterschiede liegen letztendlich nicht nur bei der jeweiligen Handelsspanne des Verkäufers sondern in der
"Qualität" des Kolbenmaterials und im Herstellungsverfahren bedingt. Die Meisten Kolben haben eine ähnliche Materialzusammensetzung wie diese AlSi12CuNiMg . Außer Aluminium sind da 12% Silizium und Spuren von Cupfer,Nickel und Mangan .
Je höher der Anteil von Silizium ist ,umso Ausdehnunsstabiler sind die Kolbenwerkstoffe und diese sind eben auch teurer.
Letztendlich ist noch wichtig ob die Kolben gegossen oder gedrückt (geschmiedet) werden. Gießen ist billiger, deshalb sind diese Kolben günstiger. Es gibt dann noch Sonderbaufformen z.B. mit Stahleinlagen usw. aber das würde hier zu weit führen.

Das Kolbengewicht ist natürlich ein wichtiger Faktor. Ist der Kolben zu schwer , verschiebt sich der Drehzahlbereich wo Euer Motor in schädliche Vibrationen gerät, zu Ungunsten.
Sprich Ihr habt ne Rüttelplatte.

Das Kolbengewicht ist natürlich abhängig von der Legierung (aber wenig) und von der Kolbengröße.
Meist sind die Materialstärken Schuld. Das liegt daran, dass der Hersteller für jede Kolbengröße eigentlich eine eigene Form und andere Kerne bräuchte. Um die Sache billiger zu machen, nehmen viele eine Form und einen Kern für alle Kolbengrößen. Der wird dann nur außen auf das erforderliche Maß abgedreht. Kleiner Kolben wäre dann wie Original , der letzte Übermaßkolben wäre dann innen wie der Kleinste und außen wie der Größte.Was das für eine Menge Material zusätzlich ist ,könnt Ihr Euch denken.
Mehr Material ist nicht nur schwerer sondern dehnt sich auch MEHR aus. Kolbenklemmer lässt grüßen !
Ihr könnt natürlich auch "schlechtere" Kolben fahren müsst aber ein weitaus größeres Einbauspiel nehmen.Klappern bei kaltem Motor gibt es dann umsonst dazu.

Das wärs im Groben !

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 28. Nov 2015, 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
HiPo

Beitrag von HiPo »

hallo

habe meine zylinder (3 stück) alle bei fischer schleifen lassen und seit 1500km keine probleme damit
muß aber dazusagen das ich alles trocken zusammen gebaut habe und feststellen muste das zwischen kolben und kopf zu wenig spiel wahr :evil: , also Quetschkante nochmal nacharbeiten lassen :evil: und nochmal zusammenbauen und prüfen :mrgreen:
die maschinen werden bei mir auch nicht getuckert :lol: :lol: :lol: , man will ja wissen ob vergaser und zündung
bis volle drehzahl funktionieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Micha
Skandy

Beitrag von Skandy »

Habt ihr denn Bezugsadressen für Kolben von Mahle oder Kolbenschmidt ???
Zuletzt geändert von Skandy am Do 1. Jan 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Uli

Beitrag von Uli »

Roadrunner hat geschrieben:Kolbenbeschichtung ist schon eine Möglichkeit gelaufene Kolben wieder zu verwenden , solange sie keine weiteren mech.Beschädigungen außer dem normalen Verschleiß haben. Dazu :
http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html

Dazu kommen einige Vorteile gegenüber "normalen" Kolben (siehe Link) . Der Nachteil an der Sache ist , nach einem Klemmer kannst Du das Ding wegschmeißen oder neu beschichten lassen. Einfache Hausmittel, wie abschmirgeln der Klemmstelle ,funktionieren da nicht.
....
Gruß Ralf
Stimmt, einfach nachfeilen/schleifen geht nicht.
Alllerdings sollten bei einem beschichteten Kolben mit dem korrekten Einbaumaß Klemmer kein Thema mehr sein.
Darum macht man das ja. Die Laufspielanpassung ist ja eigentlich nur ein netter Nebeneffekt. ;)
Ich schmeiß jedenfalls gelaufene Kolben ohne substanzielle Beschädigung nicht mehr weg... 8-)

Ein gutes Neues Jahr übrigens, allerseits!

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Do 1. Jan 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten