Weiß auch grad nicht, ob und wie man das eventuell umgehen könnte..
Viele Grüße
huj

Das wäre mir natürlich auch am Liebsten, aber mir ist noch keine passende Spule über den Weg gelaufen. MZB ist ja eine Kondensatorzündung, die funktioniert etwas anders. Die Funkenenergie wird in einem Kondensator gespeichert und die Zündspule ist nur ein Trafo, der den Entlade-Stromstoß aus dem Kondensator hochtransformiert. Bei der einfachen Batteriezündung wird die Funkenenergie im Magnetfeld der Spule gespeichert, die deswegen einen vergleichsweise großen Eisenkern benötigt.krachbumm425 hat geschrieben:es muß doch aber möglich sein in das alte magnetzündergehäuse eine moderne zündspule einzupassen.
die mzb-spule ist ja auch ziemlich klein.
ich könnte wetten, das was geeignetes zu finden ist.
tja, rasenmäher und baumarktroller haben wohl alle magnetzündung.Tosch hat geschrieben:Das wäre mir natürlich auch am Liebsten, aber mir ist noch keine passende Spule über den Weg gelaufen. MZB ist ja eine Kondensatorzündung, die funktioniert etwas anders. Die Funkenenergie wird in einem Kondensator gespeichert und die Zündspule ist nur ein Trafo, der den Entlade-Stromstoß aus dem Kondensator hochtransformiert. Bei der einfachen Batteriezündung wird die Funkenenergie im Magnetfeld der Spule gespeichert, die deswegen einen vergleichsweise großen Eisenkern benötigt.
Vielleicht gibt es von irgend einem Baumarktroller oder Rasenmäher was ???
Ist schaltungstechnisch deutlich anspruchsvoller...krachbumm425 hat geschrieben:was spricht denn gegen den aufbau einer kondensatorzündanlage?