Seite 2 von 9

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 08:31
von pittiplatsch
braendel hat geschrieben: 8-) 8-) 8-) Schließlich will man ja vorwärts kommen und
nicht rumdümpeln.Also Hahn rum bis Anschlag !!! Wenn was kaputt geht,war was falsch.
Sehe ich auch so. Das kann aber immer mal wieder Passieren. Hatte zu anfang auch immer son Äger. Seit dem mache ich mir meine Pleulbuchsen immer alleine aus Bleibronze und reibe sie nen Tick größer nicht saugend sondern mehr flutschend . Die ersten 500 KM fahre ich mit sehr fetter Einstellung (Innenkühlung) . Habe damit bis jetzt gute erfahrungen gemacht .

Gruß Pitti

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 12:41
von Roy
Auszug aus Betriebsanleitung AWO Sport: :shock:


Einfahren

Motor und Triebwerkteile des neuen Fahrzeugs müssen schonend und unter gewissen Geschwindigkeitsbegrenzungen eingefahren werden, womit jedoch nicht gesagt sein soll, daß man möglichst langsam fahren muß. Vor allem soll der Motor während der Einfahrzeit wenig belastetet werden. Die Belastung der Lager und Gleitstellen ist am geringsten bei mittleren Drehzahlen, nicht etwa bei ganz niederen.

Hauptsache: Während der ersten Zeit niemals Vollgas fahren, sondern nur bis etwa 2/3 Gas aufdrehen!

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 12:58
von SpeedCowboy
Hertweck lesen dann verstehst du auch warum viele dieser Meinung sind, dass man auch aufdrehn kann bzw. muss um ihn richtig einzufahren :!: Klemmneigung des eigenen Motors analysieren - Vollgas auf der Autobahn schon nach wenigen Kilometern nach dem Einbau - Ohr an Block, Hand an de Kupplung und auf den Klemmer warten 8-)

Nach dem lesen legst du die Ratschläge der original Betriebsanleitung ins Regal.

Gruß Dave

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:15
von Roy
OK, SpeedCowboy, der Schmöker ist bestellt. 8-)
Bin für alles offen, was uns schneller voranbringt.
Roy

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:52
von Ebbe
Hallo zusammen,

da ich leider noch nicht im Besitz des Hertwecks bin, fänd ichs super, wenn hier jemand sagen könnte, warum man die Klemmerneigung des Motors analysieren sollte.... Ein Fahranfänger sollte doch auch nicht auf den ersten Kilometern analysieren, ab wann das Moped aus der Kurve fliegt, nur damit er in Zukunft weiss wann schluss ist. :D

@ Rico: Du hattest bei mir doch deine Welle dabei. In der war die obere Pleuelbüchse doch krumm(aussermittig) eingepresst, oder errinere ich mich da falsch? Wurde die Welle so verbaut oder nochmals gerichtet?
Wie läuft der Bolzen denn durch den Kolben? Ebenfalls strammer als beim ersten Einbau, oder immer noch schwimmend?

Grüße
Ebbe

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 14:33
von SpeedCowboy
Roy hat geschrieben:OK, SpeedCowboy, der Schmöker ist bestellt. 8-)
Bin für alles offen, was uns schneller voranbringt.
Roy
Haste auch das richtige bestellt gibt ja mehre von ihm??
Hier ist die rede vom Werk "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern"

Gibts eine schöne Doppelauflage in einem Buch mit dem "Kupferwurm" (sicher auch zu empfehlen)

Gruß Dave

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 14:45
von SpeedCowboy
Ebbe hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich leider noch nicht im Besitz des Hertwecks bin, fänd ichs super, wenn hier jemand sagen könnte, warum man die Klemmerneigung des Motors analysieren sollte....
Laut Herrn Hartweck gibt es an einem neuen Motor nichts was sich einspielen oder einlaufen müsste ausser vielleicht die Kolbenringe - und das ist zu vernachlässigen.
Diese Vollgastortur auf der Autobahn soll schwachstellen Am Motor,mögliche Montage Fehler, eventuelle unstimmigkeiten, Materialschwächen usw. aufdecken- so früh wie möglich :!:

Ein klemmer signalisiert eben "Hey hier ist irgendwas verkehrt - da musste nochmal ran!" :roll:

in Ricos Fall die Pleubuchse - hätte er vielleicht erst später bemerkt auf einer Ausfahrt oder auf dem Weg zum treffen - so weiß er woran er ist, wos drückt und klemmt! Das ist doch ein Erfolg oder nicht?
Wenn du weißt wos Problem ist, ist es doch schon zur Hälfte behoben!

Ziel der ganzen Prozedur ist eben ein standhafter, Vollgas fester Motor, und ein gutes Gefühl im Bauch -vertraun zur Maschine- so wies schon beschriebn wurde.

Den genauen Wortlaut wie im Buch hab ich natürlich nicht im Kopf aber so ähnlich beschreibt er es^^

Nun Ring frei für die Spezis :)

Gruß Dave

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:06
von Der Auer
@ Rico: Du hattest bei mir doch deine Welle dabei. In der war die obere Pleuelbüchse doch krumm(aussermittig) eingepresst, oder errinere ich mich da falsch? Wurde die Welle so verbaut oder nochmals gerichtet?
Ebbe, genau die Welle wurde eingebaut. Ich hatte sie inge und auch Rene gezeigt, die meinten beide, das wäre sogar von Vorteil, wegen Kolbenkippen.
Hier mal ein Bild von der Welle.
Welle4.jpg
Wie läuft der Bolzen denn durch den Kolben? Ebenfalls strammer als beim ersten Einbau, oder immer noch schwimmend?
Wie schon weiter oben erwähnt, vom Schiebesitz keine Spur mehr. Der Bolzen geht jetzt nur mit Wärme in den Kolben, wie beim Preß-Sitz. Da muß also nochmal nachgearbeitet werden.

Was das Vollgas angeht, da hat Dave und Braendel eigendlich schon alles gesagt. Wenn sie das nicht durch hält, ist was faul und sollte behoben werden.
Im Hertweck steht zb auch, man soll nach ca 250km auf jedenfall den Zylinder mal ziehen und auf solche Spuren, wie bläuliche Verfärbung am Bolzen oder diese durchgehenden Ringe wie auf meinem Bild achten. Die sind immer Zeichen für einen zu engen Sitz. Er nennt es Einfahrinspektion. Wer dieses Buch nicht hat, ich kann es jedem nur empfehlen. Viele nützliche Tips und Erfahrungswerte gepaart mit viel Humor und auch ganz deutlichen Worten an manche "Gurus".

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:08
von wroebe
.....

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:48
von plessloui
Da kann ich Wroebe nur zustimmen. Ein Motor muss eingefahren werden! Oder warum steht das noch bei heutigen Auto´s in der Anleitung? Und was soll ein überarbeiteter Almot Kolben bringen? :shock: