Ölwechsel leicht gemacht?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tanis

Re: Ölwechsel leicht gemacht?

Beitrag von tanis »

[quote="Bausoldat"]Erster Ölwechsel? Da war alles alt zerbröselt und verklebt? Ablasschraube "rund"? :roll: Haua Ha :o
Ich sage hier nix mehr zum Thema "ungereinigtennachzwanzigjahrenwiederinbetriebgenommene" Motoren :cry:

Die Maschiene stand nicht 20Jahre. Ist angeblich letztes Jahr neu aufgebaut worden aber nicht gefahren worden. Kann es leider nicht bezeugen. Das Verkleben kam wohl durch die Dichtmasse (schwarz), die Korkdichtung sah aber doch schon angefressen und Öldurchsetzt aus. Das Öl an sich war recht flüssig. Ach innerhalb des Motorgehäuses ist alles schön abgelaufen, ohne Rückstände.
tanis

Beitrag von tanis »

@ Bausoldat:
MEIN erster Ölwechsel an einer Awo. (Hab das Teil erst seit kurzem). Ja ich weiß, jeder von Euch hätte nach Neukauf ers ma Öl ablaufen lassen :( . Hab im Forum erst angefangen zu suchen, als es Probleme gab, mit meinem "Neuaufbau". War wohl etwas zu blauäugig.
Danke für den Link für die Ablaßschraube.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

tanis hat geschrieben:MEIN erster Ölwechsel an einer Awo
Ich find es gut,dass Du dazu stehst.Nur so kann man lernen. :!:

Gruß - Willi
grafaustin

Beitrag von grafaustin »

ÖL aus Messtab: Hatte ich auch das Problem. Nach vielem lesen und hinundher Entlüfterschieber, Steuerräder gab es endlich eine Lösung --> Verschlissene Kolberinge
Also ich gleich Nägel mit Köpfe gemacht, Neuen Kolben samt Zylinder geordert, verbaut und Problem war weg.

Hatte den Tip hier aus dem Forum mit passender einleuchtender Erklärung.

Gruß Heiko
Antworten