Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Die Masseschraube am Dreieckdeckel durch kurze Schraube vorübergehend ersetzen. Dann gehts leicht(er). Den Kickstarter und den Handschalthebel schön dran lassen, dann ist es alles handlicher. Die Kupplungsscheibe muss gut zentriert sein. Auf Ölaustritt achten.
P.
Edeltuning hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 08:29
akkon hat geschrieben: So 14. Dez 2008, 13:22
Hi boerdy,
soweit ich mich erinnern kann ist es besser motor und getriebe zusammen einzubauen. Schau mal im alten Forum, da steht zu diesem Thema was drin.
Schöne Grüße Ekki
Hallo Ekki,
ist das "alte Forum" heute auch noch abrufbar ?
Nein, leider nicht. Da es im Laufe der Jahre ja einige Updates der Server-Software beim Provider gab, ist die alte Forensosftware nicht zum Laufen zu bewegen.
Unter archive.org ist noch ein Überbleibsel zu finden: https://web.archive.org/web/20070101000000*/awoforum.de
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Hallo!
Laut Reparaturhandbuch der Sinson Sport (Ausgabe 1959) wird auf Seite 19 der Ein- und Ausbau von Motor und Getriebe aus dem Rahmen wie folgt beschrieben:
1. Auspuff abschrauben.
2. Hinterrad ausbauen.
3. Hinterradantrieb abbauen.
4. äußerer Mitnehmer vom Gummikreuzgelenk abbauen.
5. Kupplung aushängen.
6. Kupplungshebel abbauen.
7. Tachoantrieb abschließen, d.h. Tachowelle abziehen und Kabel für Leerlaufanzeige abklemmen.
8. Befestigungsschrauben zwischen Getriebe und Motor herausschrauben.
9. Getriebe soweit nach hinten ziehen, dass das Keilprofil der Antriebswelle aus der Kupplung heraustritt.
10. Druckstange mit Hilfe eines Schraubendrehers zurückschieben.
11. Getriebe nach links herausziehen, bis Antriebswellenende links außen vom Motorgehäuse zu liegen kommt.
12. Getriebe soweit nach rechts schwenken, bis es sich aus dem Rahmen herausheben läßt.
hemomajo hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:42
Hallo!
Laut Reparaturhandbuch der Sinson Sport (Ausgabe 1959) wird auf Seite 19 der Ein- und Ausbau von Motor und Getriebe aus dem Rahmen wie folgt beschrieben:
1. Auspuff abschrauben.
2. Hinterrad ausbauen.
3. Hinterradantrieb abbauen.
4. äußerer Mitnehmer vom Gummikreuzgelenk abbauen.
5. Kupplung aushängen.
6. Kupplungshebel abbauen.
7. Tachoantrieb abschließen, d.h. Tachowelle abziehen und Kabel für Leerlaufanzeige abklemmen.
8. Befestigungsschrauben zwischen Getriebe und Motor herausschrauben.
9. Getriebe soweit nach hinten ziehen, dass das Keilprofil der Antriebswelle aus der Kupplung heraustritt.
10. Druckstange mit Hilfe eines Schraubendrehers zurückschieben.
11. Getriebe nach links herausziehen, bis Antriebswellenende links außen vom Motorgehäuse zu liegen kommt.
12. Getriebe soweit nach rechts schwenken, bis es sich aus dem Rahmen herausheben läßt.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Ok bei Punkt 2 bis 12 gehe ich mit, nur bei Punkt 1 entzieht sich mir die Logik
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
… so nun steht die Herz OP auch hier an … gibt es zufällig ein Video vom Motorenausbau?
Von der Idee her bin ich bei Motor& Getriebe zusammen Ausbau. Zum heben plane ich meinen „ treuen Heinrich“ zu verwenden: dies ist ein Seniorenbadelift der sich mal im eBay herumlümmelte … und schonmal beim Motorenwechsel hervorragend dienlich war.