AWO Sport SOLO Kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Uwe2001

Re: AWO Sport SOLO Kardan

Beitrag von Uwe2001 »

akkon hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 03:04 Das Kreuzgelenk gabs auch bei Multicar in der Lenkung.

Leider gibt es hier keine Maße :(

https://ddr-kfzteile.shop/shop/all/ddr- ... ticar-m25/

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21316

Für die AWO muss es Länge/Breite: 36,2 mm Gesamthöhe: 28 mm sein.

Ansonsten wäre das vom Multicar wesendlich günstiger als von MMM
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Uwe2001 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:44
akkon hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 03:04 Das Kreuzgelenk gabs auch bei Multicar in der Lenkung.

Leider gibt es hier keine Maße :(

https://ddr-kfzteile.shop/shop/all/ddr- ... ticar-m25/

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21316

Für die AWO muss es Länge/Breite: 36,2 mm Gesamthöhe: 28 mm sein.

Ansonsten wäre das vom Multicar wesendlich günstiger als von MMM
Moin Peter,

zu dem Angebot auf Kleinanzeigen muß man sich ja wohl nicht äußern.
Bei den von deinen Links handelt es sich wohl um Altteile, die ich nicht wirklich verwenden wollte.
Zu MMM enthalte ich mich grundsätzlich einer Meinungsäußerung.

Zu den Maßen kann ich nichts sagen, da ich keines hier habe. Die kann man aber sicher beim Anbieter nachfragen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Einstecktiefe Treiblin?
Wenn ich die alten Teile wieder verwenden würde, dann nur mit den alten Lagern und Scheiben. Habe aber an neue Paarung gedacht. Und dann sollte auch die Einstecktiefe passen. Bei der alten hat sie nicht gepasst, sonst wären da nicht diese Ausplatzungen am Tellerrad.
Die Einstecktiefe bestimmt ja die Winkelstellung zu den Achsen und ist die Vorraussetzungen für ein gutes Tragbild, und wird von mir erstmal im trockenen Zustand gesucht.
Bild
Gruß Schorsch
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Mit neuen und auch alten Lagern und Scheiben wird weder das Tragbild noch das Verdreh-Zahnflankenspiel passen. Da auch die Verzahnung einem gewissen Verschleiß unterliegt. Besorg Dir tuschierfarbe, eine Kipphebelmessuhr und fertige dir „Pilotlager“ an. Alles andere ist in meinen Augen Murks. Im ausgebauten Zustand brauchst du da garnichts versuchen, beim ausgleichen gehts schnell mal um 5/100stel.
Hab vor 2-3 Monaten einen recht ausführlichen Beitrag dazu gemacht.
Grüße & viel Erfolg
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Pilotlager werde ich nehmen, das macht Sinn. Aber Messuhr, kann auch Mistuhr sein. Tinte werde ich auch mal auf den Füller geben, ist ja das Gütesiegel jedes perfekt überholten Winkelgetriebes.
Gruß Schorsch
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Wie willst du sonst das Zahnflankenspiel messen? Ist das zu groß begünstigt das weitere Ausbrüche. Die Kipphebelmessuhren die es auf Amazon für 35€ gibt reichen dafür vollkommen aus. Ich hatte im besagten Beitrag auch ein altes Dokument angehangen wo beschrieben ist wie bei welchen Tragbild zu verfahren ist. Dann geht’s recht schnell von der Hand.
Grüße
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=209345#p209345
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Da sind wir beim Thema. Der alte Winkeltrieb kann durchaus verwendet werden, wenn er noch genügend Material hat..... +/- Verschleiß durch Lichtmessung (grob) oder Tuschierpaste (fein) zu ermitteln.
Ritzel und Tellerrad sind wohl immer nur als Paar gefertigt worden und Fremdes (Ritzel / Tellerad ) soll wohl nicht zusammen passen.
Die Winkel des Kardans sind ja von Haus auf vorgegeben und nur das Zahnflankenspiel ist enscheidend.
Das einzustellen ist wohl die Wissenschaft für sich und sollte aber nicht das Hexenwerk werden.
Tellerradhöhe und Ritzelabstand dürfte durch Paß,- / Anlaufscheiben + Pseudoeinschub der Lager lösbar sein.
Waschbenzin voraus gesetzt.
Gruß Andre
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

"Die Winkel des Kardans sind ja von Haus auf vorgegeben und nur das Zahnflankenspiel ist enscheidend"

Nicht ganz richtig, das Zahnflankenspiel in Verbindung mit dem Tragbild macht die Sache spannend.
Gruß Jörg
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Schorsch hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:41 Einstecktiefe Treiblin?

Die Einstecktiefe bestimmt ja die Winkelstellung zu den Achsen und ist die Vorraussetzungen für ein gutes Tragbild, und wird von mir erstmal im trockenen Zustand gesucht.
Ich schraube seit 39 Jahren an der AWO, alles auch Motor und Getriebe. Am Kardan habe ich mich noch nicht versucht, sondern gebe ihn immer zu Jemanden, der sich darauf spezialisiert hat.
Es gibt gefühlt weniger Kardane als Motoren und Getriebe, und sind trotzdem noch in ausreichender Menge verfügbar. Allerdings sollten sie nicht durch unsachgemäße Montage zerstört werden.

Schorch, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich das so lese, rate ich Dir, den Kardan machen zu lassen.
Du kommst doch auch Löbnitz, hast Du keinen Kontakt zu den Nordsachsen?
Da gibt es einen AWO Fahrer, der sich sehr gut mit Kardanen auskennt.
Grüße Andy
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

schmerztablette hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:40 Ritzel und Tellerrad sind wohl immer nur als Paar gefertigt worden und Fremdes (Ritzel / Tellerad ) soll wohl nicht zusammen passen.
Ritzel und Tellerrad sind genau wie die Steuerräder nicht als Paar gefertigt worden, sie wurden nur als Ersatzteil paarweise verkauft.
Es macht beim Kardan keinen Sinn, ein bereits abgenutztes Zahnrad auf ein neues einzustellen.
Natürlich werden heute gelaufene Ritzel und Tellerräder mit einander kombiniert, da die Versorgungslage mit Neuteilen doch sehr angespannt ist.
Gruß Andy
Antworten