Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
[quote="Bausoldat"]Erster Ölwechsel? Da war alles alt zerbröselt und verklebt? Ablasschraube "rund"? Haua Ha
Ich sage hier nix mehr zum Thema "ungereinigtennachzwanzigjahrenwiederinbetriebgenommene" Motoren
Die Maschiene stand nicht 20Jahre. Ist angeblich letztes Jahr neu aufgebaut worden aber nicht gefahren worden. Kann es leider nicht bezeugen. Das Verkleben kam wohl durch die Dichtmasse (schwarz), die Korkdichtung sah aber doch schon angefressen und Öldurchsetzt aus. Das Öl an sich war recht flüssig. Ach innerhalb des Motorgehäuses ist alles schön abgelaufen, ohne Rückstände.
@ Bausoldat:
MEIN erster Ölwechsel an einer Awo. (Hab das Teil erst seit kurzem). Ja ich weiß, jeder von Euch hätte nach Neukauf ers ma Öl ablaufen lassen . Hab im Forum erst angefangen zu suchen, als es Probleme gab, mit meinem "Neuaufbau". War wohl etwas zu blauäugig.
Danke für den Link für die Ablaßschraube.
ÖL aus Messtab: Hatte ich auch das Problem. Nach vielem lesen und hinundher Entlüfterschieber, Steuerräder gab es endlich eine Lösung --> Verschlissene Kolberinge
Also ich gleich Nägel mit Köpfe gemacht, Neuen Kolben samt Zylinder geordert, verbaut und Problem war weg.
Hatte den Tip hier aus dem Forum mit passender einleuchtender Erklärung.