Hallo
30° Sitze gibts zb. beim EV des Lancia Fulvia. BMW hatte mit 30° Sitzen auslassseitig bei den 2 Ventilern im Rennsport experimentiert. Rechnerisch ergibt sich ein größerer Spaltquerschnitt auf den ersten Millimetern des Ventilhub gegenüber einem 45° Sitz. Strömungstechnisch ist wohl der 45° Sitz besser, zumindest beim EV. Beim AV spielt das nicht so die Rolle, hier könnte sich mit 30° tatsächlich ein Vorteil ergeben, da schneller ein größerer Querschnitt hergestellt wird und dadurch die heißen Gase das AV weniger aufheizen. Wie gesagt theoretisch...
Grüße Alex
Korrekturwinkel
-
PdmAJ
-
Denis
Re: Korrekturwinkel
Für die 30er Fräser heisst es dann wohl weiterschlafen..
Also ,wenn ich das so lese heißt das im schlimmsten Fall "Leistungsverlust" in überschaubarem Maße....
oder, für den Übergang, einschleifen und los gehts- ach ja einschleifen:
Die dicke Kante zum Ventilschaft hin: kann/ sollte ich abdrehen ? die scheint mir ein heftigerer Gegner für harmonische Strömung zu sein als meine poplige 0,3mm-Kante ... oder hat die sonst noch ne Aufgabe ?
Wenn wir schon dabei sind :
Die Ventile sollen nicht mehr als 1,5mm Sitzbreite haben - ist es dann nicht sinnvoler, die Sitzfläche per Korrekturfräser weiter nach aussen zu verlegen und das Ventil schön weit abzurunden ?
Also ,wenn ich das so lese heißt das im schlimmsten Fall "Leistungsverlust" in überschaubarem Maße....
oder, für den Übergang, einschleifen und los gehts- ach ja einschleifen:
Die dicke Kante zum Ventilschaft hin: kann/ sollte ich abdrehen ? die scheint mir ein heftigerer Gegner für harmonische Strömung zu sein als meine poplige 0,3mm-Kante ... oder hat die sonst noch ne Aufgabe ?
Wenn wir schon dabei sind :
Die Ventile sollen nicht mehr als 1,5mm Sitzbreite haben - ist es dann nicht sinnvoler, die Sitzfläche per Korrekturfräser weiter nach aussen zu verlegen und das Ventil schön weit abzurunden ?