boerdy
Wie kriege ich das Getriebe rein?
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Wie kriege ich das Getriebe rein?
Da ich Motor und Getriebe meiner Sport nicht selbst ausgebaut habe, ist der Einbau in Eigenregie auch nicht so ganz ohne. Der Motor ist erst einmal drin und verschraubt. Und das Getriebe soll nun hinterher. Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, irgend estwas ist immer im Wege. Ich bin schon nahe dran, Luftberuhiger und Seitenkästen wieser abzumachen. Habe ich irgend einen Denkfehler?
boerdy
boerdy
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Wie kriege ich das Getriebe rein?
Hi boerdy,
soweit ich mich erinnern kann ist es besser motor und getriebe zusammen einzubauen.
Schau mal im alten Forum, da steht zu diesem Thema was drin.
Schöne Grüße Ekki
soweit ich mich erinnern kann ist es besser motor und getriebe zusammen einzubauen.
Schau mal im alten Forum, da steht zu diesem Thema was drin.
Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Deleted User 141
Hallo Boerdi,
ich hab bei der Demontage die aufgebockte Maschine unterm Motor-mit Getriebe mit Holzblöcken unterbaut. Große Klappleiter (Metall) über die AWO gestellt und den Motor incl Getriebe mit Zuggurten dort nach oben richtig festgezurrt. Bolzen raus, Rahmen runter und nach links rausgeschwenkt. Brändel wollts nich glauben, aber es hatte so funktioniert!
Anfängerglück??? Ach so, Vorderrad war raus.
Gut, mein Junge hat mit 3. und 4. Hand mit angefasst, aber war nach 10 min alles erledigt.
Warum nicht auch so rein? Wollte das auch wieder zum Einbau, nur umgekehrt, so machen. Bin ich ein Phantast?
Matthes
ich hab bei der Demontage die aufgebockte Maschine unterm Motor-mit Getriebe mit Holzblöcken unterbaut. Große Klappleiter (Metall) über die AWO gestellt und den Motor incl Getriebe mit Zuggurten dort nach oben richtig festgezurrt. Bolzen raus, Rahmen runter und nach links rausgeschwenkt. Brändel wollts nich glauben, aber es hatte so funktioniert!
Gut, mein Junge hat mit 3. und 4. Hand mit angefasst, aber war nach 10 min alles erledigt.
Warum nicht auch so rein? Wollte das auch wieder zum Einbau, nur umgekehrt, so machen. Bin ich ein Phantast?
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 14. Dez 2008, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
- torsten65
- + R.I.P. + unvergessen +
Hallo Boerdi,
ich habe bisher immer einzeln und alleine ohne besondere Hilfsmittel (außer Holzbrett mit Unterlage als Hebel beim Anheben um Bolzen einzufädeln) Motor und Getriebe aus- bzw eingebaut. Getriebe geht nur mit Drehen und Wenden ohne Kicker und Kupplungshebel. Lässt sich aber hier schwer beschreiben. Aber schütze die Rahmenrohre vor Schrammen. Und lieber mehrere Anläufe mit Absetzten. Auf jedenfall geht es.
Gruß torsten65
ich habe bisher immer einzeln und alleine ohne besondere Hilfsmittel (außer Holzbrett mit Unterlage als Hebel beim Anheben um Bolzen einzufädeln) Motor und Getriebe aus- bzw eingebaut. Getriebe geht nur mit Drehen und Wenden ohne Kicker und Kupplungshebel. Lässt sich aber hier schwer beschreiben. Aber schütze die Rahmenrohre vor Schrammen. Und lieber mehrere Anläufe mit Absetzten. Auf jedenfall geht es.
Gruß torsten65
-
Deleted User 71
Hallo,
meine Erfahrung: bei der Sport, mit montierten Seitenkästen und Luftberuhigerkasten ist es nicht möglich, zuerst Motor und dann separat das Getriebe einzubauen. Nach etlichen vergeblichen Versuchen lasse ich es inzwischen sein. Die Lackschäden lohnen weitere Versuche nicht. Also ich baue Motor und Getriebe gleichzeitig aus und wieder ein. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
meine Erfahrung: bei der Sport, mit montierten Seitenkästen und Luftberuhigerkasten ist es nicht möglich, zuerst Motor und dann separat das Getriebe einzubauen. Nach etlichen vergeblichen Versuchen lasse ich es inzwischen sein. Die Lackschäden lohnen weitere Versuche nicht. Also ich baue Motor und Getriebe gleichzeitig aus und wieder ein. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Deleted User 85
Hallo ,
das Getriebe kannst Du natürlich separat ein - und ausbauen.
Erstmal ALLE Hebeleien abbauen , auch die Hardyscheibe , Mitnehmer und Blechhalbschale vom Kardan . Am Getriebe kann das dranbleiben. Getriebe von der linken Seite einsetzen . Von oben den Antriebsstumpf in das Motorgehäuse einstecken und das Getriebe dann leicht nach hinten runter "eindrehen" .
Läßt sich halt schlecht erklären . Nur nicht die Kupplungsdruckstange vergessen ,sonst kannst Du von vorn beginnen.
Bei neu lackierten Rahmen und Blechteilen würde ich aber trotzdem mit dickerer Folie abpolstern.
Gruß Mario
das Getriebe kannst Du natürlich separat ein - und ausbauen.
Erstmal ALLE Hebeleien abbauen , auch die Hardyscheibe , Mitnehmer und Blechhalbschale vom Kardan . Am Getriebe kann das dranbleiben. Getriebe von der linken Seite einsetzen . Von oben den Antriebsstumpf in das Motorgehäuse einstecken und das Getriebe dann leicht nach hinten runter "eindrehen" .
Läßt sich halt schlecht erklären . Nur nicht die Kupplungsdruckstange vergessen ,sonst kannst Du von vorn beginnen.
Bei neu lackierten Rahmen und Blechteilen würde ich aber trotzdem mit dickerer Folie abpolstern.
Gruß Mario
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am So 14. Dez 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- boerdy61
- AWO 425 Member
Also ich habe mich spontan entschlossen, die Blechteile wieder abzubauen und das Getriebe nachträglich einzusetzen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Deckel der Seitenkästen anbauen, das geht bei abgebauten Seitenkästen sicher auch einfacher. Die dazu eingeplanten Fahrradspeichen liegen auch bereit.
Danke für eure Tipps.
boerdy
Danke für eure Tipps.
boerdy
- boerdy61
- AWO 425 Member
Habe das Getriebe drin, Seitendeckel und Luftberuhiger ab, dann wars kein Problem. Und erledigt in ein paar Minuten. Jetzt muss ich nur die Blechteile wieder dran bauen ;) .
boerdy
boerdy
-
eisbär75
Hallo,Mario hat recht habe bei mir das Getriebe erst vor zwei Tagen eingebaut mit zwei Mann geht es eigentlich
ganz gut.Immer die Ruhe bewahren.
ganz gut.Immer die Ruhe bewahren.