Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
huj

Re: Zündung

Beitrag von huj »

Das mit dem planfräsen wusste ich nicht :?

Weiß auch grad nicht, ob und wie man das eventuell umgehen könnte..

Viele Grüße

huj
Tosch

Beitrag von Tosch »

Hallo,

ich bin übrigends gerade dabei, meine für die EMW gebaute kontaktlose Zündung auf AWO anzupassen.

Ich habe mir das so gedacht: Die Schaltung wird anstelle der Unterbrechergrundplatte in das Magnetzündergehäuse gesetzt. Die Fliehkraftmimik kann drinbleiben, muss aber nicht. Auf der Platine sitzen 2 Hallsensoren, ein kleiner Gebermagnet muss in geeigneter Weise* auf der Fliehkraftreglergewichtegrundplatte befestigt werden.

So sieht es im CAD momentan aus:
Bild

Die Schaltung ist in der EMW seit einem Jahr erprobt (bei mehreren Leuten) und funktioniert zuverlässig. Die Kennlinie wird über Software gemacht, der Schließwinkel ist drehzahlabhängig variabel (feste Schließzeit).

die Vorteile:
- kräftiger Funke bei jeder Drehzahl
- Verschleißfrei
- einfacher Umbau

die Nachteile:
- es ist eine Batteriezündung und geht nur mit Batterie
- man braucht eine externe Zündspule

Das Ding ist für mich als Alternative für MZB und Magnetzündung gedacht: MZB will ich mir nicht leisten und mit dem Magnet bin ich nicht so recht glücklich. Selbstverständlich haben die beiden Varianten ihre volle Berechtigung: MZB ist sicher eine solide Sache und bringt zusätzlich vernünftige Lichtleistung, und wem sein Magnetzünder gut funktioniert, braucht sowas auch nicht.

Das Ganze wird hoffentlich rechtzeitig vor Saisonstart fertig sein...

Gruß
Tosch

*: da überlege ich noch :roll:
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Feine Sache Tosch. Halt uns doch da mal auf den laufenden. Würde mich auf jedenfall intressieren.
huj

Beitrag von huj »

Hallo tosch!

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. :9 Schön das du an sowas arbeitest.. vllt kannst du ja mit meinen Ideen auch noch was anfangen:
Es gibt eine Vapezüundung für die Simsonmopeds. Kostet inkl. Zündmodul und Regler 160€ und liefert etwa 100Watt bei 12.
Auf der Grundplatte der Vape geht ein blaues Kabel ab zum Zündmodul. Dieses läd dort einen Kondensator auf.
Außerdem geht ein weißes Kabel von der GP ab. Dieses ist verbunden mit 2 Spulen, die bei jeder KW- Umdrehung einen Impuls abgeben.
Dieser Impuls sagt dem Zündmodul, wann es die im Kondensator gespeicherte Energie "abschiessen" soll.
Leider funktioniert das ja so bei unser AWO nicht, daher müssten wir den Impuls im Zündzeitpunkt irgendwie generieren: meinde Idee:

Den Hallsensor (Magneten) wollte ich am Nocken befestigen und dann den Sensor am Gehäuse des ZS3.
Dieser misst quasi den ZZP und ich spar mich das elektronische festlegen von variablen Zündzeitpunkten. Dies übernimmt ja die Fliehkraftregelung.

Wenn beide Bauteile des Hallsensors übereinanderstehen kann man eine Spannung messen. Diese Spannung wollte ich nutzen um einen Transistor zu schalten.
Dieser Transistor soll einer Schaltung also sagen: mach den (für das Zündmodul nötigen) Impuls.
Die Energie dafür könnte man bekommen, indem man den am weißen Kabel der Grundplatte bei jeder KW Umdrehung anliegenden Impuls in einem Kondensator zwischenspeichert.

Leider bin ich elektronisch nicht genug bewandert, da was zu bauen.
Was hälst du davon?

Viele Grüße

huj
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo tosch,
ich kenne deine zündung schon aus dem r35 forum und finde deine bemühungen echt genial ;:;:;
die meisten (auch ich), außer einige chopper, fahren wohl doch mit batterie.
daher hätte ich nichts gegen batteriezündung.
es muß doch aber möglich sein in das alte magnetzündergehäuse eine moderne zündspule einzupassen.
die mzb-spule ist ja auch ziemlich klein.
ich könnte wetten, das was geeignetes zu finden ist.

du merkst schon, originales äußeres ist gefragt.
außerdem wäre das eine "plug & play" komplettlösung.
was meinst du, wäre das möglich?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo Tosch, genau das was ich noch gesucht habe, halt uns auf dem Laufenden ;;;;;;;
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Tosch

Beitrag von Tosch »

krachbumm425 hat geschrieben:es muß doch aber möglich sein in das alte magnetzündergehäuse eine moderne zündspule einzupassen.
die mzb-spule ist ja auch ziemlich klein.
ich könnte wetten, das was geeignetes zu finden ist.
Das wäre mir natürlich auch am Liebsten, aber mir ist noch keine passende Spule über den Weg gelaufen. MZB ist ja eine Kondensatorzündung, die funktioniert etwas anders. Die Funkenenergie wird in einem Kondensator gespeichert und die Zündspule ist nur ein Trafo, der den Entlade-Stromstoß aus dem Kondensator hochtransformiert. Bei der einfachen Batteriezündung wird die Funkenenergie im Magnetfeld der Spule gespeichert, die deswegen einen vergleichsweise großen Eisenkern benötigt.
Vielleicht gibt es von irgend einem Baumarktroller oder Rasenmäher was ???

Gruß
Tosch
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Tosch hat geschrieben:Das wäre mir natürlich auch am Liebsten, aber mir ist noch keine passende Spule über den Weg gelaufen. MZB ist ja eine Kondensatorzündung, die funktioniert etwas anders. Die Funkenenergie wird in einem Kondensator gespeichert und die Zündspule ist nur ein Trafo, der den Entlade-Stromstoß aus dem Kondensator hochtransformiert. Bei der einfachen Batteriezündung wird die Funkenenergie im Magnetfeld der Spule gespeichert, die deswegen einen vergleichsweise großen Eisenkern benötigt.
Vielleicht gibt es von irgend einem Baumarktroller oder Rasenmäher was ???
tja, rasenmäher und baumarktroller haben wohl alle magnetzündung.
meißt mit zum pohlrad angepaßtem eisenkern - dadurch für unsere zwecke zu groß.
was spricht denn gegen den aufbau einer kondensatorzündanlage?
die auswahl an zündtrafos scheint heute größer als bei kleinen spulen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Tosch

Beitrag von Tosch »

krachbumm425 hat geschrieben:was spricht denn gegen den aufbau einer kondensatorzündanlage?
Ist schaltungstechnisch deutlich anspruchsvoller...

Ich melde mich wieder, wenn es vorzeigbare Ergebnisse gibt.

Gruß
Tosch
huj

Beitrag von huj »

@Tosch:
was sagst du zu meiner Idee?
Wär ne kostengünstige vollektronische Alternative..

Viele Grüße

huj
Antworten